Camp Knife gesucht...

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.890
Jeder Sami trägt traditionell neben dem kleineren Puuko ein großes Leuku.
Aber die waren auch noch nie in Afrika.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.890
Es widerlegt, daß man kein großes Messer gebrauchen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
Haben wir alle sschon ausprobiert. Dicke, schwere, lange Messer am Gürtel, die für nix wirklich sehr gut sind. Liegen mittlerweile im Schrank, hat man sich eben mal eingebildet.
Haumesser sind lang und eher kopfalstig, insgesamt nicht zu schwer. So auch das Leuku.
Die Messer mit überdicken Klingen sind für die Jungs mit Dodge Ram, die aber wohl auch nie mehr als 100m zu Fuß gehen.
Meine letzte Anschaffung: Schweizer Gertel von Stubai. Einfach, günstig funktionell. Etwas grob verarbeitet, aber es ist ein reines Werkzeug. Etwas abgezogen kann man damit wunderbar Äste durchhauen oder durch kräftiges anziehen auch in Bodennähe Sträucher kappen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.890
Darum gehts doch gar nicht.
Ich habe die Fiskars Machete immer im Auto, das Teil ist sehr gut und bei der Revierarbeit gar nicht mehr weg zu denken.
Zu dicke Klingen sind immer ein Problem, deswegen kann man sich das ja vor dem Kauf anschauen und es lassen oder nicht.
Ein langes Messer gehört außen an den Rucksack, mit so was belastet man sich doch nicht den Gürtel.
Genauso wenig taugt jedes große Messer für den Zweck eines Camp Knifes.
Da sollte man schon ganz genau hinsehen. Viel Tactical Schxxx am Markt.
Aber Messer zwischen 15 und 20cm KL als generell ungeeignet für alles abzutun zeugt von wenig Ahnung.

und nein, es geht nicht um deutsche Jagd dabei. Für 100m vom Auto zum Sitz benötigt niemand ein großes Messer.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.385
Wenn es denn schon ein Messer für alles sein soll, das vom Gemüse schneiden über Wild zerwirken, aufbrechen, abfangen bis Feuerholz machen einsetzbar ist - neudeutsch "Campknive, dann das hier.
Techn. Daten
Gesamtlänge: 23,7cm
Klingenlänge: 11,5cm
Klingendicke: 4,5mm
Klingenhöhe: 3cm
Material: Stahl 1.2379 mit ca. 58HRC Rockwell
Griff: Maserbirke geölt, befestig mit Hohlnieten (so läßt sich im Zweifelsfall sogar ein Speer daraus basteln)
Gewicht mit Lederscheide: 230g. 003campknife.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.890
Hübsch, aber mir wäre die Klinge zu dick und das Ricasso zu breit.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.054
Es geht um ein CAMP Knife, bezeichnet hierzulande jemand seine Küche als CAMP?
Es geht um Outdoor und ein Campknife. EIN Messer für alles in einem Zeltlager.
Ich schnippeln Gemüse am liebsten mit einem 18cm Kochmesser, dafür ist es nämlich da.
4cm Küchenmesser sind zum schälen.

Es widerlegt, daß man kein großes Messer gebrauchen kann.
Ich habe die Fiskars Machete immer im Auto, das Teil ist sehr gut und bei der Revierarbeit gar nicht mehr weg zu denken.

Komisch, in einem anderen Thread hast du doch auf die Kac.. gehauen, daß Fiskars Müll wäre und ich ein Depp wäre, der auch auf die reingefallen ist.
Hmmmm, ist schon blöd wenn man nicht mehr weiß, was man geschrieben hat und was man alles so dabei hat und was alles doch gut ist!


Post #82
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.054
Wenn es denn schon ein Messer für alles sein soll, das vom Gemüse schneiden über Wild zerwirken, aufbrechen, abfangen bis Feuerholz machen einsetzbar ist - neudeutsch "Campknive, dann das hier.
Techn. Daten
Gesamtlänge: 23,7cm
Klingenlänge: 11,5cm
Klingendicke: 4,5mm
Klingenhöhe: 3cm
Material: Stahl 1.2379 mit ca. 58HRC Rockwell
Griff: Maserbirke geölt, befestig mit Hohlnieten (so läßt sich im Zweifelsfall sogar ein Speer daraus basteln)
Gewicht mit Lederscheide: 230g. Anhang anzeigen 162159

Schönes Teil!
Selbst gefertigt?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.890
Komisch, in einem anderen Thread hast du doch auf die Kac.. gehauen, daß Fiskars Müll wäre und ich ein Depp wäre, der auch auf die reingefallen ist.
Fiskars Äxte sind minderwertig und um die gings in dem Faden.
Ich habe eine und kanns beurteilen, war ein Geschenk.

Das du anscheinend ein wenig lesen kannst, aber Zusammenhänge nicht verstehst ist nix neues.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.054
Fiskars Äxte sind minderwertig und um die gings in dem Faden.
Ich habe eine und kanns beurteilen, war ein Geschenk.

Das du anscheinend ein wenig lesen kannst, aber Zusammenhänge nicht verstehst ist nix neues.
Es ging um Fiskars allgemein!
Und dein Statement war eindeutig!
Blöd wenn man erwischt wird und nun nach Ausreden sucht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
92
Oben