waidmannsheil und klasse foto
Weil die praktich genau so viel Schaden machen können, wie die Sauen, Zumindest bei uns.grobe sau schrieb:Mein Dachs von gestern Abend lebt noch.
Ich wusste nicht so richtig, warum ich ihn erschießen sollte. :roll:
sus scrofar schrieb:Konnte gestern am Wildacker eine Dächsin mit ca. 12-13kg erlegen!
Zu dem Vorposter welcher Hemmungen hat einen Dachs zu "erschießen".
Also, wir Jäger erlegen das Wild und erschießen es nicht :!:
Warum erlegen wir den Dachs:
-)Der Dachs hat zu mindest bei uns keine natürlichen Feinde und vermehrt sich muter drauf los!
-) Er geht am Mais zu Schaden, wenn auch nicht so arg wie die Sauen aber einige unserer Bauern stört auch das. (finde ich persönlich lächerlich)
-) Dachse holen sich die Bodengelege z. B. Fasan, Rebhuhn etc.
-) Dachse im Bau schlagen die Bauhunde, wenn auf den Roten gewaidwerkt wird und Dachse auch drinnen sind, teileweise sehr stark.
-) Der Dachs liefert wertvolles Fett/Öl (wenn man es verwerten mag)
-) Wer will kann ihn essen
-) lt. Hildegard v. Bingen hat seine Schwarte heilende Kräfte
-) gegerbte Dachsschwarten sind schöne Dekos ob auf der Wand od. am Boden
-) aus Dachsborsten (Haare) werden div.Pinsel z. B. Rasierpinsel erzeugt weiters auch Hutschmuck u.d.gl.
-) Dachse welche z. B. Fallwild sind, werden im Winter bei uns gerne von Sauen und Füchsen z. B. am Luderschacht angenommen!
Für mich einige Gründe warum ich den Dachs erlege wenn er kommt! Außerdem wie oft sieht man diese heimlichen Tiere wirklich?
Wie immer meine Meinung!
wh
sus
6.5 Grendel schrieb:[quote="sus scrofar":3kk7n6jn]Konnte gestern am Wildacker eine Dächsin mit ca. 12-13kg erlegen!
Zu dem Vorposter welcher Hemmungen hat einen Dachs zu "erschießen".
Also, wir Jäger erlegen das Wild und erschießen es nicht :!:
Warum erlegen wir den Dachs:
-)Der Dachs hat zu mindest bei uns keine natürlichen Feinde und vermehrt sich muter drauf los!
-) Er geht am Mais zu Schaden, wenn auch nicht so arg wie die Sauen aber einige unserer Bauern stört auch das. (finde ich persönlich lächerlich)
-) Dachse holen sich die Bodengelege z. B. Fasan, Rebhuhn etc.
-) Dachse im Bau schlagen die Bauhunde, wenn auf den Roten gewaidwerkt wird und Dachse auch drinnen sind, teileweise sehr stark.
-) Der Dachs liefert wertvolles Fett/Öl (wenn man es verwerten mag)
-) Wer will kann ihn essen
-) lt. Hildegard v. Bingen hat seine Schwarte heilende Kräfte
-) gegerbte Dachsschwarten sind schöne Dekos ob auf der Wand od. am Boden
-) aus Dachsborsten (Haare) werden div.Pinsel z. B. Rasierpinsel erzeugt weiters auch Hutschmuck u.d.gl.
-) Dachse welche z. B. Fallwild sind, werden im Winter bei uns gerne von Sauen und Füchsen z. B. am Luderschacht angenommen!
Für mich einige Gründe warum ich den Dachs erlege wenn er kommt! Außerdem wie oft sieht man diese heimlichen Tiere wirklich?
Wie immer meine Meinung!
wh
sus
...in meinen Augen wäre gerade das Wildbret das einzig richtige Argument.
Dem toten Dachs ist es egal, ob er erschossen, abgeknallt, gestreckt, erlegt oder sonstwie zu Tode kommt.sus scrofar schrieb:...in meinen Augen wäre gerade das Wildbret das einzig richtige Argument.
So hat jeder seine eigenen Wertigkeiten :wink:
wh
sus
Dem Dachs schon! Da wir Jäger und keine Kopfgeldjäger sind, erlegen wir das Wild! Klingt etwas würdiger als abgeknallt :wink:Dem toten Dachs ist es egal, ob er erschossen, abgeknallt, gestreckt, erlegt oder sonstwie zu Tode kommt.