Dacia Duster 2024 Allrad, ist der Benzin-Hybrid Motor gut?

Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
573
@jaghond Welche Optionen musstest du denn für die feste AHK ankreuzen? Und ist dieser EasyFlex-Kofferraumschutz praktisch oder umständlich zu handhaben?
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
Bei Dacia wird die AHK (fest od. abnehmbar) im Zubehör bestellt und von Dacia mitgeliefert. Der Händler montiert diese. Gilt also wie vom Werk, daher keine ABE notwendig.

EasyFlex-Kofferraumschutz sehr praktisch, reinlegen, hochklappen, fertig. Absolut einfach zu handhaben.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Gratuliere zum Neuwagen!

Der Wagen fährt sehr ruhig, die innenraumgeräusche sind niedrig und mit unserem Tiguan (Bj. ´22) absolut vergleichbar. Der Dreizylinder ist krägtig und lässt sich auch untertourig gut fahren.

Klingt gut! Inwieweit bekommst du den elektrischen Boost mit? Könntest du vielleicht grob die km/h bei 1750 oder 2000 U/min notieren?

WmH
Kronberg
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
682
Bei Dacia wird die AHK (fest od. abnehmbar) im Zubehör bestellt und von Dacia mitgeliefert. Der Händler montiert diese. Gilt also wie vom Werk, daher keine ABE notwendig.

EasyFlex-Kofferraumschutz sehr praktisch, reinlegen, hochklappen, fertig. Absolut einfach zu handhaben.
Eine ABE ist grundsätzlich nicht notwendig. Egal ob original oder Zubehör. Die haben alle ein E-Prüfzeichen. ABE und Eintragungsfrei.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
375
Glückwunsch zum neuen. Bin ja auch noch am überlegen meinen 2 Jahren alten Diesel Allrad gegen den neuen einzutauschen. Er gefällt mir optisch einfach besser.. aber der jetzige läuft so gut... 🙈🙈

Gedenkst du andere Reifen zu montieren?
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Habe gestern schnell noch andere Erfahrungen in anderen Foren überflogen und sie decken sich weitgehend. Verbrauch gut und der eBooster hilft wie erwartet von untern her viel.

WmH
Kronberg
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Macht einen guten Eindruck der neue Duster.

Stimmt. “Lock” ist laut Video wie zuvor vermutet eher ein 50:50 Start für die Regelung. Von dort aus verschiebt die Software je nach Inputs die Kraft. Bei so einem steilen Anstieg die beste Wahl unter den Geländemodi.

Offen bleibt ob das Allradsystem statt 70:30 auch 30:70, also mehr Antrieb hinten schafft. Auffällig wie im Video die Anzeige sofort auf 49% hinten springt aber nie darüber hinaus. Die Lamellen kuppeln ja die Hinterachse an und nicht umgekehrt, also zweifle ich an letzterer Kraftverteilung.

Einer der Besitzer könnte dies leicht überprüfen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
kleine Episode zum Reserverad und den Softwareproblemen beim Duster:

Donnerstag um 12.15 Uhr Termin für den Einbau der Haifischantenne. Sollte sofort dran kommen und es würde ca. 1 Stunde dauern. Also wollte ich heute morgen zu meinem Metzger fahren um den Bock, den ich gestern erlegte zum Zerwirken abzugeben.
Wagen zickte --> Licht prüfen und Scheiben ließen sich nicht mehr nach oben fahren. Also mal wieder einen Reset auf Werkseinstellungen --> alles wieder ok.
Anschließend noch ins Revier um den Aufbruch vom Bock rauszubringen. Mitten im Wald fuhr das Auto plötzlich "komisch", angehalten und nachgeschaut --> vorne rechts Reifen total platt. Gut, dass ich einen mit Reserverad orderte. Hunde aus dem Kofferraum und Rad gewechselt.

Nach Hause und erst einmal Klamotten gewechselt und mich gewaschen, denn Bremsstaub hing an mir und dann direkt zum Händler. 3 Arbeitsaufträge: Haifischantenne montieren, Fehlerspeicher auslesen, weil Plattfuss nicht angezeigt wurde und das Problem am Morgen suchen und Reifen untersuchen (ggf. flicken. um 13.25 Uhr kam ich nach "Meckern" endlich dran. Es fehlte Flickzeug und musste gesucht werden. Immerhin kümmerte sich ein Monteur um die Antenne. Ergebnis: Antenne funktioniert, Reifen konnte geflickt werden, Fehler war keiner gespeichert. Dass es Softwareprobleme gibt, war dem stellvertretenden Meister unbekannt🤔, Wegen der Wartezeit gab es eine grüne Umweltplakette für "unseren Landy" umsonst, …. vlt. war es auch mein Charme bei der netten jungen Dame? …., Rechnung fürs Flicken folgt, damit ich endlich fahren konnte. Im Ergebnis: Dachhimmel zum Antenneneinbau abgesenkt und man sieht davon keine Spuren und alles ordentlich und als wäre es nie anders gewesen!, Empfang ok. Kosten insgesamt 99,- da bei Bestellung schon bezahlt.

Ohne Reserverad an Bord hätte der Termin heute nicht stattfinden können.
Der Übeltäter: 1723296630714.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.249
Wie sind die Erfahrungen und der erste Eindruck nach ein paar Wochen mit dem neuen Duster?

Auf YouTube gibt es schon viele Videos, demnach kann er offroad mit dem bisherigen Diesel mithalten, super.

Ich bin schon gespannt, unsere Bestellung ist raus, Lieferung ca im November.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
820
Wie sind die Erfahrungen und der erste Eindruck nach ein paar Wochen mit dem neuen Duster?

Auf YouTube gibt es schon viele Videos, demnach kann er offroad mit dem bisherigen Diesel mithalten, super.

Ich bin schon gespannt, unsere Bestellung ist raus, Lieferung ca im November.

Der neue Duster III kämpft wohl mit vielen Software Bugs.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
378
Besucher gesamt
485
Oben