Cine Shot auf Wild

Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Schweissspur schrieb:
Harras schrieb:
Hab ich jemals die Geco für Wild empfohlen?
Ich denke nicht!
H-Mantel bildet zumindest einen stabilen Restkörper der zwar nur Kalibergroß ist aber Ausschuss erzeugt und zwei Löcher sind nunmal besser als eins.
H.Mantel ist auch eine Splittergranate für viel Geld das stimmt wohl.
Aber dir ist es mit sicherheit auch lieber wenn du etwa abschätzen kannst wo der Schuss sitzt wenn du suchen musst oder nicht?

Sicher...aber dann kannst Du viele vom Markt nehmen....

Korrekt. Aber auch in Zeiten zunehmender Bleifreiheit wird es immer noch Liebhaber und Nutzer der "bleiernen Sippe" geben.
 
A

anonym

Guest
Das meine ich ja ich erlege doch einiges an Wild und was ich auf die Scheibe Knalle ist das eine. Muss es aber auf Wild wirklich das billigste sein?
Mir persönlich ist Ausschuss recht wichtig bei den von mir beschossenen Stücken andere mögen das anders sehen
 
A

anonym

Guest
Die Ahnungslosigkeit von Leuten wie Lüderitz ist schon erschreckend. Schreiben über Patronen wie der Blinde über Farben...
 
Registriert
23 Sep 2009
Beiträge
137
Geh erst mal 2-3 Jahre hin und bilde dir deine Meinung und dann reden wir noch einmal. Wenn du schon nach den ersten Einladungen nicht mehr hin willst, dann versehst du, was ich meine. Und das bezieht sich ausdrücklich nicht auf dein Handeln

OK. Mach ich.
Meld mich dann in 2- 3 Jahren noch mal bei Dir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Schweissspur schrieb:
Harras schrieb:

Bei H-Mantel und Geco nicht anders.... :roll:


HAst Du jemals selbst H-mAntel selber geschossen, geschweige denn das erlegte Wild selber zerwirkt?!

Bei mir sahen gefundene Reste immer anders aus, der Heckbolzen schoss immer aus...
 
A

anonym

Guest
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ist ja fast wie beim R93....
Ist nun die 6,5x68 mit 6 Gramm TMS auf den Keiler waidgerechter als ein CS aus der 8x57/9,3x62? :roll:
 
Registriert
23 Aug 2008
Beiträge
4.016
Ich habe die Cine Shot noch nicht auf Wild probiert - doch wo ist das Problem?

Das Geschoss zerlegt sich und gibt viel Energie im Wildkörper ab.

Persöhnlich habe ich meine Erfahrungen mit Teilmantel-Rundkopfgeschossen gemacht und gebe heute lieber 1-2 Euro mehr pro Schuss aus.

Ich werde mich nicht finanziell ruinieren, wenn ich einen Bock schieße und der Schuss kostet 4 Euro...

Ich habe mir heute noch einen Posten Bleifrei gekauft - für Wild das ich esse ist mir das so lieber.
 
Registriert
22 Sep 2005
Beiträge
2.223
Harras schrieb:
Das Federal TM aus der 30-06 hat sich bei meiner Mitjägerin auf der Einschussseite bei einem Reh schon zerlegt !


Komisch, das letze Stück Rotwild was ich damit geschossen hab hatte 62kg aufgebrochen und hatte Ausschuss. Ist auch noch 100 gegangen! 8)

Das Federal TM ist eher hart! Rehe laufen auch noch mal gerne 50m bei Kammerschüssen!
 
M

marder14

Guest
Ob das Cineshot auf Wild nun wirksam ist oder nicht lass ich unbeantwortet. Ich habe preisgünstige Alternativen, bei denen ich weiß, dass sie gut wirken. Präzise ist CS beim Übungsschiessen jedenfalls bis 400 m.
Erstaunlich finde ich aber die Tasache, dass RWS plötzlich in der Lage ist, Munition für 13 Euro pro Packung herzustellen, nachdem ein großer Markt für günstige Munition durch die Schiesskinos entstanden ist. Die anderen, "jagdlich brauchbaren", sind alle mindestens 50 - 60 Euro pro Packung teurer. Und dieser Preisunterschied kommt nur durch Premiumgeschosse zusatnde?
Ich jedenfalls glaube, dass RWS den "höchsten am Markt zu erzielenden Preis" für Jagdmunition nimmt und der "deutsche Jäger" schiesst nun mal RWS. Für mich ein Grund, auf diese "Highendpremiumjagdmunition" zu verzichten. Was teuer ist, muss nicht zwangsläufig gut sein. Umgekehrt gilt das auch.
 
A

anonym

Guest
David7x64 schrieb:
Harras schrieb:
Das Federal TM aus der 30-06 hat sich bei meiner Mitjägerin auf der Einschussseite bei einem Reh schon zerlegt !


Komisch, das letze Stück Rotwild was ich damit geschossen hab hatte 62kg aufgebrochen und hatte Ausschuss. Ist auch noch 100 gegangen! 8)

Das Federal TM ist eher hart! Rehe laufen auch noch mal gerne 50m bei Kammerschüssen!

Ich weiß nicht was da war aber Kijani hier aus de Forum hat das Stück erlegt das sah echt nicht gut aus. Tot war es sofort aber die Entwertung war sehr extrem
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Safarischorsch schrieb:
Schweissspur schrieb:
Harras schrieb:

Bei H-Mantel und Geco nicht anders.... :roll:


HAst Du jemals selbst H-mAntel selber geschossen, geschweige denn das erlegte Wild selber zerwirkt?!

Bei mir sahen gefundene Reste immer anders aus, der Heckbolzen schoss immer aus...

Ja...
anders als andere rede ich nur von Dingen die ich PRAKTISCH erprobt habe....
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Harras schrieb:
David7x64 schrieb:
Harras schrieb:
Das Federal TM aus der 30-06 hat sich bei meiner Mitjägerin auf der Einschussseite bei einem Reh schon zerlegt !


Komisch, das letze Stück Rotwild was ich damit geschossen hab hatte 62kg aufgebrochen und hatte Ausschuss. Ist auch noch 100 gegangen! 8)

Das Federal TM ist eher hart! Rehe laufen auch noch mal gerne 50m bei Kammerschüssen!

Ich weiß nicht was da war aber Kijani hier aus de Forum hat das Stück erlegt das sah echt nicht gut aus. Tot war es sofort aber die Entwertung war sehr extrem

Harras....
ich jage oft in Gebieten da sind Fluchten eine "bergetechnische" Katastrophe.
Da will ich...egal wieviel kaput ist..dass das Stück im Knall liegt. Scheiß auf 2kg was ich wegschneide wenn das Stück zur Strecke kommt.

Da ist das Federal Power Shok prädestiniert...da fällt selbst Rotwild und Damwild schnellsten um...inkl. Ausschuß. Erzähl mir also bitte keine Märchen von Panzerrehen.

In anderen Revieren ist mir Wurst wenn ich dem Stück 100-200m hinterher laufe. Da schieß ich bleifreie Premium Bolzen....das Ergebnis daraus ist dass mein junges Hundel regelmäßig Spaß hat....
 
A

anonym

Guest
Das Reh hat im Knall gelegen sah aber auch wirklich entsprechend aus! Klar muss man abstriche machen in der Entwertung aber ich hab so das Gefühl das die Fluchten deutlich kürzer sind wenn Ausschuss da ist! Ich schieße auch vorne auf die Blätter!
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Harras schrieb:
Das Reh hat im Knall gelegen sah aber auch wirklich entsprechend aus! Klar muss man abstriche machen in der Entwertung aber ich hab so das Gefühl das die Fluchten deutlich kürzer sind wenn Ausschuss da ist! Ich schieße auch vorne auf die Blätter!

Bei 4 stelliger Zahl erlegten Wildes mit 30-06 und 8x57IS fallen die Ereignisse wo es keinen Ausschuß gab in den kleinen einstelligen Promillebereich...und die Handvoll lagen alle am Anschuß... :wink:

Egal welches Geschoß....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
569
Oben