Dacia Duster 2024 Allrad, ist der Benzin-Hybrid Motor gut?

Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Dazu ein paar Fragen:
- Ist die Liste inkrementell? Also haben die bessere Varianten die Features die oben drüber für die billigeren Varianten genannt sind, auch?
- Warum sind im PDF manche Features rot, blau oder grün?
- Was ist der Unterschied zwischen einer modularen und einer nicht-modularen Dachreling?
Die Modulare Dachreling kann mit Schraube einfach gelöst und von längs auf quer dh Dachträger geändert werden - so hat es mir der Verkäufer letztens erklärt.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
554
Bei mir hatte der Händler nix auf Papier da, hat nur aufs Internet verwiesen. :(
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
Dazu ein paar Fragen:
- Ist die Liste inkrementell? Also haben die bessere Varianten die Features die oben drüber für die billigeren Varianten genannt sind, auch?
- Warum sind im PDF manche Features rot, blau oder grün?
- Was ist der Unterschied zwischen einer modularen und einer nicht-modularen Dachreling?
Ja, die besseren Varianten haben die Features die oben drüber für die billigeren Varianten genannt sind.

Farbwahl, weil
a) es mir Spaß machte
b) Übersichtlichkeit

Die Modulare Dachreling wird mit Schrauben einfach gelöst und von längs auf quer montiert.
Man spart sich die Querträger und hat diese auch immer mit dabei.

Die Extreme Variante hat dazu Sitzbezüge aus MicroCloud (dient hier als Lederersatz) und ist praktischerweise für uns Jäger und auch Hundebesitzer einfach feucht abwaschbar.
Gummimatten für Fahrgast- und Kofferraum werden auch mitgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
Here we are - die Bedienungsanleitung für den Neuen Duster III:

 
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
360
Gestern bestellt. 4-5 Monate Lieferzeit. In Kärnten hat momentan glaube ich nur der Aichelseder in Klagenfurt Vorführwagen. Wie oben beschrieben ist der Extreme mehr auf Schmutz ausgelegt. Die Unterschiede sind klein aber fein.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
642
Du vergleichst die alten Dusters! Den neuen gibt es nicht als Diesel!

Stimmt, hab ich übersehen. Dann ist abgesehen von Kleinigkeiten der Unterschied das Display, die Reifengröße, die Dachreling und dass man bei Extreme Winter und Technik Paket dazubestellen kann.

Edit: zumindest laut der Vergleichsliste, aber ich sehe gerade, dass man bei Journey auch das Winterpaket zubuchen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
554
Gibt es Unterschiede beim Unterbodenschutz? Irgendwo hatte ich mal was von einem extrem robusten Unterbodenschutz gelesen...
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
Ein paar Bilder vom Unterboden die jo-jogger aus der dacianer.de community machte. Ein sehr freundlicher Dacia-Autotransporterfahrer hatte ihm die Tore zur NEW-DUSTER-WORLD geöffnet - und so möchte Interessierte direkt an der neuen Technik (besonders Unterboden) teilhaben lassen.

1718477105655.jpeg1718477144016.jpeg1718477166390.jpeg1718477182639.jpeg1718477201609.jpeg1718477225042.jpeg
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.328
Der Extrem ist eher das Paket für Jäger bzw Offroad.
Genaueres muss man in der Ausstattungsliste nachlesen.
Also ich hab den Journey Plus und ein Kumpel den Extrem. Ausser dass die Zierelemente in Kupfer sind, gleich wie die Ziernähte auf den Sitzen, und er eine Haifischflossenantenne hat gibt es keinen Unterschied. Ah, doch, Dacia steht auf der Heckklappe beim Extrem auch in Kupferfarben drauf und nicht in Weiß und der Kotflügelschutz (4 Plastikteile zum Raufkleben) auch noch zum extra bestellen war. Wobei es den Jouney Plus halt "nur" in Vollausstattung gegeben hat. Normal hat der Journey halt ein paar Extras nicht Serienmäßig drin, die kann man aber dazu bestellen und ist dann auf dem gleichen Preis wie beim Extrem.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
554
Es hat mich einige Zeit gekostet, auf der relativ unübersichtlichen Homepage, auf der erstmal immer noch der 2023er Duster angeboten wird, die aktuelle Unterlagen aufzuspüren. Aber hier hab ich sie für alle Interessierten.
 

Anhänge

  • Dacia_Duster_III_Preisliste.pdf
    2,3 MB · Aufrufe: 16
  • Dacia_Duster_III_Broschuere.pdf
    4,9 MB · Aufrufe: 13
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
Ich bin ziemlich begeistert vom Duster, den ich Freitag abholen konnte.

Übergabe des Neuen und Abgabe des Alten ging zügig, ohne Sekt, ohne Plane wegziehen (Auto stand draußen in der Sonne, wo auch sonst?) und sonstigen "Ohne Sinn", so wie erhofft.
Kleine Ungereimtheiten noch zu klären:
Haifischantenne fehlt: Lagerleiter bekam heute email, dass diese um eine "Gummiteil" ergänzt wird und dann nachträglich eingebaut wird.
Taschenlampe vom YC-Set: fehlt, keiner weiß wieso, wird besorgt
Felgenschlösser liegen lose bei: Gruß an die Werkstatt durch einen Tritt in den Allerwe.... (Wegen Faulheit)
Verwunderung: Auto war schon Dienstag zugelassen, kein weiterer Kommentar, hätte da auch schon kommen können.
AHK gilt als vom Werk, daher keine ABE nötig, auch wenn von AH eingebaut.
EasyFlex: öh, stimmt fehlt.....ab aufs Lager und rein in den Kofferraum.
Noch ein bischen smaltalk und dann jipp ab nach Hause.
Da der Tankinhalt nur 30 km reichte, zwischendurch noch tanken: zur Feier des Tages "SUPER E5".
Der Kleine soll es ja von Anfang an gut haben,
Erste "artgerechte Ausfahrt" zu den Kirrungen. Zuvor noch übergangsweise ein Hundegitter und Kofferraumschutz rein.

Viel Positives konnte ich im wahrsten Sinne des Wortes erfahren.
Ein erster Eindruck:
Der Wagen fährt sehr ruhig, die innenraumgeräusche sind niedrig und mit unserem Tiguan (Bj. ´22) absolut vergleichbar. Der Dreizylinder ist krägtig und lässt sich auch untertourig gut fahren.
Die Soundanlage hat mich überrascht: Gute Mitten, Bässe und Höhen, lassen sich gut einstellen, kein "Scheppern" bei der höchsten Lautstärke.
Das Fahrwerk ist nicht so straff, wie im Tiguan, auf Waldwegen aber sehr angenehm.
Die Fahrzeugeinstellungen sind schnell zu finden und autodidaktisch zu verstellen.

Fazit: ich fühlte mich sofort sehr wohl im Duster und glaube, dass ich die "frühe Blindbestellung" bestimmt nicht bereuen werde. Der erste Eindruck sagt da eher IM GEGENTEIL: wohl alles richtig gemacht.
 

Anhänge

  • 20240623_I.jpg
    20240623_I.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 90
  • P1060749II.JPG
    P1060749II.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 85
  • 20240623_I.jpg
    20240623_I.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
  • P1060723.JPG
    P1060723.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 100
  • 20240622_084810.jpg
    20240622_084810.jpg
    2 MB · Aufrufe: 100
  • P1060741II.JPG
    P1060741II.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.242
Ich muss erst noch meine Frau überzeugen, ihren Suzuki Vitara gegen den Neuen Duster einzutauschen, Aufpreis zahle natürlich ich. Möchte jedenfalls einen für Frühjahr 2025 bestellen, nötigenfalls auch als Ersatz für meinen BMW.
Er gefällt mir einfach, perfekt für die Jagd…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
445
Oben