10.11.12
Jo Männer.
War heute auf einem Gemeinschaftsansitz/Abstauberansitz.
Ein befreundeter Jäger hat unter anderem ein kleines Feldrevier gepachtet das direkt an den Forst grenzt.
Da heute große Jagd beim Uniforst war setzen wir uns mit seinem Jungjäger und einem Freund aus dem JJ-Kurs zum abstauben an.
Ab 9 Uhr waren wir auf dem Sitz, 13 Uhr sollte Hahn in Ruh sein.
Sicht nach Rechts:
Sicht nach vorn(war ein offener Sitz, hab nur wegen der blendenden Sonne das Brett mit drauf):
Sicht nach Links:
Ich hatte die Möglichkeit zwischen zwei Hochsitzen zu wählen, entweder den auf dem ich schlussendlich saß oder auf die Kanzel die man auf dem letzten Bild mitten im Feld sitzt.
Schon nach 20-30min wechselten erst ein junger Kronenhirsch+Alttier mit Kalb aus dem Bestand aufs Feld, allerdings weit hinter der linken Kanzel, danach dann eine 6er Rotte Sauen(2 ÜL, 4 Frischlinge, angeführt von einem 15kg Frischling!, der hat ca 300-400m die Richtung angegeben).
Leider alles zu weit weg für mich, vor allem mit der Bundesstraße im Schussfeld.
Hätte ich auf der anderen Kanzel gesessen hätte ich mir aus der verhoffenden Rotte auf 20m 1-2 Stücken raus picken können....saß ich aber leider nicht.
Später wechselten dann noch 1 Starker Keiler und 1 mittelalter Keiler
DIREKT AN DER ANDEREN KANZEL AUS und ich war erstmal gründlichst bedient.
Nebenbei hatte ich noch reichlich Rehwild in Anblick(war nicht frei) und hätte ein RW Alttier und ein RW Kalb, das 10m neben meinem Sitz wieder in den Bestand wechselte mit meiner Trinkflasche erlegen können...war aber auch nicht frei :12:
Dann vergingen erstmal 1h ohne das überhaupt irgendwas passierte, auf einmal 20m neben mir ein schwarzer Schatten, ich greife zur Waffe, sehe aus dem Augenwinkel wie die Sau mich mit bekommt und wieder umdreht und im Wald verschwindet...läuft :16:
Mittlerweile war es 12:55 und ich hatte ausser Rehwild seit 1,5h nichts gesehen... und hatte die Hoffnung fast aufgegeben.
Auf einmal höre ich in unmittelbarer Nähe 5 schnelle Schüsse, das müssen Sauen sein!
Also hab ich mich direkt fertig gemacht, die Waffe in die Hand genommen und mich in die Richtung gedreht.
Dann kündigte lautes Knacken eine anwechselnde Rotte an, ca 20 Stück kamen in voller Fahrt über den Graben aufs Acker in ca 20m Entfernung.
Dann ging alles irgendwie reflexartig, die ersten 2-3 Stück passieren lassen, einen der kleineren ausgesucht, scheisse ist von nem 9kg Frischling verdeckt!!!
Also nen neuen gesucht, der 14-15te passte auch also abgedrückt, Sau torkelt und fällt um.
LÄUFT! :28:
Dann kamen noch 2 9-10kg schwere Frischlinge die den Anschluss verloren hatten, also auch einen von denen unter Feuer genommen aber sauber 10cm zu weit vor gehalten, nur Sand spritze umher.
Im Augenwinkel sehe ich wie meine Sau wieder hoch kommt...da ging mir direkt der Stift also blitzschnell repertiert und den Fangschuss angetragen!
Dann schlegelte sie noch 3min, also habe ich noch einen Fangschuss von hinten aufs Haupt nachgelegt und dann war Ruhe.
Erst beim Abbaumen und herantreten an die Sau wurde ich dann vom Jagdfieber gepackt!
Männlicher Frischling
ca 25-30kg.
Schussenfernung 30-40m.
Meine erste Sau :31: