Das Neueste bei E-Gon: HS

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.360
Moin!

Mal eine Frage vom Nicht-Hundemensch: Was war das Problem? Die Versteigerung der Welpen an sich oder der Verstoß (?) gegen die Abgaberichtlinien der Verein Hirschmann?

Viele Grüße

Joe
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.090
Die ABG von egun, auch von ebay verbieten den Verkauf lebender Tiere.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wer seine Hunde an Unbekannte versteigert, ist nichts weiter als ein Vermehrer und handelt gegenüber der Welpen unverantwortlich.
Du glaubst garnicht was für Leute und vorallem aus welchen Gründen Hunde haben wollen.
Meine Favoriten sind: Der passt so gut zum Sofa. (Vorsteher "aus Weimar") Oder : Wird der auch richtig scharf. (Hintergrundwissen, sehr gebrochenes deutsch, aus Berlin. Wie hoch ist die Steuer für Listenhunde nochmal? Da ging es um einen Terrier.)

Waidmannsheil
Lucas
 
Registriert
15 Apr 2012
Beiträge
594
Ein Züchter sollte einen Jagdhund nur an Jäger abgeben, der auch das richtige Einsatzgebiet für den Hund hat... Wie es auch bei den Rassenvereinen gehandhabt wird meistens...

Wh
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
155
Unbestritten. Auch, dass das Angebot leicht hemdsärmelig rüberkommt. Aber ich sehe jetzt nicht den entscheidenden Unterschied zu den Kleinanzeigen in Zeitschriften, abgesehen von der (notwendigen) Preisangabe. Im Text steht ja Preis auf Anfrage, nur in Jägerhände, Besichtigung möglich etc. Dient wahrscheinlich genauso als Aufmacher, wie bei vielen (Händler-)Waffen, ein tatsächlicher Verkauf findet ohne egun statt.
Oder umgekehrt gefragt: Wer würde einen Hund unbesehen bei egun kaufen? Und Versand dann auch eigenhändig? Kannst ja nichtmal auswählen, ob Rüde oder Hündin. ;)
 
Registriert
27 Jan 2013
Beiträge
39
Tut mir leid aber ich muß leider sagen dass die Meisten hier mal wieder schnell mit der Moralkeule bei der Hand sind, sich aber sicher nicht über die genaueren Hintergründe informiert haben (ich im übrigen auch nicht)

Es steht doch nirgendwo dass die Welpen so einfach abgegeben werden. Es steht aber sehr wohl da dass die Hunde nur gegen Vorlage Jagdschein und an Hausbesitzer mit Garten abgegeben werden.
Wo ist bitte der Unterschied zu dem Züchter mit dem einmal telefoniert wird und dann ein Hund ausgesucht und abgeholt wird?

Ich persönlich würde meinen Hund zwar sicher nicht so kaufen, sondern habe meinen Züchter min. 6mal vor dem Kauf besucht, aber es muß wohl durchaus auch anders üblich sein. Ich hatte den Vorteil dass mein Welpe nur 30min. von mir geboren wurde, aber was macht man wenn es in der Nähe keinen Wurf der jeweiligen Rasse gibt?

Ich denke dass der Verkäufer nur versucht hat seinen Angebots-Einzugskreis zu erhöhen. Ich finde das Vorgehen zumindest nicht moralisch verwerflich, ob er die Hunde dann wirklich an jeden abgibt geht weder aus dem Angebot hervor noch hat sich hier irgendjemand die Mühe gemacht dort anzurufen.

Also Vorsicht mit dem erhobenen Zeigefinger

Gruß

MrTee

PS: ich kenne weder den Züchter noch führe ich diese Rasse
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Es gibt absolut keinen Grund die Sache schön zu reden :thumbdown: :no: und die Hintergründe solcher Anzeigen kennt man ja schon :(

Kein anständiger Züchter würde seine Welpen an Unbekannt versteigern

Moosjäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
139
Oben