D99 Fan-Gruppe

Die Rottweil war ganz gut gestern beim probeschiessen. Werd die fiocchi trotzdem mal versuchen.
Mfg

Na das ist doch wunderbar ... :cool:
Da mach ich doch glatt mit, da auch ich ein Fan des Blaser D99 Duo bin.

Ich führe einen in: 9,3x74R - 6,5x57R - 20/76 (Ausstattung Luxus)

WDH

Hallo zusammen, hab eine kurze Frage an euch. Habt ihr nach dem reinigen des laufes einen aussreisser ? Aussreisser ca 5 cm nach links, hab mehrere Munitionssorten ausprobiert , alle haben einen links versatz. Hab jetzt selbst welche geladen und es ist etwas besser. Nach dem chemischen reinigen wird der Lauf wieder gründlich trocken gewischt mit VFG. Alle sorten probiert nach vorherigem reinigen. Ich weiss wie sich ein Ölschuss verhält aber in meinem Fall find ich das einwenig viel. Wie sind eure Erfahrungen?

Kaliber 9,3x74R

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lauf .30R Blaser wird nach ca. 150 Schuß einmal jährlich chemisch gereinigt. Danach ist die Teffpunktlage mit beiden, genutzten Laborierungen unverändert.

Gruß
Andi

A

anonym

Guest
D99 8x57 irs, EL .22 Hornet. Seit einiger Zeit mit einem VT 8 2,8-20x56.
Sehr gute Schußleistungen mit große und kleiner Kugel, mit FLG noch gar nichts gemacht und auch Schrot noch nicht benutzt.

Mehrfach damit schon Beute gemacht. IMHO eine der besten (die Beste?) Ansitzwaffe. Ruhig im Schuß, auch auf dem Stand zu gebrauchen und zu benutzen. Wenn ich Stand meine dann rede ich nicht von 2-3 Schuß sondern locker mal dem 10 fachen.

Kleine Kugel, Große Kugel im Wechsel. nur um es wissen zu wollen. Keine Frage die Waffe kann viel mehr als der Schütze.

Benutze Geco Plus und darüber kann ich bisher nur Gutes sagen. Erträglicher Preis und das mit dem Deformieren scheint auch zu stimmen. Kalibergroßer Einschuß und 2-3 fache beim Ausschuß.

Ich glaube schon, daß dieser D99 seinen Platz im Waffenschrank behalten wird und öfter mit rausgehen wird. Mir egal was andere sagen für den Ansitz gibt es m.E. keine bessere Wahl.

Als ich meinen ersten Duolauf beim Händler in Isny auf 50m mit Kugel und FLG testete, sagte mir der alte Herr J. : "Bitte erst den Kugellauf, denn sonst können sie den 2. Schuß möglicherweise nicht finden." Ich schoß die .30-06 und dann das FLG. Tatsächlich hatte das FLG das kleinere Loch der Kugel verschwinden lassen. In der Praxis konnte ich den Vorteil allerdings nur einmal bei einer Drückjagd nutzen und erwarb später einen WL in zweimal 9,3X74R. Auch da schießt allerdings das FLG bestens mit den Kugelläufen zusammen, wird aber jagdlich nicht genutzt.

Hallo, ich finde den Fred hier super und möchte mich auch einmal anschließen. Habe während meiner kompletten Ausbildung im vergangenen Jahr auf den D99 gespart und ihn mir dann als Belohnung gegönnt. Ein gebrauchter, aber sehr gut erhaltener D99 Trio (Baujahr 2006, dem Vorbesitzer war er zu schwer und zu wenig Drückjagd-tauglich) mit 2x.30R Blaser und 5,6x50R. Die Waffe ist nicht gerade günstig, das stimmt, aber ich bin für alles als Jungjäger gewappnet, was ich die kommende Zeit so jagen werde. Von daher bin ich super zufrieden. Ein besseres Glas wäre noch toll (bisher nur ein schon etwas in die Jahre gekommenes Swaro Nova Habicht 3-12x56 mit Absehen 1), aber man muss ja auch noch Pläne für die Zukunft haben :-D

Hallo, ich finde den Fred hier super und möchte mich auch einmal anschließen. Habe während meiner kompletten Ausbildung im vergangenen Jahr auf den D99 gespart und ihn mir dann als Belohnung gegönnt. Ein gebrauchter, aber sehr gut erhaltener D99 Trio (Baujahr 2006, dem Vorbesitzer war er zu schwer und zu wenig Drückjagd-tauglich) mit 2x.30R Blaser und 5,6x50R. Die Waffe ist nicht gerade günstig, das stimmt, aber ich bin für alles als Jungjäger gewappnet, was ich die kommende Zeit so jagen werde. Von daher bin ich super zufrieden. Ein besseres Glas wäre noch toll (bisher nur ein schon etwas in die Jahre gekommenes Swaro Nova Habicht 3-12x56 mit Absehen 1), aber man muss ja auch noch Pläne für die Zukunft haben :-D

Gratulation zum D99, die selbe Kaliberkombi schieße ich seit vielen Jahren sehr erfolgreich zu meiner größten Zufriedenheit.
Allerdings ist mein D99 ein Duo und auf den Schrotlauf würde ich auch nicht verzichten wollen.

Viel Spaß und Waidmannsheil mit der Waffe!

Gruß Andi

Führe seit dem vorigen Jahrtausend auf allen Waldjagden, Mais- und sonstigen Rieglern(mit Aimpoint 2-fach und Zeiss 2,5-10x50) einen D99, mit Einstecklauf 9,3 daher DBD, Schussleistung TOP ca. 300-350 Schuss pro Lauf, keine Treffpunklageveränderung beim laufenden Keiler - auch bei zwei Serien nicht, einziges Manko: Kimme abgefallen, wurde auf Kulanz von Blaser erledigt, absolut tolles Service. Mein D99 wird immer mehr zur Universalwaffe und der Rössler Titan 6(30.06) bleibt zu Hause.

Hallo,
habe seit Dezember15 einen Blaser D99 Duo Luxus mit Halbbiberschwanz Vorderschaft mit Ebenholzabschluss und Schaftmagazin. Kaliber sind 8x57IRS-5,6x52R-20/76. Konnte leider noch nichts erlegen, aber die Schussleistung ist
hervorragend. Große und kleine Kugel auf ein Schusspflaster 100 m. Munition große Kugel Blaser CDP und kleine Kugel Norma 4,6 Teilmantel.

A

anonym

Guest
Kurze Frage an die Experten:
Kann man den Hinterschaft einer B95 ohne weiteres an das System einer D99 schrauben?
WMH.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,
habe seit Dezember15 einen Blaser D99 Duo Luxus mit Halbbiberschwanz Vorderschaft mit Ebenholzabschluss und Schaftmagazin. Kaliber sind 8x57IRS-5,6x52R-20/76. Konnte leider noch nichts erlegen, aber die Schussleistung ist
hervorragend. Große und kleine Kugel auf ein Schusspflaster 100 m. Munition große Kugel Blaser CDP und kleine Kugel Norma 4,6 Teilmantel.

Die norma-Patrone ist spitze auf Fuchs! Rehwild bisher mit der 8x57irs geco plus- auch sehr zufrieden. Auf Sau genauso- etwas flucht, aber sehr Wildbretschonend.

Nun, dann möchte ich meinen D99 hier auch ergänzen:
- D99 Duo in .30R Blaser, 6,5x57R und 20/76
- Halbbiberschwanz-Vorderschaft
- Swaro 56er Z6i mit Ballistikturm (BT möchte ich nicht mehr missen) mit "Huckepack"-Docter-Sight oder EOTech (je nach Bedarf/Laune)
- Mun vorzugsweise mit Blaser CDP und Nosler Accubond in beiden Kugelkalibern

Bin begeistert von der Präzision und den klar brechenden Abzügen meines D99. Schießt sich auch in .30R mit Max-ladung verhältnismäßig angenehm (rel. hohes Gewicht meiner Kombi). Habe mich beim Kauf damals bewusst für die Randversionen entschieden und selbst mit klammen/kalten Fingern im Winter bei Minusgraden problemlos zu entladen bzw. Hülsen zu entfernen. Da ich den D99 als Werkzeug gekauft habe, war für mich das Aussehen zweitrangig - und da jeder Jeck anders ist ... über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten. :twisted:

Würde den D99 jederzeit wieder kaufen - evt. mit 9,3-74R statt .30R Blaser.

Ciao Schwefelgelb

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
327
Oben