Das erste Jahr - ein Jungjägerblog

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.128
Stimmt. Für die Jagd auf Flugwild brauchts nen brauchbaren Hund.
 
Registriert
9 Nov 2012
Beiträge
518
childfromthemountains schrieb:
Katerle,

ich glaube zwar, dass Du das selbst weißt... trotzdem:

ich habe fest gestellt, es gibt für fast alles im Leben eine bestimmte Zeit. Das ist sehr oft die Zeit, in der man genau das, worum es geht, selbst will. Für mich ist das mittlerweile ein ziemlich sicherer Erkennunggehilfe, ob etwas "dran" ist, oder nicht.

Viel zu oft - auch hier im Forum immer wieder zu lesen - lässt man eine Chance verstreichen (z.B. den Jagdschein zu machen), obwohl die Dinge vor der eigenen Nase herumliegen und man sie nur aufzuheben bräuchte. Will man das dann später nachholen, wird es oft schwer (weil die Dinge eben auf einmal gar nicht mehr vor der Nase herum liegen) ... oder gar unmöglich.

Will sagen: wenn Du JETZT gerne einen Hund haben würdest, dann höre nicht auf die anderen Stimmen, die sagen, warte lieber noch ein bisschen.
Vielleicht wird es dann gar keinen Hund mehr geben...

Vielleicht bekommst Du ja ein berufliches Angebot, das Du einfach nicht ausschlagen willst. Und ohne Hund kannst Du es auch annehmen. Vielleicht stellt sich das nach einiger Zeit gar nicht als so wunderprächtig heraus. Vielleicht bist Du dann verheiratet und hast schon Kinder... Vielleicht kommt eine große Jobkrise, Du wirst arbeitslos und findest länger nichts mehr.
Kurz: es mögen Umstände eintreten, unter denen Du Dir keinen Hund mehr zulegen kannst.

Und dann denkst Du vielleicht, hätte ich nur damals, als ich wollte.

Also tue es JETZT, weil Du es JETZT kannst und WILLST. Du hast alle Voraussetzungen, die Du brauchst, um es zu tun und zu bewältigen. Worauf willst Du sonst noch warten?


cftm
Danke für diesen Beitrag! Der hat mich dazu animiert, mich hier anzumelden! Bin die ganze Zeit am grübeln, ob ich den Jagdschein mache oder nicht.Das überlege ich bestimmt schon zehn Jahre! Dazu ist zu sagen, dass ich seit 16 Jahren den Angelschein hab und in junge Jahren oft mit unserem Nachbarn im Westerwald auf Jagd war! Das einzige was mich bisher davon abgehalten hart ist der finanzielle Aspekt! Aber das Forum macht mir Hoffnung, zumindest teilweise.
Danke katerle für diesen tollen thread!


Grüße

Martin
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
72
Sali zäme,
ich bin ja seit Jahren "nur" Jagdsympathisant und der Schein wohl erst in ca. 2 Jahren möglich.
Insofern kann ich zu den Hunderassen nicht viel klugscheissen und mich nur auf theoretisches Wissen und lediglich allgemeine Erfahrungen beziehen:
- der KLM gefällt mir auch und scheint mir passend für Deine Gegend, die ich gut kenne.
- besser gefällt mir der Pudelpointer, der war in diesem thread noch nicht im Rennen.
-- was meint Ihr zu dieser Wahl?

Aber warum ich eigentlich schreibe: ich habe beim mitlesen den Eindruck gewonnen, dass Du hier nicht bloss mal ein neues Hobby ausprobierst, sondern eine jadgliche Passion zeigst, sowie verantwortungsvoll und überlegt an die Sachen herangehst.
Das ist unabdingbare Voraussetzung für Folgendes:

100% Zustimmung mit Childfromthemountains: MACH ES! JETZT!
Du wirst nie wieder soviel Zeit haben.

J.
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Hallo,
Deine Wahl einen Hund anzuschaffen, ist absolut richtig!
Praktischerweise würde ich allerdings bis zum Fruehjahr warten, du willst ja schliesslich einen Welpen erziehen. Wenn du ihn mit 2 Monaten bekommst (Aprilwurf) kannst du ihn den ganzen Sommer ueber an dich binden und musst nicht in der Wohnung / Haus mit ihm rumhaengen. So ab 6-7 Monaten sollte er Lust auf die Jagd bekommen (nur begleitend), das waere also dann genau in einem Jahr, so dass du NACH der ersten Saison mit der Dressur beginnen kannst.
So hast du in 2 Jahren einen brauchbaren Hund. Aber denke an die 15 Folgejahre!
Zur Rasse: es kommt nicht nur auf deine Jagdvorlieben, Boden und Vegetation an, sondern auch ganz entscheidend auf DEINEN Charakter!
Lass dir bei der Auswahl Zeit, aber stelle dir folgende Fragen:
1. wer bin ich, 2. was suche ich 3. was erwarte ich und erst 4. was jage ich
Meine persoenliche Empfehlung (nachdem was ich hier so von dir gelesen habe - an dieser Stelle mein "bravo"), wäre evtl. ein epagneul breton. Allerdings fuer die Sauenjagd nicht so toll, allerdings eine der besten Nasen :wink:
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Ein Welpe vom Frühjahr ist besonders vorteilhaft weil:

So ab 6-7 Monaten sollte er Lust auf die Jagd bekommen (nur begleitend), das waere also dann genau in einem Jahr, so dass du NACH der ersten Saison mit der Dressur beginnen kannst.

die Ausbildung schon im Welpenalter, (in kleinen Schritten) also nicht erst mit einem halben Jahr beginnt!
Das fängt schon an, mit dem "Stubenrein" werden und zieht sich stufenweise über zwei Jahre hinweg fort! Die Zeit, welche man im Welpenalter mit dem Hund NICHT verbringt, oder verbringen kann, ist später nur schwerlich aufzuholen, bzw. verloren!
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Ok! Ich hab nicht ganz deutlich formuliert, natuerlich beginnt man bereits im Welpenalter, allerdings mit der Grunderziehung. Die echte Jagdausbildung (dressur) sollte nicht zu frueh geschehen, da sie den natuerlichen Jagdtrieb und vor allem die Lust daran "kaputt machen" kann. So ab 6 Monaten fuer ein halbes Jahr zur Jagd mitnehmen (nicht in allen Situationen natuerlich). Du wirst ueberrascht sein, wie wenig Dressur noch noetig ist, wenn du einige wichtige Dinge beruecksichtigst. Daher meinte ich, der Feinschliff des Abrichtens, Vorstehens, und Apports, - also die echte Dressur sollte erst nach seiner Jugendzeit geschehen, wie gesagt Nach der ersten Saison. Das hilft dir uebrings auch als Jaeger, da du vom und mit dem Hund sehr viel lernst! Aber das war eigentlich nicht so das Thema.
Und was mein Vorredner sagt ist sehr sehr wichtig! Plane in den ersten 6 Monaten ca. 8Stunden Pro Tag ein, in denen du MIT deinem Hund verbringst! Ihr werdet von dieser gemeinsamen und sehr intensiven, sehr anstrengenden Zeit ein Hundeleben lang profitieren. Also ueberstuerze den Kauf nicht, es lohnt sich.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
Tadaaaaa

Bin in der Kaufhalle, Äpfel,Zwiebeln und was zu trinken kaufen :28: :28: :28: :28: :28: TÜDELÜM :12: :12: :12: :12:
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Kauf noch Meersalzbutter und ein paar Kartoffeln, und du hast alle Zutaten fuer ne perfekte Wildschweinleber (falls du noch keinen Le creuset Topf hast, sonst nimm den den auch noch mit, aber in Kirschrot und nicht zu klein). Fleur de sel nicht vergessen und nen korrekten Merlot.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
10.11.12

Jo Männer.
War heute auf einem Gemeinschaftsansitz/Abstauberansitz.

Ein befreundeter Jäger hat unter anderem ein kleines Feldrevier gepachtet das direkt an den Forst grenzt.
Da heute große Jagd beim Uniforst war setzen wir uns mit seinem Jungjäger und einem Freund aus dem JJ-Kurs zum abstauben an.

Ab 9 Uhr waren wir auf dem Sitz, 13 Uhr sollte Hahn in Ruh sein.

Sicht nach Rechts:

Sicht nach vorn(war ein offener Sitz, hab nur wegen der blendenden Sonne das Brett mit drauf):

Sicht nach Links:


Ich hatte die Möglichkeit zwischen zwei Hochsitzen zu wählen, entweder den auf dem ich schlussendlich saß oder auf die Kanzel die man auf dem letzten Bild mitten im Feld sitzt.

Schon nach 20-30min wechselten erst ein junger Kronenhirsch+Alttier mit Kalb aus dem Bestand aufs Feld, allerdings weit hinter der linken Kanzel, danach dann eine 6er Rotte Sauen(2 ÜL, 4 Frischlinge, angeführt von einem 15kg Frischling!, der hat ca 300-400m die Richtung angegeben).
Leider alles zu weit weg für mich, vor allem mit der Bundesstraße im Schussfeld.

Hätte ich auf der anderen Kanzel gesessen hätte ich mir aus der verhoffenden Rotte auf 20m 1-2 Stücken raus picken können....saß ich aber leider nicht.
Später wechselten dann noch 1 Starker Keiler und 1 mittelalter Keiler DIREKT AN DER ANDEREN KANZEL AUS und ich war erstmal gründlichst bedient.

Nebenbei hatte ich noch reichlich Rehwild in Anblick(war nicht frei) und hätte ein RW Alttier und ein RW Kalb, das 10m neben meinem Sitz wieder in den Bestand wechselte mit meiner Trinkflasche erlegen können...war aber auch nicht frei :12:


Dann vergingen erstmal 1h ohne das überhaupt irgendwas passierte, auf einmal 20m neben mir ein schwarzer Schatten, ich greife zur Waffe, sehe aus dem Augenwinkel wie die Sau mich mit bekommt und wieder umdreht und im Wald verschwindet...läuft :16:

Mittlerweile war es 12:55 und ich hatte ausser Rehwild seit 1,5h nichts gesehen... und hatte die Hoffnung fast aufgegeben.

Auf einmal höre ich in unmittelbarer Nähe 5 schnelle Schüsse, das müssen Sauen sein!
Also hab ich mich direkt fertig gemacht, die Waffe in die Hand genommen und mich in die Richtung gedreht.

Dann kündigte lautes Knacken eine anwechselnde Rotte an, ca 20 Stück kamen in voller Fahrt über den Graben aufs Acker in ca 20m Entfernung.
Dann ging alles irgendwie reflexartig, die ersten 2-3 Stück passieren lassen, einen der kleineren ausgesucht, scheisse ist von nem 9kg Frischling verdeckt!!!
Also nen neuen gesucht, der 14-15te passte auch also abgedrückt, Sau torkelt und fällt um.

LÄUFT! :28:

Dann kamen noch 2 9-10kg schwere Frischlinge die den Anschluss verloren hatten, also auch einen von denen unter Feuer genommen aber sauber 10cm zu weit vor gehalten, nur Sand spritze umher.

Im Augenwinkel sehe ich wie meine Sau wieder hoch kommt...da ging mir direkt der Stift also blitzschnell repertiert und den Fangschuss angetragen!

Dann schlegelte sie noch 3min, also habe ich noch einen Fangschuss von hinten aufs Haupt nachgelegt und dann war Ruhe.



Erst beim Abbaumen und herantreten an die Sau wurde ich dann vom Jagdfieber gepackt!

Männlicher Frischling
ca 25-30kg.

Schussenfernung 30-40m.


Meine erste Sau :31:
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
1.255
WD an alle.

Kann leider noch kein Wild unterbringen, bin grad mit meinem Vermieter am verhandeln das ich bald Platz für nen TK bekomme und VLLT nen Wildkühlschrank.

Wenn ich den 10kg Frischling bekommen hätte hätte ich den aber mitgenommen!

Leber brutzelt gerade in der Pfanne :12:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
181
Oben