Leute, das mit der Rasse ist gar nicht so einfach! Ich habe langjährige Hundeerfahrung und mit dieser Frage beschäftige ich mich derzeit ebenso und bin mir NOCH nicht sicher was es werden soll, deshalb lasse ich mir bis im Frühjahr Zeit. Vor allem als JJ ist man vor Veränderungen nicht gefeit! Eine Jagderlaubnis kann JEDEN Tag wiederrufen werden, oder es bietet sich eine BESSERE Jagdgelegenheit an. Dann ist es auf einmal ein anderes Revier mit anderen Bedingungen und anderen Anforderungen. Natürlich sind die Fehler da, um gemacht zu werden, aber deshalb diskutieren wir hier gerade darüber!
Deshalb bin ICH der Meinung, gerade als JJ solch man sich etwas Zeit lassen und jagen gehen, Erfahrung sammeln, Kontakte knüpfen, die Abläufe bei den Jagdkollegen anschauen und versuchen zu beurteilen, erst dann eine eigene Meinung bilden und nach einer gewissen Zeit eine Entscheidung treffen.
Einen Jagdhund kauft man nicht so einfach wie ein Auto, wo man den Zündschlüssel umdreht und aus ist´s und wenn man´s nicht mehr braucht, dann abmeldet und verkauft.
Es ist ein Kamerad auf zehn und noch mehr Jahre! Und wenn man jung ist und dann eine neue Freundin, oder Ehefrau dazu kommt und die nicht damit einverstanden ist, ist der Stress vorprogrammiert, wobei dann der Jagdkamerad "HUND" meistens den Kürzeren zieht! :16:
Alles meine Meinung!