Dann melde ich mich auch mal zu Wort:
Leider hab ich im Moment keine Zeit (beruflich), mich so intensiv in das Thema einzulesen, dass ich schlüssig und zur Gänze argumentieren kann. Auch wenn es mir in den Fingern juckt... gerade bei dem Thema, mit dem ich mich immer wieder befasse. Aber ich möchte euch nicht mit Halbwissen und Fakten langweilen, zu welchen ich keine Quellen mehr weiß und deren numerischen Werte ich nur noch im Verhältnis der Größenordnungen wiedergeben kann.
Aber etwas sollten wir doch mal in Betracht ziehen:
Die großen Energieversorger sind Unternehmen der Wirtschaft. Denen ist aus nachvollziehbaren Gründen die Umwelt nicht so wichtig, wie die Rendite. Die leben davon, Energie möglichst günstig zu produzieren und möglichst teuer zu verkaufen.
Genau so ist es auch, wenn mir ein Großhändler unterkommt, der mir anbietet, mein Material zum halben Preis kaufen zu können. Da greife ich sofort zu, erst recht, wenn die Kunden dessen Material viel lieber sehen würden, wie es bei "Ökostrom" der Fall ist.
Wenn "Ökostrom" jetzt schon realistisch günstiger zu produzieren wäre, warum werden die entsprechenden Kraftwerke dann von der Wirtschaft so verhalten und nur wegen dem Druck der Öffentlichkeit und des Staates gebaut?
Nur mal so als Denkanstoß...
Und noch ein Wort zu meiner persönlichen Meinung:
Ich bin grundsätzlich immer dafür, wenn wir Deutschen uns von Energieimporten (bzw. den hierfür notwendigen Energieträgern) mit vernünftigen Konzepten lossagen würden. Aber die Konzepte müssen eben vernünftig sein.
Was ich nicht leiden kann, ist, wenn ich mit so schlecht getürkten Ausarbeitungen konfrontiert werde, dass ich mich fragen muss, ob der mir gegenüber mich beleidigen möchte, indem er mir unterstellt einen IQ Wert auf Höhe der Zimmertemperatur zu haben oder ob mein Gegenüber selbst intellektuelle Schwierigkeiten hat, sich erfolgreich ein Glas Wasser einzuschütten. - Insbesondere, weil es zu diesem Thema so unendlich viele stichhaltige Gründe gibt.
Und bitte beachtet: Ich spreche von großen Energieproduzenten, nicht vom Häuslebauer mit ein paar Solarzellen oder Interessengemeinschaften, die gemeinsam in ein Windrad investieren oder oder oder... - Schließlich steckt da neben dem Umweltgedanken auch eine effektive Rendite drin.
Ist nur mal als Denkanstoß gedacht