D99 Fan-Gruppe

Die Schäfte Werden nicht mehr hergestellt? Verdammt... Gibts sonstwo kunststoffschäfte für die blaser kipplaufwaffen?
Oder meintest du man verkauft den Drilling nicht mehr weil man zufrieden ist?
Der d99 steht (neben dem bd14, das weiß ich noch nicht genau) noch auf der to do Liste. In 9,3x74r sieht man auch mal gebrauchte, aber ich tendiere im Wald-niederwildrevier eher zur 8x57irs. Aber das ist utopisch gebraucht. Obwohl ja viele auch auf rehwild mit der 9,3 zufrieden sind.. Ich hätte lieber ne hornet als kleine Kugel,

Die Schäfte werden beim Nowak noch verkauft. Aktuell steht auch ein neuer D99 (Quelle Nowakseite) in 30R,5,6x52r,20/76 zum verkauf für 4200.

Hast du deinen auch da gekauft?
Ich befürchte .30r ist nix für mich...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deinen auch da gekauft?
Ich befürchte .30r ist nix für mich...

Nein , den Drilling hab ich für einen guten Kurs von meinen Jagdherren gekauft. Kenn das Ding seit dem er deb hat. 30R find ich ist sehr gutes Kaliber! Die Kombi die der Nowak da hat ist schon gut.

Nein , den Drilling hab ich für einen guten Kurs von meinen Jagdherren gekauft. Kenn das Ding seit dem er deb hat. 30R find ich ist sehr gutes Kaliber! Die Kombi die der Nowak da hat ist schon gut.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

30r Blaser ist für die meißten Reviere in denen ein Drilling Sinn macht, diese nennt man Niederwildreviere, deutlich oversized. Wo Rehwild die Hauptbeute ist, außer SW als WW kein HW vorkommt ist die "300Winmag Rand" zuviel des Guten.

Die 5,6x52r hat den Nachteil das es für Wiederlader wenig Geschoßauswahl gibt.
Hier wäre 5,5x50r Magnum die bessere Wahl wenn Rehwildtauglichkeit gefordert ist und eine Randpatrone gewünscht ist.

Die 20/76 ist OK.

Ich würde mir so einen BDR nicht kaufen.
In anderen Revieren mag er aber passen.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

30r Blaser ist für die meißten Reviere in denen ein Drilling Sinn macht, diese nennt man Niederwildreviere, deutlich oversized. Wo Rehwild die Hauptbeute ist, außer SW als WW kein HW vorkommt ist die "300Winmag Rand" zuviel des Guten.

Die 5,6x52r hat den Nachteil das es für Wiederlader wenig Geschoßauswahl gibt.
Hier wäre 5,5x50r Magnum die bessere Wahl wenn Rehwildtauglichkeit gefordert ist und eine Randpatrone gewünscht ist.

Die 20/76 ist OK.

Ich würde mir so einen BDR nicht kaufen.
In anderen Revieren mag er aber passen.

Hast Recht, das mit dem Niederwildrevier hab ich überlesen. Da ich selber lade strick ich mir die 5,6x52 selbst und sie passt. Von der Munitionsauswahl bist du bei der 224 besser abgedeckt.

Die .30 Blaser unterscheidet sich erheblich weniger von der .30-06, als von der deutlich stärkeren .300 Win.Mag. und ist daher überall dort einsetzbar, wo die Standardpatrone .30-06 passend ist. Mit einem entsprechenden Geschoss sind beide Kaliber auch beim Rehwild nicht übermäßig wildbretentwertend. Kleinere und schnellere Kaliber sind da oft erheblich brutaler.

Das man mit der Geschoßwahl und dem Treffersitz spielen kann ist bekannt. Auch das WL Patronen besser an Ihre Anforderungen anpassen können auch.

Nehme ich nur mal so die von Blaser auf der Packung fürs 165 grs. CDP angegebenen Daten für .30r; .300 Winmag und .3006 Sprgf. dann kann ich schon sehen welcher Patrone die .30r näher ist.

Aber ich gebe dir Recht sicher kann man diese Patrone auch auf Rehwild führen und Geschmack ist eine pers. Angelegenheit.

Bei meinen jagdl. Anforderungen: überwiegend Rehwild dort mehrheitlich Kitze, Schmale und Jährlinge und das bei Schußentfernungen die in aller Regel deutlich unter 100 Metern liegen ist mir die 30R zu kräftig.

Bei schwachen Rehwild ist die .3006 ja schon oft genug suboptimal.

Aber wie hat mein alter leider schon verstorbener Lehrprinz immer so schön gesagt.

An irgendwas müßen Sie sterben und meißt ist das ein Loch auf beiden Seiten. :cool:

Ich hol's mal hoch, da ich jetzt auch nen d99 erstanden habe. Muss ich noch abholen u dann testen, bin ich mal gespannt.
Duo in 8x57irs, 5,6x52r, 20/76 mit 3-12x56 zeiss.
Freu mich schon wenn die alten Füchse wieder auf gehen.:) viell kann ich die Waffe auch beim kommenden Mond schon testen..
MfG

[Glückwunsch zum kauf!
Wirst du nicht bereuen. Bin mit meiner sehr Glücklich!

Nochmal kurzes update:
Duo ist jetzt mit geco plus u norma tms eingeschossen, schießt gut und denke bin da erstmal gut aufgestellt. Aber Welche schrotpatrone nehmt ihr im d99? Es waren 3,7mm Rottweil dabei, was ich zu grob für Füchse Halte. Hab jetzt die 3,2mm geholt, 2,7 war aus.
Mit welcher Patrone habt ihr aus den d99 die besten Erfahrungen gemacht? Hauptsächlich Füchse (besonders in Winter des Balges wegen) u vielleicht mal (wenns passt) ne Taube an der Kirrung, Krähe am Luder, ggf anderes Raubzeug wenns kommt..
Mfg

Mit der 3,2mm hast Du bei einer Ansitzwaffe die richtige Wahl getroffen. Für den D99 nutze ich keine andere Schrotstärke.

3mm für Marder und Fuchs nah(bis 30m),3,5mm Schwarze WMH klassisch für den Winterfuchs (mit Reserven).Probier womit du die beste Deckung auf 30 und 35m hast.

Nach ein paar Versuchen mit diversen Herstellern, die vin der Deckung her zu wünschen übrig liesen, bin ich bei der Fiocchi Magnum 20/76 in 3,2mm hängen geblieben.

Bei zwei Freunden ist diese Patrone im D99 ebenfalls die am besten schießende.

Gruß
Andi

Danke. In nem Schrot-trööt hab ich was von remington nitro express gelesen, die hat der jagdkollege noch über. Wenn die und die Rottweil nicht schießen werd ich fiocchi auch mal testen.

Nach ein paar Versuchen mit diversen Herstellern, die vin der Deckung her zu wünschen übrig liesen, bin ich bei der Fiocchi Magnum 20/76 in 3,2mm hängen geblieben.

Bei zwei Freunden ist diese Patrone im D99 ebenfalls die am besten schießende.

Gruß
Andi

Genau diese Patrone verschieße ich ausnahmslos aus dem Duo.

Gruß
Reiner

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
112
Oben