Das erste Jahr - ein Jungjägerblog

So weit waren wir schon. IMHO. :26:

Ehrlich gesagt würde ich mir persönlcih keinen Hund aussuchen der mir nicht gefällt, aber genau meine Bedürfnissen entspricht, ist zwar widersinnig, aber man kauft so ein Tier ja nicht nur mit dem Kopf, sondern irgendwie auch mit dem Bauch.

cast schrieb:
So weit waren wir schon. IMHO. :26:

Ehrlich gesagt würde ich mir persönlcih keinen Hund aussuchen der mir nicht gefällt, aber genau meine Bedürfnissen entspricht, ist zwar widersinnig, aber man kauft so ein Tier ja nicht nur mit dem Kopf, sondern irgendwie auch mit dem Bauch.

Cast,
und genau da fängt das erste Problem an!
Entschuldige, dass ich es jetzt mit einem Autokauf vergleiche! (Wegen der Kürze)

Mir würde ein Porsche Carrera auch besser gefallen wie ein G300, (diese viereckige Kiste)
aber mit dem Porsche komme ich zwar schneller in´s Revier, aber nicht dahin, wo ich meinen Frischling abhohlen muß! Auch bringe ich im "P" nur die Hälfte meiner Ausrüstung unter, wo gegen im "G" genügend Platz ist, auch für die Sau! :18:

Und ähnlich ist es mit den Hunden! Zuerst muß ich wissen für was ich den brauche!
Dann kann ich mich unter den für diesen Zweck zur Verfügung stehenden Rassen, für eine Rasse entscheiden und dann bei den verfügbaren Würfen und Züchtern den besten (schönsten) Welpen aussuchen!

Wobei es zwischen den Extremen genügend Spielraum gibt sich den Hund auszusuchen der einem gefällt und seinen Bedürfnissen am nächsten kommt.

A

anonym

Guest
FuchsjaegerJoe schrieb:
Mir würde ein Porsche Carrera auch besser gefallen wie ein G300, (diese viereckige Kiste)
aber mit dem Porsche komme ich zwar schneller in´s Revier, aber nicht dahin, wo ich meinen Frischling abhohlen muß! Auch bringe ich im "P" nur die Hälfte meiner Ausrüstung unter, wo gegen im "G" genügend Platz ist, auch für die Sau! :18:
Dann kauf Dir eben einen Cayenne!

Bin mir ziemlich sicher, dass es auch bei Hunden den Cayenne gibt....

cast schrieb:
Hey cast - Du bist ja doch ein Mensch und keine Maschine! Das macht Hoffnung auf mehr... ! :28:

@ katerle
Sorry für off topic... will Deinen Thread nicht verbiegen. :31:

A

anonym

Guest
FuchsjaegerJoe schrieb:
Leute, das mit der Rasse ist gar nicht so einfach! Ich habe langjährige Hundeerfahrung und mit dieser Frage beschäftige ich mich derzeit ebenso und bin mir NOCH nicht sicher was es werden soll, deshalb lasse ich mir bis im Frühjahr Zeit. Vor allem als JJ ist man vor Veränderungen nicht gefeit! Eine Jagderlaubnis kann JEDEN Tag wiederrufen werden, oder es bietet sich eine BESSERE Jagdgelegenheit an. Dann ist es auf einmal ein anderes Revier mit anderen Bedingungen und anderen Anforderungen. Natürlich sind die Fehler da, um gemacht zu werden, aber deshalb diskutieren wir hier gerade darüber!

Deshalb bin ICH der Meinung, gerade als JJ solch man sich etwas Zeit lassen und jagen gehen, Erfahrung sammeln, Kontakte knüpfen, die Abläufe bei den Jagdkollegen anschauen und versuchen zu beurteilen, erst dann eine eigene Meinung bilden und nach einer gewissen Zeit eine Entscheidung treffen.

Einen Jagdhund kauft man nicht so einfach wie ein Auto, wo man den Zündschlüssel umdreht und aus ist´s und wenn man´s nicht mehr braucht, dann abmeldet und verkauft.
Es ist ein Kamerad auf zehn und noch mehr Jahre! Und wenn man jung ist und dann eine neue Freundin, oder Ehefrau dazu kommt und die nicht damit einverstanden ist, ist der Stress vorprogrammiert, wobei dann der Jagdkamerad "HUND" meistens den Kürzeren zieht! :16:

Alles meine Meinung!
Auch ein Hund hat eine gewisse Wandelbarkeit, gerade deshalb sollte er ja auch eher einen Allrounder wählen.

Deinen letzten Satz kannst gepflegt haken. :19: :26:

Hallo Katerle,

erst mal :27: dafür, dass du diesen Thread so pflegst. Als Greenhorn finde ich das höchst motivierend und spannend.

Jagdschein kommt bei mir zwar erst noch, aber Hund ist vorhanden. Meine jetzige Frau und ich haben uns vor 7 Jahren dazu entschlossen, vierbeinigen Nachwuchs ins Haus zu holen. Da waren wir auch Mitte 20 und mitten im Studium.

Der Zeitpunkt hätte nicht besser gewählt sein können. Du wirst nie wieder soviel Zeit für die Erziehung und Ausbildung haben wie jetzt. Trotz Prüfungen, Klausuren etc. Von daher ist das Argument, dass sich Lebensumstände verändern können, ein Totschlagargument gegen jedwede Hundehaltung. Denn auch mit 40 und 10 Jahren Berufserfahrung kann die Firma pleite gehen oder die Frau sich anderweitig orientieren.

Zur Rasse kann ich mangels eigener jagdlicher Erfahrung nichts beitragen, außer, dass mein "Schwiegeropa" einen kl. Münsterländer jagdlich geführt hat und insbesondere zur Jagd auf Federwild und Kanin genutzt hat. Abgesehen davon, dass der Hund ein total liebes Viech war (Herrchen und Hund sind vor etlichen jahren in die ewigen Jagdgründe gezogen), schwärmte besagter Jäger von der Tauglichkeit genau in dem Bereich, den du im Eingangsposting als "besonders attraktiv" formuliert hast. Vorher hat er übrigens DD und Teckel geführt.

Ob sich durch den Bestand in "deinem" Revier etwas an dem Anspruch an den hund geändert hat, kannst nur du beantworten. Das die Rasse wohlweißlich gewählt werden sollte, da sind wir hier glaube ich alle d´accord.

Und zum Thema "Labbi" schreibe ich mal besser nix. Mir wärmt nämlich gerade so eine degenerierte Couchpotatoe aus Dissidenzzucht (haben sie vor dem TH "gerettet") nach ihrem frühstück die Füße. Zur jagdlichen Eignung bzw. Instinkt könnte ich einiges schreiben, aber das lasse ich und hebe es mir für den nächsten Retriever-Bashing-Thread auf :18: .

Viel Glück und ein gutes Händchen und vor allem: Halte uns auf dem Laufenden!!!

Liebe Grüße

Andi.

A

anonym

Guest
Mein Freundin hat mich kennen gelernt mit jagdlichen und Hunde entweder akzeptiert sie beides oder sie geht wieder!!

Hund abgeben weil die Neue das nicht will ich glaub ich spinne!

Harras schrieb:
Mein Freundin hat mich kennen gelernt mit jagdlichen und Hunde entweder akzeptiert sie beides oder sie geht wieder!!

Hund abgeben weil die Neue das nicht will ich glaub ich spinne!

Genau so sehe ich das nämlich auch, danke auch an alle anderen für ihre Beiträge.

9.11.12

War heute von 6:30 bis 9:30 aufm Ansitz um mein Glück auf weibliches Rehwild zu versuchen.

Ausblick nach links:

Ausblick nach vorn:

Ausblick nach hinten:

Gesehen habe ich lediglich ein einzelnes Stück Rehwild das ziemlich zügig vom Graben weit entfernt in den Mais einwechselte.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet das Rehwild austritt, über den Graben zieht und auf dem Raps äst, wie sie es die letztn Tage gemacht haben, leider Fehlanzeige.

Beim Nachbarn konnte ich den üblichen 6-8er Sprung Rehe beobachten, unter ihnen war noch eins was noch komplett in der Sommerdecke ist.
Wenn das mal über die Grenze wechselt werde ich auf jeden Fall versuchen es zu erlegen.

Ansonsten wurde ich heute selber unter Feuer genommen!

Eine von denen hier hat mir beim Überflug direkt aufs Sitzbrett geschissen und mich knapp verfehlt!

FRECHHEIT :16: :16: :16: :16:

Wurde in der Zeit von 6:30-9:30 sicher von tausend oder mehr Gänsen überflogen, echt unglaublich wieviele das sind.
Die kommen wohl vom Bodden, wo sie schlafen und fliegen dann tagsüber zum fressen in die Felder...

Gruß und WMH an alle!

Wow!!!!

Da wüßt ich aber ,daß,wenn ich vom Jagdherrn aus dürfte, mich mal an den Gänsen mit Lockbild versuchen würde!!!!!

Katerle schrieb:
Beim Nachbarn konnte ich den üblichen 6-8er Sprung Rehe beobachten

Das ist "immer" so :) Wenn man selbst keinen Anblick hat und grenznah sitzt wundert man sich über die Masse an Wild das an der Grenze vom Nachbarn steht :19:

dernieauslernt schrieb:
Wow!!!!

Da wüßt ich aber ,daß,wenn ich vom Jagdherrn aus dürfte, mich mal an den Gänsen mit Lockbild versuchen würde!!!!!

Wo wir dann wieder beim Thema Hund wären...nicht war? :p

Nein, nein,

für eine Einzelne, welche im Lockbild landet, als Wochenendbraten, mit der Büchse erlegt, brauchst Du keinen Hund! :26: :26:

FuchsjaegerJoe schrieb:
Nein, nein,

für eine Einzelne, welche im Lockbild landet, als Wochenendbraten, mit der Büchse erlegt, brauchst Du keinen Hund! :26: :26:

Ok ich frage jetzt noch einmal ganz freundlich.

War das Sarkasmus?
Wenn nein woraus leitest du ab das es sich nur um eine Gans handeln wird?

Ah ok.
Na denn hätte ich auch eine von den 200 auf dem frisch gedrillten Weizen schießen können -.-

Dachte ich brauche immer einen Hund wenn ich auf Gänse waidwerken möchte?!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
279
Besucher gesamt
430
Oben