Das erste Jahr - ein Jungjägerblog

A

anonym

Guest
Wenn die Hundearbeit im Vordergrund steht, sollte sie bei einem HF immer, dann kann es was werden und beide gemeinsam lernen.

Steht Beutemachen im Vordergrund kann man es gleich lassen. Und auf einer Gesellschaftsjagd kommt der HF in dienender Funktion und konzentriert sich auf seinen Hund. Besser dann den Hund ohne Flinte führen anstatt zwei Sachen gleichzeitig und keine richtig zu machen.

FuchsjaegerJoe schrieb:
Die Auswahl eines Jagdhundes braucht viiiiiiiiieel Zeit! Die Ausbildung eines Jagdhundes braucht noch meeeeeehr Zeit und viel Erfahrung! Und für die artgerechte Haltung eines Jagdhundes sollte man die Möglichkeit haben, JEDEN TAG auf die Jagd gehen zu können, oder den Beruf Förster, oder Berufsjäger haben :26: :!:

Was bleibt dann für den Wochenendjäger in der Mietwohnung, der den ganzen Tag auf der Arbeit ist ?
Antwort: NIX ! :25:

Warum? weil das keine artgerechte Haltung ist :!: :17:

Da steckt natürlich viel wahres drin.

Bis auf die Tatsache, dass der 08/15 Förster seinen Hund auslastet.
Von löblichen Ausnahmen abgesehen sitzt der ebenfalls im Zwinger/bzw. daheim, wenn er überhaupt noch einen Hund hat.

Möchte dir aber mit deiner Schlussfolgerung widersprechen.

Mein Hund sieht mich häufig auch nur morgens und abends, insgesamt 2-3 aktive gemeinsame Stunden, den Rest der Zeit ist er im Garten, die meisste Zeit wird verpennt gelegentlich anderen Familienangehörigen hinterhergelaufen.

1-2 mal die Woche wird ne Fährte getreten, die Wochenenden und freien Tage gehören der Jagd.

Sehe hier gerade einen ausgeglichenen, fitten und jagdlich sehr brauchbaren Hund.

Vermutlich <10% aller Jagdhunde in Jägerhänden sind rund ums Jahr jagdlich ausgelastet.

Dennoch sind sehr viele davon in artgerechter Haltung.

Wenn wir danach gingen hätten wir in Deutschland vielleicht gerade noch 3-4 Jagdhundrassen.

Wär schade drum, auch ne Art Kulturgut.

PH

Fex

Moderator
Und mich würd schon immer noch interessieren, warum Du dich für nen KLM entschieden hast, wirst dir ja was dabei gedacht haben, oder? Völlig wertfrei, meine Frage, einfach aus Interesse .

Ich finde den Thread klasse, gab ja schon öfter welche in der Art.

So Männers dann mal Butter bei die Fische!

7.11.12

Gestern war ich als Treiber in der Nähe von Greifswald unterwegs.
Veranstalter der Ansitzdrückjagd waren die an mein Revier angrenzenden Forsten, mein Pächter war als Schütze eingeladen und hat mich gebeten als Treiber(ohne Waffe) mit zu gehen, was ich natürlich gerne gemacht habe.

Habe viel Damwild und Rehwild und 2 Rotten Sauen vor gehabt.

Endstrecke waren dann 4 Stück DW, 3 Schwarzwild, 1 Reh.

Waren nicht allzuviele Schützen, glaube so 15.

Habe dort zum zweiten mal einen Terriermix gesehen den ich optisch sehr ansprechend finde.
Es handelt sich um Patterdale Terrier, die mit DJT gekreuzt sind(75% Patterdale, 25% DJT).

Vor allem der rechte gefällt mir vom Aussehen her sehr gut und verschmust ist er auch noch.
Die Hunde haben natürlich keine Papiere und keinen offiziellen Verein, ich war trotzdem erstaunt das man so einen Welpen für nur 150€ erwerben kann.

Ausserdem hab ich den ersten Förster in meinem Leben kennen gelernt der "Zähne" anstatt Gewehre oder Haderer oder Gewaff sagt :31:

8.11.12

Wollte eigentlich um 5 aufstehen um morgends auf Rehwild anzusitzen, da ich bis 2 Uhr im Forum wegen der Hundeproblematik on war hab ich das dann aber glorreich verpennt und war heute von 13:40-16:50 draussen.

Leider nur weit entferntes Rehwild in Anblick gehabt aber morgen früh bin ich wieder draussen!

A

anonym

Guest
Katerle schrieb:
...
:14: :shock:

ich habe Dir doch schon in deinem anderen Tröt gesagt, dass Du auch andere Rassen u.a. auch Terrier in den Blick nehmen solltest. :14: :17: :19: :14:

stefan_gu schrieb:
Und mich würd schon immer noch interessieren, warum Du dich für nen KLM entschieden hast, wirst dir ja was dabei gedacht haben, oder? Völlig wertfrei, meine Frage, einfach aus Interesse .

So dann gebe ich euch mal die Chance mich von einer anderen Rasse zu überzeugen.

Ich jage in einem Feldrevier, es kommen vor:

- sehr viel Schwarzwild, Rehwild, RW/DW als regelmässiges Wechselwild
- Hasen(wenige), viele Gänse,ganz ordentlich Enten, Fuchs, Marderhund usw

Es gibt lediglich Feldgehölze und sehr kleine Waldabschnitte(wenn man das überhaupt so nennen darf), also keine Dickungen etc...

Den KLM habe ich im Blick weil:

1.Ich (auf Jagdhunde bezogen) Erstlingsführer bin
2.Er nicht zu groß ist und ich den bequem im Auto und in der Wohnung unterkriegen kann im Gegensatz zu einem Weimeraner z.b.
3.Ich keinen Terrier/Teckel möchte
4.Er Apportieren kann, gelegentlich Nachsuchen kann und es Zwinger gibt die Wert auf Spurlaut legen und ich ihn daher für die Feldgehölze z.b auch auf Sauen einsetzen kann
5.Die KLM laut meinem Lehrer aus dem Kurs sehr gut durchgezüchtet sind, daher einen breiten Genpool haben und gut organisiert sind
6.Er mir optisch sehr gut gefällt
7.KLM nicht ganz so Raubwildscharf sind wie z.b. ein DD, was in einer kleineren Stadt wie Greifswald sicher von Vorteil ist

Fex

Moderator
Katerle schrieb:

Habe dort zum zweiten mal einen Terriermix gesehen den ich optisch sehr ansprechend finde.
Es handelt sich um Patterdale Terrier, die mit DJT gekreuzt sind(75% Patterdale, 25% DJT).
Vor allem der rechte gefällt mir vom Aussehen her sehr gut und verschmust ist er auch noch.
Die Hunde haben natürlich keine Papiere und keinen offiziellen Verein...

Leider hast du noch nicht geschrieben, warum es gestern ein KLM werden sollte.
Wenn ich jetzt lese, dass es heute eine Terriermischung werden soll, und Du als Argument dafür die Optik und die Verschmustheit (die übrigens bei jedem Welpen vorhanden ist, unabhängig von der Rasse), dann läuft etwas falsch.... :19:

Du hast doch gerade eben die Ausbildung beendet und während dieser gelernt, dass man die Hunderasse entsprechend den Anforderungen der Jagd und nicht wegen der Optik auswählt..... :26:

Dass die Hunde keine Papiere haben, wird spätestens dann eine rolle spielen, wenn Du zum Jagen einen brauchbaren Hund benötigst (und kein Mitjäger einen führt).

Ich würde die Entscheidung für einen Hund bzw. eine Rasse noch eine Weile zurückstellen, hat doch keine Eile...

Edit: Hat sich mit Deinem Post überschnitten....
Habt ihr Wasserflächen im Revier?

Ja viele Gräben und 2-3 Pumpwerke, sowie einen Fluss.

Ich füge mal Aussicht von meinem heutigen Ansitz mit bei, wird ja langsam etwas wenig mit den Fotos hier ;)

Ausblick nach Rechts

Ausblick nach vorn

Ausblick nach links

A

anonym

Guest
@cast:

Geh da:
viewforum.php?f=33
hin und poste Deine Meinungen zu Hunderassen und zum KLM im Besonderen meinetwegen auch noch. Bei den Hundemuttis bist gut aufgehoben.

Und lass den Frili in Ruhe! :16:

Der hat mehr Eier in der Hose als Du. Traut sich zu schreiben was er denkt und was er macht.
Alles was ich von Dir kenne sind Katalogauswertungen und Kommentierungen des Treibens anderer Leute.

@Katerle:
Lass Dir nicht dreinreden. Du musst DEINEN jagdlichen Weg selber finden und gehen. :26:
Es würde allerdings nicht schaden irgendwo im Thread mal einzubauen dass Du Dir ein paar Haix Stiefel gekauft hast... :32:

Fex

Moderator
Gletscher, das war jetzt nicht zielführend und bringt den Thread in eine Ecke, in die er nicht gehört. Lass uns doch sachlich bleiben.... :21:

Katerle, wenn Du Flugwild bejagen willst und Wasserflächen hast, solltest Du einen Hund wählen, der das Wasser gut annimmt. Da Du das Schwarzwild nicht rausdrücken musst, brauchst du da keinen Spezialisten dafür.

Willst Du Baujagd betreiben, brauchst Du da einen Spezialisten dafür. Der kann zwar auch nachsuchen, wird dir aber bei der Wasservogeljagd nicht viel helfen....

Ich vermute, die Hauptanforderungen werden einfache Nachsuchen und Apportieren sein. Da liegst Du mit dem KLM ja nicht ganz falsch...

A

anonym

Guest
Katerle schrieb:
stefan_gu schrieb:

So dann gebe ich euch mal die Chance mich von einer anderen Rasse zu überzeugen.

Ich jage in einem Feldrevier, es kommen vor:

- sehr viel Schwarzwild, Rehwild, RW/DW als regelmässiges Wechselwild
- Hasen(wenige), viele Gänse,ganz ordentlich Enten, Fuchs, Marderhund usw

Es gibt lediglich Feldgehölze und sehr kleine Waldabschnitte(wenn man das überhaupt so nennen darf), also keine Dickungen etc...

Den KLM habe ich im Blick weil:

1.Ich (auf Jagdhunde bezogen) Erstlingsführer bin
2.Er nicht zu groß ist und ich den bequem im Auto und in der Wohnung unterkriegen kann im Gegensatz zu einem Weimeraner z.b.
3.Ich keinen Terrier/Teckel möchte
4.Er Apportieren kann, gelegentlich Nachsuchen kann und es Zwinger gibt die Wert auf Spurlaut legen und ich ihn daher für die Feldgehölze z.b auch auf Sauen einsetzen kann
5.Die KLM laut meinem Lehrer aus dem Kurs sehr gut durchgezüchtet sind, daher einen breiten Genpool haben und gut organisiert sind
6.Er mir optisch sehr gut gefällt
7.KLM nicht ganz so Raubwildscharf sind wie z.b. ein DD, was in einer kleineren Stadt wie Greifswald sicher von Vorteil ist

Wenn Gänse apportiert werden sollen, scheiden Terrier und Teckel aus.

ad 1.) Spielt keine Rolle, wichtig ist, was Du einbringst, manche versauen jeden Hund und manche Erstlingsführer hängen sich rein und machen es besonders gut.

ad 2.) Unsinn. Ein einzelner DD, etc paßt da eben so gut wie ein KLM

ad 3.) Begründung? Gänse wären ein Argument.

ad 4.) Unsinn! Ich hatte keinen Hund, der an Sauen nicht laut war, egal welcher Rasse und Mischung. Für Sauen ist der Spurlaut zu vernachlässigen. Spurlaut macht Sinn für Rehwild- evtl Damwild-(drücken), aber da ist ein Teckel wieder die erste Wahl.

ad 5.) Das können andere auch. Gerade der KLM weist eine hohe nicht jagdliche Zucht aus.

ad 6.) sekundär, wurde Dir aber auch schon gesagt.

ad 7.) Leider auch Unsinn. Gerade die fehlende Raubwildschärfe auch Wildschärfe ist ein Problem der KLM. Für Sauen taugt das gar nichts. Für angbleite Gänse oder Schwäne auch nicht!

A

anonym

Guest
Katerle,

ich glaube zwar, dass Du das selbst weißt... trotzdem:

ich habe fest gestellt, es gibt für fast alles im Leben eine bestimmte Zeit. Das ist sehr oft die Zeit, in der man genau das, worum es geht, selbst will. Für mich ist das mittlerweile ein ziemlich sicherer Erkennunggehilfe, ob etwas "dran" ist, oder nicht.

Viel zu oft - auch hier im Forum immer wieder zu lesen - lässt man eine Chance verstreichen (z.B. den Jagdschein zu machen), obwohl die Dinge vor der eigenen Nase herumliegen und man sie nur aufzuheben bräuchte. Will man das dann später nachholen, wird es oft schwer (weil die Dinge eben auf einmal gar nicht mehr vor der Nase herum liegen) ... oder gar unmöglich.

Will sagen: wenn Du JETZT gerne einen Hund haben würdest, dann höre nicht auf die anderen Stimmen, die sagen, warte lieber noch ein bisschen.
Vielleicht wird es dann gar keinen Hund mehr geben...

Vielleicht bekommst Du ja ein berufliches Angebot, das Du einfach nicht ausschlagen willst. Und ohne Hund kannst Du es auch annehmen. Vielleicht stellt sich das nach einiger Zeit gar nicht als so wunderprächtig heraus. Vielleicht bist Du dann verheiratet und hast schon Kinder... Vielleicht kommt eine große Jobkrise, Du wirst arbeitslos und findest länger nichts mehr.
Kurz: es mögen Umstände eintreten, unter denen Du Dir keinen Hund mehr zulegen kannst.

Und dann denkst Du vielleicht, hätte ich nur damals, als ich wollte.

Also tue es JETZT, weil Du es JETZT kannst und WILLST. Du hast alle Voraussetzungen, die Du brauchst, um es zu tun und zu bewältigen. Worauf willst Du sonst noch warten?

cftm

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
551
Oben