Cine Shot auf Wild

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Rotmilan schrieb:
@FG Mag sein, aber warum soll es eine Sauerei sein, Geschosse zu verwenden, die eine Todesflucht nach sich ziehen :?:

Rotmilan

Ist vielleicht nicht richtig rüber gekommen. Ich finde es eine Sauerei bewusst solche Geschosse einzusetzen um eine Todflucht zu provozieren. Ich glaube wir sind uns einig, dass egal bei welchem Geschoss immer mal eine Todflucht zu STande kommt. Ob man allerdings seine Geschosse so wählt um ganz sicher eine Todflucht für die Ausbildung des Hundes zu haben, steht auf nem anderen Blatt.

Forestgump schrieb:
Rotmilan schrieb:
@FG Mag sein, aber warum soll es eine Sauerei sein, Geschosse zu verwenden, die eine Todesflucht nach sich ziehen :?:

Rotmilan

Ist vielleicht nicht richtig rüber gekommen. Ich finde es eine Sauerei bewusst solche Geschosse einzusetzen um eine Todflucht zu provozieren. Ich glaube wir sind uns einig, dass egal bei welchem Geschoss immer mal eine Todflucht zu STande kommt. Ob man allerdings seine Geschosse so wählt um ganz sicher eine Todflucht für die Ausbildung des Hundes zu haben, steht auf nem anderen Blatt.

Du bist wirklich n Schwätzer....wenn ich was schieße was viel kaputt macht und das Stück sofort liegt ists nicht Recht...schieß ich was wo es anders herum ist ists auch nicht Recht!

Ich könnte statt Hammerhead auch TSX TTSX anführen....bei mir gleiches Ergebnis.

Anstatt Cineshot auch H-Mantel, Geko Bleischuh, Federal Power Shock, TMR
...ebenfalls vergleichbare Ergebnisse.

Nunja...wenns um "Glauben" geht haben sich schon ganze Volksstämme erschlagen...bzw immer noch... :wink:

MOA schrieb:
Harras schrieb:
Selbst versucht!
Auf 40m cineshot aus der 9,3 auf die Schwarte einer Sau geschossen dahinter dann Papier aufgespannt da kamen mehrer Splitter an und das war nur die Gewaschene Schwarte ohne Schlamm vom Suhlen usw wenn dahinter dann noch gewebe kommt ist wegen mangelnder Masse recht schnell schluss mit Wirkung! Die Sau hatte kein Schild war ein 30kg Wutz
:shock: :shock: :shock:

Das kann ich dir beim besten Willen nicht abkaufen! Sollte das wirklich stimmen, dann würde ich vorschlagen die Sauschwartem eurem SEK zu verkaufen. Doppelt genommen hätte die dann Schutzklasse 3!

:lol: :lol: :lol:

So ist das eben, Harras weiß ständig neue Wunderdinge zu berichten :wink:

Rotmilan schrieb:

Rotmilan

Vor allem sollte man dann konsequenter Weise keine bleifreien Geschosse wählen und auch den Haltepunkt entsprechend wählen.

november schrieb:
Rotmilan schrieb:

Rotmilan

Vor allem sollte man dann konsequenter Weise keine bleifreien Geschosse wählen und auch den Haltepunkt entsprechend wählen.

So ist es allerdings. Bumm-um und sofortiger Tod sind 2 Paar Schuhe.

Wenn ich beide Schultern zerschieße liegt das Stück sofort. Beim Schuss hinter die Schulterblätter läuft es trotz gutem Kammerschuss halt noch etwas.

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Macht was ihr wollt, ich bin raus aus der Nummer...

Harras schrieb:
Selbst versucht!
Auf 40m cineshot aus der 9,3 auf die Schwarte einer Sau geschossen dahinter dann Papier aufgespannt da kamen mehrer Splitter an und das war nur die Gewaschene Schwarte ohne Schlamm vom Suhlen usw wenn dahinter dann noch gewebe kommt ist wegen mangelnder Masse recht schnell schluss mit Wirkung! Die Sau hatte kein Schild war ein 30kg Wutz

Also das würde ich anzweifeln, und zwar gerade bei der 9,3. Hättest du jetzt geschrieben .300 WinMag, dann hätte ich dir es ev. geglaubt.

A

anonym

Guest
Macht es selbst und probiert es aus! Das din splittert wie die Sau! Deckt sich aber auch mit den Angaben die Schweissspur gemacht hat bezüglich der Splitter.
Das ding ist ein ganz weiches dünnmanteiliges Scheibengeschoss nicht mehr und nicht weniger!

MOA

Mit einer Geschwindigkeit von 600 m/s könntest ein reines Bleigeschoß oder ein Gummibärli auch durch eine Schwarte jagen. Hast du schonmal gehört, dass man Leder mit dem Wasserstrahl schneidet. Da machts auch der Druck bzw. die Geschwindigkeit.

A

anonym

Guest
Hast du das schonmal so versucht?
Das Cineshot splittert wie die Sau das wird ja wohl nieman bestreiten wollen oder?
Schweissspur sagt ja selbst auch das man die wenn überhaupt nur für schwaches Wild nutzen soll! Ich hab gesagt das sich wenn man schon 9,3 oder 308 oder 30-06 führt sich keiner auf 30kg beschränken wird! Dann wird es bruch geben da einfach die Tiefenwirkung fehlt! Ich jage nicht gerade wenig und erlege ca 70 Stück Schalenwild im Jahr ich kann nicht verstehen das man sich selbst so einschränken kann!

Zum Thema "einschränken" möchte ich einmal anmerken, dass angesichts des Preises der Priv Partisan Muni niemand sich einschränken muß. Die kann man für Jagd und Schießstand verwenden, ohne dabei arm zu werden. Einziger Vorteil bei der Benutzung der Cineshot-Mun ist die möglicherweise geringere Emission (wenn es denn stimmt, was die Werbung von RWS sagt :wink: )

MOA

Probiert hab ich das noch nicht, schon gar nicht mitn Cineshot, das hab ich nicht in Verwendung. Dass es splittert wie die Sau glaub ich dir sofort. Aber die Behauptung dass ein 12,7 g Geschoß mit, vorsichtig geschätzt, 600 m/s gerade mal so durch die Schwarte eines 30kg schweren Schweinchens kommt, halte ich zumindest für stark übertrieben. Wie sah denn der Versuchsaufbau genau aus?

Ich verstehe auch nicht warum man sich selbst einschränken sollte, mach ich ja auch nicht. Nur hast du geschrieben dass man sich den Schuss mit dem 9,3x62 Cineshot auf ein 50 kg Schweinderl schon verkneifen sollte. Hättest du geschrieben 100 kg und mehr, dann würde ich dir ja auch zustimmen.

Schlawiener schrieb:
Fantomas :oops:

Bist du um die Uhrzeit schon besoffen?

Nö. Später auch nicht.

Ich hab das geschrieben:
Hab mich aber bisher nicht getraut das ganze auf Rehwild einfach einmal zu testen...

Eben: Wer auch nur in Erwägung zieht, auf Wild irgendetwas einfach mal "auszuprobieren", sollte sich meiner Meinung nach seine Einstellung zu seinen Mitgeschöpfen mal überdenken.

Verantwortungsvolle Jäger erlegen Ihr Wild mit Geschossen, die sauber, schnell und möglichst schmerzlos töten und "probieren" an lebenden Kraturen nichts aus.

Das sehe ich auch so. Deshalb habe ich ja bisher nichts gemacht und ausser auf dem Stand hat keine Kugel Cine Shot den Lauf verlassen.

Auch gut so.

Jetzt erklär mir mal deine Aussage

Und jetzt: Troll dich bitte! :twisted:

Fragen wie Du sie gestellt hast, und das noch öffentlich im Internet, taugen allerhöchstens dazu, das Bild der Jägerschaft in den Augen derer, die - aufgrund Ihrer romantisch verklärten Bambisicht auf die Dinge- die Jagd als solches verdammen, uns als Meuchelmörder hinstellen und die Jagd gern generell verbieten lassen würden, Wasser auf die Mühlen zu geben.

Sorry aber da brennt mir der Hut. Gerade selber so viele Beiträge das du nicht mal als Frischling durchkommst und dann sowas :oops:

Was hat die Anzahl der Beiträge in diesen Forum denn bitte mit der Anschauung im Hinblich auf die Jagdethik zu tun? Ich bin Jungjäger (Schein seid 05/10), da mache ich keinen Hehl draus.
Ich habe in dieser Zeit 1 Jährling, 2 Schmalrehe, und eine Triplette bestehend aus 2 Kitzen und einer Geiß, also insgesamt 6 Rehe sowie 2 Füchse zur Strecke gebracht. Nicht viel, aber auch nicht nix.
Und ich hoffe inständig, dass ich auch in Zukunft meine derzeitige Sicht auf die Jagd bebehalten werde.
Wenn mir jedenfalls mal der Gedanke kommt, das probiere ich jetzt einfach mal aus, ist ja nur eine Reh (ein Fuchs, ein Marder, eine Maus, ein Laubfrosch), dann gebe ich meine Pappe ab und schenke Dir den Inhalt meines Waffenschranks. Ist zwar auch vom Wert her nichts Weltbewegendes drin, was meinen Status über den eines Frischlings erhebt, aber egal.

Beschäftige dich mal mit meinen Beträgen dann kannst du wenn du magst dein Posting stehen lassen. Die Meinung steht ja jeden frei. Aber sonst lösch deinen Mist!!

Entschuldige, aber das werde ich nicht.
Waidmannsheil und liebe Grüße, Fantomas.

!

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
511
Besucher gesamt
645
Oben