Darf man bald Fleisch nur noch heimlich essen ?

GMV

BeitrÀge
1.811
Was macht ihr Euch alle Sorgen? Deutschland hat die grĂ¶ĂŸte und modernste Marineflotte der Welt, weil wir seit 1902 die Schaumweinsteuer haben. Eine Ă€hnliche Erfolgsgeschichte wird die Fleischsteuer werden, wenn sie denn kommt.

Kugel Eis.jpg

BeitrÀge
6.940
Leider hinter der Paywall - dafĂŒr wĂŒrde ich nun kein Abo abschließen wollen :cool: .
Sofern von der Steuer irgendetwas bei den Betroffenen ankÀme (damit meine ich die Leidtragenden = Tiere), könnte man dem Vorhaben Sinnhaftigkeit unterstellen. Dem wird aber nicht so sein, somit ist es reine Preistreiberei und Vorschreiberei.
Als gÀbe es keine anderen Baustellen im Land, bezogen auf Massentierhaltung.
Den leidtragenden Tieren wird es wenig bis nix nĂŒtzen!
Massentierhaltung ist immer mit erheblichen Einbußen fĂŒr die Tiere verbunden.
Was machen denn die Landwirte, die nur Ackerbau betreiben?
Welche Steuer wird denn da erhoben werden mĂŒssen, um deren AnsprĂŒche genĂŒge zu tun?

Etwas noch zu den derzeitigen ( hohen ) Fleischpreisen:

Wenn die verarbeitende Fleischindustrie nicht stĂ€ndig die Verbraucher mit ihren Produkten wie Minutensteaks, Gulasch oder Geschnetzeltes etc. tĂ€uschen wĂŒrde, wĂ€re eine steuerliche Preiserhöhung zu verkraften.
Die TĂ€uschung der Verbraucher besteht darin, dass Angebote gewĂ€ssert werden und/oder dem Verbraucher das als "FlĂŒssigwĂŒrze verkauft" wird, wobei es sich fast ausschließlich bei der "WĂŒrze" um Salzwasser handelt.
WĂŒrde man diese BetrĂŒgereien gesetzlich stĂ€rker kontrollieren, wĂ€re das Fleisch trotz einer "Steuerhöhung" von 40 Cent/Kg, billiger als es z.Z. ist!

Wer schon mal z.B. fertig geschnittenes Gulasch etc. gekauft und zubereitet hat, weiß wieviel Wasser erst einmal ausgekocht werden muss, bevor man es anbraten kann.
D.T.

BeitrÀge
2.822
Ich frage mich auch immer wieder ......
Egal wer von seinem Kaufverhalten , Verzehrverhalten .... erzÀhlt , kauft nur Biofleisch .
2023 wurden in Deutschland 4,2 Millionen Tonnen Schweinefleisch produziert . Davon waren 36000 Tonnen Bioschweinefleisch .
Also nicht mal 1 % .

Da ja so gut wie jeder erklÀrt er isst nur Bioschweinefleich.....
Was ist mit den restlichen 99% der Schweinefleischproduktion passiert ? 😙

Kann mir das mal jemand erklÀren bitte ?

BeitrÀge
6.940
Da ja so gut wie jeder erklÀrt er isst nur Bioschweinefleich.....
Was ist mit den restlichen 99% der Schweinefleischproduktion passiert ?
Die wenigsten unter den Verbrauchern kaufen ĂŒberwiegend Biofleisch, weil es einfach zu teuer ist und die Leute eben nicht soviel Geld zum leben haben, oder es sich fĂŒr den Urlaub etc. sparen.

Ich wollte vor zwei Jahren zwei ganze Schinken aus einen Biobetrieb zum einsalzen kaufen, jeder Schinken sollte etwa 10-12 Kg wiegen, der Preis von 19,-€/Kg fĂŒr rohen Schinken hat meinen Genuss auf Schinken schwinden lassen, den habe ich nicht gekauft!
Was hier in D. an Schweinefleisch produziert und geschlachtet wird, wird entweder selbst verbraucht oder exportiert, z. B. nach China.

Seit dem ich Privatier bin, bin nicht mehr auf dem Laufenden und daher kann sich natĂŒrlich einiges geĂ€ndert haben!
D.T.

BeitrÀge
7.489
In Deutschland fehlt noch ne Steuer auf DĂŒnger und GĂŒlle. Aber Flugkiwis und Flugmangos sind völlig ok.

Darauf erstmal nen Mangolassie und nen Kasper Seppel Melchor Chai.

BeitrÀge
2.692
Noch nicht mal 5% sind veganer/vegetarier

Noch nicht mal 2% bleibt es
eben drum lohnt sich ja so eine Fleischsteuer umso mehr. trifft faktisch alle.

von der Steuer ausgenommen ist natĂŒrlich der "Rattenschwanz "...an unvermeidlicher BĂŒrokratie.

und WAS mit dem zusÀtzlichen Geld passiert/ WIE und WO es verschwen...Àhm verwendet wird, bleibt bestenfalls fraglich.
geht Àhnlich wie mit faktisch allen Abgaben und Steuern in den Bundesschatztopf und wird dann je nach dem, wie der politische Wind blÀst , umverteilt.

"fĂŒr den Nachhaltigen Ausbau von Klimafesten Stallungen fĂŒr Steakhaus- Rinder in Argentinien"

oder sowas.

Der Staat kassiert dreifach:

Erstens:
bei 50kg Fleischverbrauch im Schnitt, mal 86.mio...40ct je kilo...
rechnet selbst. so 1,5 mrd ĂŒbern Daumen.

zwotens:
auf den nun höheren Grundpreis ergibt sich automatisch auch eine höhere MWSt Summe.
7% von den 40ct, also gut 100 mio bonus, zumindestens im Schritt 1.
jedesmal, wenn das nun teuer gewordene Fleisch weitergegeben wird( Gastronomie/ Handel) schlÀgt auch da die Steuer durch.

drittens:
eventuell angesprochen Erhöhung besagter MwSt
19 statt 7%MW Steuer..
da klingelt die Kasse nochmal ordentlich....

viertens, fĂŒr die meisten Zwischen und Endverbraucher:
Preisangleichungen nach oben, Mitnahmeeffekte aller Art.
da wird nach oben aufgerundet, mit 10000% Sicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
7.489
also wie in den USA .. 14 gefĂ€lschte Ausweise in der Tasche um ein Eis essen zu dĂŒrfen.. lĂ€uft.

BeitrÀge
7.204
Die Macht (vierte Macht) der Medien wird von vielen unterschÀtzt.
Man beachte die Diesel Zulassungsstatistik nachdem die Medien ihr Werk getan haben.
So könnte es jedem ergehen, auch Fleisch.

Vierte Macht = fĂŒr mich definitiv falsch, da m. E. zwischenzeitlich zur Ersten Macht geworden.
Die treiben doch die meisten Entscheidungsbefugten -Politkaste, WirtschaftskapitÀne, Beeinflusser/-innen usw. - nach ihrem Gusto vor sich her. :devilish: :evil:

BeitrÀge
7.204
eben drum lohnt sich ja so eine Fleischsteuer umso mehr. trifft faktisch alle.
...
und WAS mit dem zusÀtzlichen Geld passiert/ WIE und WO es verschwen...Àhm verwendet wird, bleibt bestenfalls fraglich.
geht Àhnlich wie mit faktisch allen Abgaben und Steuern in den Bundesschatztopf und wird dann je nach dem, wie der politische Wind blÀst , umverteilt.

Keine Sorge die Haushaltslöcher sind groß genug und genĂŒgen auch fĂŒr die SteuerlĂŒge des derzeitigen Berliner Kasperltheaters. :mad:đŸ€ź

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive GĂ€ste
400
Besucher gesamt
574
Oben