Dachse 2010

Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Was ist das für eine Lebensform zwischen den Hunden? :mrgreen:

Waidmannsheil zum Dachs
 
Registriert
6 Jan 2009
Beiträge
1.213
Das Wesen zwischen den zwei Hunden könnte eventuell ich sein.

Und im KuKluxKlan bin ich auch nicht :D :) :lol:
 
Registriert
20 Jun 2009
Beiträge
4
5331491.jpg

habe meinen ersten!war zwar noch ein zweiter bei aber der war mir zu schnell. :wink: dachte es würde ne rotte sauen kommen so einen krach machten die zwei!
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
grobe sau schrieb:
Mein Dachs von gestern Abend lebt noch.
Ich wusste nicht so richtig, warum ich ihn erschießen sollte. :roll:
Weil die praktich genau so viel Schaden machen können, wie die Sauen, Zumindest bei uns.

Vor 2 Jahren war's so extrem, daß ca. 8 Dachse (Fähen mit Jungdachsen) jede Nacht in den gezäunten Mais marschiert sind, ohne einen zu kriegen.
Der Mais sah aus wie d' Sau, dann sind natürlich danach auch noch die Sauen reinmarschiert.

Wir haben mittlerweile mehr als genug Dachse.
In den letzten drei Wochen 3 Stück langgelegt (beim Sauansitz).
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Konnte gestern am Wildacker eine Dächsin mit ca. 12-13kg erlegen!

Zu dem Vorposter welcher Hemmungen hat einen Dachs zu "erschießen".

Also, wir Jäger erlegen das Wild und erschießen es nicht :!:

Warum erlegen wir den Dachs:

-)Der Dachs hat zu mindest bei uns keine natürlichen Feinde und vermehrt sich muter drauf los!
-) Er geht am Mais zu Schaden, wenn auch nicht so arg wie die Sauen aber einige unserer Bauern stört auch das. (finde ich persönlich lächerlich)
-) Dachse holen sich die Bodengelege z. B. Fasan, Rebhuhn etc.
-) Dachse im Bau schlagen die Bauhunde, wenn auf den Roten gewaidwerkt wird und Dachse auch drinnen sind, teileweise sehr stark.
-) Der Dachs liefert wertvolles Fett/Öl (wenn man es verwerten mag)
-) Wer will kann ihn essen
-) lt. Hildegard v. Bingen hat seine Schwarte heilende Kräfte
-) gegerbte Dachsschwarten sind schöne Dekos ob auf der Wand od. am Boden
-) aus Dachsborsten (Haare) werden div.Pinsel z. B. Rasierpinsel erzeugt weiters auch Hutschmuck u.d.gl.
-) Dachse welche z. B. Fallwild sind, werden im Winter bei uns gerne von Sauen und Füchsen z. B. am Luderschacht angenommen!

Für mich einige Gründe warum ich den Dachs erlege wenn er kommt! Außerdem wie oft sieht man diese heimlichen Tiere wirklich?
Wie immer meine Meinung!
wh
sus
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
sus scrofar schrieb:
Konnte gestern am Wildacker eine Dächsin mit ca. 12-13kg erlegen!

Zu dem Vorposter welcher Hemmungen hat einen Dachs zu "erschießen".

Also, wir Jäger erlegen das Wild und erschießen es nicht :!:

Warum erlegen wir den Dachs:

-)Der Dachs hat zu mindest bei uns keine natürlichen Feinde und vermehrt sich muter drauf los!
-) Er geht am Mais zu Schaden, wenn auch nicht so arg wie die Sauen aber einige unserer Bauern stört auch das. (finde ich persönlich lächerlich)
-) Dachse holen sich die Bodengelege z. B. Fasan, Rebhuhn etc.
-) Dachse im Bau schlagen die Bauhunde, wenn auf den Roten gewaidwerkt wird und Dachse auch drinnen sind, teileweise sehr stark.
-) Der Dachs liefert wertvolles Fett/Öl (wenn man es verwerten mag)
-) Wer will kann ihn essen
-) lt. Hildegard v. Bingen hat seine Schwarte heilende Kräfte
-) gegerbte Dachsschwarten sind schöne Dekos ob auf der Wand od. am Boden
-) aus Dachsborsten (Haare) werden div.Pinsel z. B. Rasierpinsel erzeugt weiters auch Hutschmuck u.d.gl.
-) Dachse welche z. B. Fallwild sind, werden im Winter bei uns gerne von Sauen und Füchsen z. B. am Luderschacht angenommen!

Für mich einige Gründe warum ich den Dachs erlege wenn er kommt! Außerdem wie oft sieht man diese heimlichen Tiere wirklich?
Wie immer meine Meinung!
wh
sus

Gute Argumente, obwohl das mit dem Dachsschinken wäre nicht meine Sache.
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
6.5 Grendel schrieb:
[quote="sus scrofar":3kk7n6jn]Konnte gestern am Wildacker eine Dächsin mit ca. 12-13kg erlegen!

Zu dem Vorposter welcher Hemmungen hat einen Dachs zu "erschießen".

Also, wir Jäger erlegen das Wild und erschießen es nicht :!:

Warum erlegen wir den Dachs:

-)Der Dachs hat zu mindest bei uns keine natürlichen Feinde und vermehrt sich muter drauf los!
-) Er geht am Mais zu Schaden, wenn auch nicht so arg wie die Sauen aber einige unserer Bauern stört auch das. (finde ich persönlich lächerlich)
-) Dachse holen sich die Bodengelege z. B. Fasan, Rebhuhn etc.
-) Dachse im Bau schlagen die Bauhunde, wenn auf den Roten gewaidwerkt wird und Dachse auch drinnen sind, teileweise sehr stark.
-) Der Dachs liefert wertvolles Fett/Öl (wenn man es verwerten mag)
-) Wer will kann ihn essen
-) lt. Hildegard v. Bingen hat seine Schwarte heilende Kräfte
-) gegerbte Dachsschwarten sind schöne Dekos ob auf der Wand od. am Boden
-) aus Dachsborsten (Haare) werden div.Pinsel z. B. Rasierpinsel erzeugt weiters auch Hutschmuck u.d.gl.
-) Dachse welche z. B. Fallwild sind, werden im Winter bei uns gerne von Sauen und Füchsen z. B. am Luderschacht angenommen!

Für mich einige Gründe warum ich den Dachs erlege wenn er kommt! Außerdem wie oft sieht man diese heimlichen Tiere wirklich?
Wie immer meine Meinung!
wh
sus

Gute Argumente, obwohl das mit dem Dachsschinken wäre nicht meine Sache.[/quote:3kk7n6jn]


:?: :?:

...in meinen Augen wäre gerade das Wildbret das einzig richtige Argument.
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
sus scrofar schrieb:
...in meinen Augen wäre gerade das Wildbret das einzig richtige Argument.

So hat jeder seine eigenen Wertigkeiten :wink:
wh
sus
Dem toten Dachs ist es egal, ob er erschossen, abgeknallt, gestreckt, erlegt oder sonstwie zu Tode kommt.

Fakt ist:
Es sind mehr als genug Dachse da, auch wenn's da wieder regionale Unterschiede gibt.
Wer mal reine Dachsschäden im Mais gesehen hat (Sauen sind auszuschließen), wird sich ganz schön umgucken.

Ich schieße jeden Dachs, den ich kriegen kann.
 
Registriert
1 Aug 2006
Beiträge
796
Dem toten Dachs ist es egal, ob er erschossen, abgeknallt, gestreckt, erlegt oder sonstwie zu Tode kommt.
Dem Dachs schon! Da wir Jäger und keine Kopfgeldjäger sind, erlegen wir das Wild! Klingt etwas würdiger als abgeknallt :wink:
wh
sus
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
Ich saß vorhin am Waldrand, vor mir ein teils geernteter Maisschlag. Punkt 23 Uhr rascheln direkt rechts neben mir und 2 Dachse stehen 2,5 m vor der Leiter. Einer davon ging in den Wald zurück, der andere bekam eine kostenlose Probefahrt im Subaru. Erlegt mit der 30-06 180 grs Failsafe.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.565
Der Dachs wollte meine Kirrung plündern.

Ist mir gar nicht leicht gefallen einen sauberen Schuss anzubringen, wenn man keine Branten sieht: Wo bitte ist da das Blatt?

5453691.jpg


5453692.jpg


Für die Statistik:
Waffe: egal
Geschoß: egal
Flucht: 10 cm
Zielfernrohr: Kahles CSX
Entfernung: 50m
Schußzeit: 21:30

@FUXJAGA: Auf den Fuchs habe ich dann noch 2 1/2 Stunden gewartet. Aber die Füchse sind hier wohl schon ausgestorben ...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
425
Oben