Camp Knife gesucht...

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.890
Wer hier blöde ist lassen wir mal dahingestellt.
In dem speziellen Fall gings sogar um Spaten und die sind eindeutig Müll.
Fiskars ist minderwertig.
Aber bei den Macheten gibts nix vergleichbares von Klingenform im Verhältnis zur Stiellänge und ich meine nicht das neue Teil.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.385
Anhang anzeigen 162170

Von der Wölbung bis zur Schleifkerbe sind 6mm?
Die Hälfte wäre mir lieber.
Okay, wenn es um Messer geht, plauderst du gerne Dampf.
dort wo im Holz - rechts neben der Hohlniete, ein "V" zu erkennen ist, endet der Griff und beginnt das Ricasso. Das was du meinst, ist Bestandteil des Griffes (auch wenn da kein Holz angebabbt ist.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.054
Das du anscheinend ein wenig lesen kannst, aber Zusammenhänge nicht verstehst ist nix neues.

Wer hier blöde ist lassen wir mal dahingestellt.
Naja, du sitzt im Glashaus und wirfst mit Steinen.
Zusammenhänge scheinst du zumindest nicht zu verstehen bzw. besser gesagt Texte und Worte verstehst du nicht.
Lies lieber nochmal nach ind versuche wenigstens zu verstehen.
Ich habe zumindest nicht geschrieben das du blöd bist.
Ich sag ja immer:
Lesen UND verstehen ist nicht jedem gegeben.

Schön, daß du immer beleidigend wirst, wenn man dich mal wieder überführt hat!!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.890
Okay, wenn es um Messer geht, plauderst du gerne Dampf.
dort wo im Holz - rechts neben der Hohlniete, ein "V" zu erkennen ist, endet der Griff und beginnt das Ricasso. Das was du meinst, ist Bestandteil des Griffes (auch wenn da kein Holz angebabbt ist.
Das ist doch gleichgültig wie du das nennst, bei dir summieren sich Fehlschärfe und Abstand zur Schneide für meinen Geschmack zu einem zu großen Abstand.
Ansonsten ist es ja ganz hübsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
14.805
Da mir scheinbar ein ganzer Haufen an Beiträgen hier nicht angezeigt wird:
Bitte weiterfüttern, dann ist wenigstens in anderen Threads Ruhe.
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Fiskars ist minderwertig.
Tut zwar hier nix zur Sache, aber ich besitze seit unzähligen Jahren Fiskarsäxte, und kann sagen sie funktionieren über duzente Jahre hervorragend, müssen selten nachgeschärft werden, haben extrem robuste und doch führige Griffe und verzeihen Fehlbehandlungen verschiedenster Art.
wenn ich nur solch "minderwertiges" Werkzeug besäße wäre ich recht zufrieden, mit verlaub so manches mal zweifle ich an deiner Urteilsfähigkeit, und nicht nur daran lieber @cast :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
BTT,
Wann darf man ein Messer als Campknife bezeichnen, welche Kriterien machen es objektiv aus?
da es ein Messer für viele Anwendungen sein soll, kann es nicht obtimal für alles sein.
Meiner Ansicht nach sollte es einen Klingenlänge von 15-20cm haben da es ja auch mal für kleinen Holzarbeiten herhalten muß, dennoch solllte es führig genug sein um mal allgemeine Schneidarbeiten, darunter auch mal das Zuschneiden von Fleisch und Gemüße, erledigen zu können. Das es nicht gut zum Kartoffelschälen geeignet ist muß man eben in Kauf nehmen, und auch das Aufbrechen von Wild wird nicht zu seinen Paradedisziplinen zählen.
Welche Definiton fehlt noch?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.890

Das trifft es ganz gut.

Und zu Fiskars. Ist wie mit Mora, wer mag bitte. Hochwertig ist was anderes.
Sowohl hiesige bekannte Schmieden, als auch die bekannten schwedischen fertigen besseres.
Wesentlich besseres.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das kann schneller gehen als du "fürchten" möchtest und es wird anders ausfallen als gedacht, etwa so: ,,....ab sofort verboten..."


CdB
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407

Das trifft es ganz gut.
.

Für mich

kommt da ziemlich klar raus, dass die camp knives den Zweck haben, den Angler und Jäger zu veranlassen, noch ein weiteres Messer zu kaufen, wenn er der irrtümlichen Annahme verfallen war, er hätte schon alle Messer, die er „draußen“ braucht.

Als nächstes schlage ich dann ein „indoors hunting cabin knive“ vor, mit dem man nach erfolgloser Jagd die Konservendose aufmachen kann, nachdem man vorher ein paar Kienspäne abgehobelt hat, weil man die Grillanzünder vergessen hatte...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.890
Große, universell einzusetzende Messer gibts schon Ewigkeiten.
Ein Bowie ist nix anderes.

Glücklicherweise muss ja niemand, deswegen ist es immer wieder schön zu sehen, wenn hier immer die gleichen dagegen reden, obwohl sie ja keines kaufen müssen.
Hier gibts reichlich Nutzer von SAK und Mora für die Jagd, beides empfinde ist als den Gipfel der Geschmacklosigkeit.
Denn gleichzeitig wo am Messer gespart wird, wird das Geld für Luxuskanonen oder Spezialoptik rausgehauen, die auch niemand tatsächlich braucht.
Aber wenn es denjenigen glücklich macht ein minderwertiges 10€ Messer zu benutzen, bitte.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Nur als Bowie knife

ist es schwerer zu verkaufen, nach dem letzten Crocodile Dundee Hype, weil der auch das Klapp-Crocodile Dundee Messer schon vermarktet hatte. Die gab‘s beim letzten Australien Trip sogar zum Tauchen ...

Trotzdem, ich bin nicht dagegen, ich lästere nur. Auch gegen Schaftholz Klasse 7 an einer Afrika DB mit 300m Visierklappen im .500 Kaliber ...

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
“Camp knifes”, ein künstlich geschaffenes Produkt. Gut für die Hersteller, da immer neue Nischen geschaffen und scheinbare Bedürfnisse neu bedient werden müssen. Die Social Media helfen dabei.
Mir taugt das US “Compadre” am besten, ein unverwüstliches Teil mit Rasenmäher Stahlklinge. (bin also auch Opfer dieses Hypes). ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
88
Besucher gesamt
102
Oben