D99 Fan-Gruppe

Nun, dann möchte ich meinen D99 hier auch ergänzen:
- D99 Duo in .30R Blaser, 6,5x57R und 20/76
- Halbbiberschwanz-Vorderschaft
- Swaro 56er Z6i mit Ballistikturm (BT möchte ich nicht mehr missen) mit "Huckepack"-Docter-Sight oder EOTech (je nach Bedarf/Laune)
- Mun vorzugsweise mit Blaser CDP und Nosler Accubond in beiden Kugelkalibern

Bin begeistert von der Präzision und den klar brechenden Abzügen meines D99. Schießt sich auch in .30R mit Max-ladung verhältnismäßig angenehm (rel. hohes Gewicht meiner Kombi). Habe mich beim Kauf damals bewusst für die Randversionen entschieden und selbst mit klammen/kalten Fingern im Winter bei Minusgraden problemlos zu entladen bzw. Hülsen zu entfernen. Da ich den D99 als Werkzeug gekauft habe, war für mich das Aussehen zweitrangig - und da jeder Jeck anders ist ... über Geschmack läßt sich bekanntlich trefflich streiten. :twisted:

Würde den D99 jederzeit wieder kaufen - evt. mit 9,3-74R statt .30R Blaser.

Ciao Schwefelgelb

Tolle Kombi, mein Duo ist in .30 R Blaser und 5,6x50 R Mag.
Stammt noch aus der Zeit als Sauen bei uns zwar Wechselwild aber noch kein Standwild waren.
Heute würde ich als kleine Patrone auch die 6,5x57 R wählen.
Das hätte mir in den letzten Jahren ein paar Doubletten mehr auf Sauen ermöglicht.

Ansonsten bin ich auf Rehwild aber mit der 5,6x50 R Mag extrem zufrieden.

Die .30R schieße ich übrigens auch mit dem AccuBond.

Gruß Andi

Aki

Ich suche schon seit geraumer Zeit für meinen D99 einen WL in 9,3x74/9,3x74. Der letzte bei E-Gun ist mir vor der Nase weg. Kann man den Lauf einfach einlegen oder ist eine Anpassung durch einen BüMa notwendig?

Moin,

tröste dich der ihn ersteigert hat hat ihn ein paar tage wieder eingestellt, entweder Preistreiber oder das Bündel war hinüber....
Zu deiner Frage, kannst Glück haben das es past ( Automatenfertigung) ansonsten ab zum Büma oder nach Isny.

Waihei

Aki

Ja aber leider kommen solche Laufbündel nur ausgesprochen selten zum Verkauf. Derjenige der eins hat, hat es sicher aus gutem Grund und gibt es nicht mehr her und neu ruft Blaser ja so 4.500€ dafür auf. Nur zur Befriedigung des Haben-Wollen-Gens ist mir der Spaß dann doch zu teuer. Hatte auch schon überlegt einen zweiten D99 in der Kaliberkombi zu kaufen, aber auch die sind äußerst selten.

Ich habe bei Jakele in Isny mein Laufbündel vom Duo mit zwei unterschiedlichen Kugelkalibern (.30-06 / .222) gegen 2 X 9,3x74R getauscht. Ich bin sehr zufrieden. Das Spiel war dem Chef etwas zu groß und so war er etwa 20 Minuten schnell mal über die Straße zu Blaser. Das Laufbündel schießt ebenso wie die Kombination zuvor traumhaft zusammen.

D 99 kaufen, EINSTECKLAUF gleiches Kaliber einlegen lassen(2 x 9,3 x 74R), hält bei mir seit 1999(ca. 600 Schuss) ohne Probleme,
sechs Schuss auf 4 x 4 cm, jagdlich vollkommen ausreichend bis 200 Meter.

D 99 kaufen, EINSTECKLAUF gleiches Kaliber einlegen lassen(2 x 9,3 x 74R), hält bei mir seit 1999(ca. 600 Schuss) ohne Probleme,
sechs Schuss auf 4 x 4 cm, jagdlich vollkommen ausreichend bis 200 Meter.

So kenne ich das und ich glaube kaum, dass dieses Ergebnis in diesem Kaliber mit einem Einstecklauf gleichen Kalibers erzielt werden kann. Die meisten Drillinge wären damit auch im Verschluss überlastet.

Aki

Die Lösung mit dem Einstecklauf habe ich ja, bei Bedarf wird der .222 er gegen den .30-06 er ausgetauscht. Funktioniert auch gut und zuverlässig.

G

Gelöschtes Mitglied 21083

Guest
Ich möchte mich auch dieser Fan-Gruppe anschließen, eben weil ich den D99 super finde.
Tatsächlich hatte ich sogar zetweise drei davon. Einer davon war aber für meinen Bruder gekauft worden ;-) Auch der ist sehr zufrieden und glücklich. Der Drilling der an Ihn ging war meine erster D99 in 8x57 irs. .22 Hornet EL Eine wirklich extrem gut zu schiessende und wahnwitzig gut treffende Kombination. Damals noch mit "Blei" den S&B SPCE. Dann habe ich mal auf einen anderen geboten und den überraschenderweise auch bekommen. Ein Kugeldrilling in 9,3x74R, 7x57R und 222. Derzeit mit dem darauf gepackten VT-8 eigentlich die "Standardjagdwaffe" speziell wen es etwas näher geht. 3 Kugelläufe einzuschiessen war gerade am Anfang mühselig. Vorteil für den D99: Auch wenn es mal mehr Schüsse braucht, steckt der das locker weg. Der Drilling dürfte auch mit einer der schwersten Waffen sein die ich besitze, hier muß ich aber schreiben ich bevorzuge nun mal Waffen die schwer sind.

Der 3 Drilling ist an mich gekommen, weil mein Bruder meinte ich sollte mal etwas für ihn suchen. Fand auch etwas einen D99 in 30 R Blaser, 22 Hornet also einen Duo. Da mein Bruder dann aber den 8x57 irs lieber haben wollte, habe ich den letzteren behalten. Auch eine wunderbare Waffe.

Nachdem nun die Hysterie gegen Blei durchschlug, sind alle D99 auch mit Bleifrei eingeschossen worden. Beim Kugeldrilling S&B Exergy in 9,3x74 R und 7x57R und die .222 in Skadi bleifrei. Funktioniert bisher ohne Probleme. Jagdlich auch bisher keine Enttäuschungen dabei. Bei der 30 R Blaser war es bis vor kurzer Zeit schwierig was bleifreies zu bekommen, heute mit den CDC gelöst. Vorher gab es nur die TUG und irgendwie mag ich die nicht. Ja ist subjektiv und ja ich kann nicht mal sagen warum. Jagdlich ist mein Revier so, daß ich wirklich alles brauchen kann, große Kugel, kleine Kugel, Schrott und gerade im aktuellen Jagdjahr ist tatsächlich öfter Schrot zum Einsatz gekommen.

Von heute aus betrachtet, hätte ich tatsächlich den einen oder anderen Repetierer nicht gekauft. Wenn man halt meint Drilling ist gleich Drilling und Drilling = bäh. Dann passiert so etwas.

Hallo zusammen, ein kleines Update mit meinem D99 (9,3x74R/5,6x52R/20-76). Glas ist montiert worden (Zeiss 6-24x72) und gestern getestet.

G

Guest
Steht gerade in egun http://www.egun.de/market/item.php?id=6429913

Offensichtlich eine kleine Person, da wird man an der Schaftlänge wohl etwas machen müssen. Mit dieser Kombination fing meine "Fanschaft" an. War ein Präzisionswunder für mich.D99-Einschiessen-2015-10-12.jpg

Siehe Bild. Die kleinen Löcher unten linkunten und unten rechts sind vom einschiessen. Danach was den schwarzen Punkt angeht irgendwo um 18 Schuß (gemischt große Kugel/kleine Kugel)

Mein D99 Duo (8×57IRS 5,6x52R 20/76) hat am Donnerstag sein 6-24×72 montiert bekommen. Bilder folgen wenn ich wieder Internet habe.

Handy. Keine Ahnung wie ich Bilder über Smartphone einstellen. Seit 3 Wochen ist die Telekom nicht fähig die Störung am Verteiler zu beheben.

G

Guest
Mein D99 Duo (8×57IRS 5,6x52R 20/76) hat am Donnerstag sein 6-24×72 montiert bekommen. Bilder folgen wenn ich wieder Internet habe.

Das ist auf gewisse Weise lustig. Auf meine D99 in .30 Blaser und .22 Hoernet thront genau das ZFR (Zeiss - oder?). Werde es aber wohl gegen ein V8 2,8-20 wechseln, da 6 auf Schrottentfernung schon extrem ist.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
149
Besucher gesamt
237
Oben