Büchsenmachersterben

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil, servus @P.O.Ackley
P.O.Ackley schrieb:
...
Ist bei mir nicht anders. Der Preis ist entscheidender Faktor. Bin ich aber in einem Laden, der mich kompetent berät, kauf ich dass dann auch. Aber trotzallem kauf auch ich viel im Internet.
ich bin schon so fair und kaufe beim "Kleinen um die Ecke", wenn ich dort auch die "Dienstleistung Beratung" konsumiere.
Diese Härte bringe ich dann doch nicht auf, mich kostenlos beraten zu lassen und dann einfach zu gehen... :no:

Allerdings muss dann aber das Gesamtpaket passen und beim Preis frage ich auch, ob man etwas Entgegenkommen zeigen kann.

Wenn was geht, ok.. wenn nicht, auch gut. Aber versuchen kann man es ja. Es muss da nicht die Überdrübrüber Preisnachlassnummer draus werden, aber wenn ich die Parkgebühren raus habe, ist es ok für mich.

Der "Kleine ums Eck" packt per se schon mal ein bisschen was in die Tüte. Und das, obwohl ich nicht der Spitzenkunde bin.
Er macht das einfach.... dafür fahre ich aber auch schon mal für ein Päckchen KK Munition hin.
Nebenan, beim "K mit zwei T in de Mitte" kannst davon nur träumen.
Erst mal eine Apotheke vor dem Herrn und dann ists mit Kompetenz auch schon sehr sehr eng.

P.O.Ackley schrieb:
Weil, "Inkompetenz" ist nicht branchengebunden. Bücher suche ich zu 99% im www. Selbst als ich letztens ein Zubehörteil für meine Kamera brauchte, mich der Verkäufer in einem "Fachgeschäft" angesehen hat, als käme ich vom Mars, hab ich dass dann auch im Internet gekauft.
wenn ich weiss, was ich haben möchte, dann kaufe ich übers Internet.. ausser es zeichnet sich kein wirklich deutlicher Preisvorteil für mich ab.

P.O.Ackley schrieb:
Es ist kein Geheimnis, dass BüMa auch heute noch meine "Beruf-ung" wäre. Nur ist es einfach sehr unklug, seinen zu verdienenden Lebensunterhalt an Hobby´s Einzelner und an willkürlich änderbare Gesetze zu binden. Wir hatten in den letzten 10 Jahren drei Gesetzesänderungen. Und eben eine Vielzahl von neuen Gängelungen der Waffenbesitzer. Wenn ich nur sehe, wieviele Schützen in meinem Verein und Bekanntenkreis aufgehört haben. Und es werden ja auch immer weniger. Welcher "Junge" tut sich das Kreuz den an, mit Depperltest, Überprüfungen und Bürger zweiter Klasse.
Der Beruf an sich hätte mir schon auch gefallen.. aber heute kann ja quasi jeder Mechatroniker mit Grundausbildung in CNC und Drehbank etwas aus seiner Ausbildung machen.

Zweite Bildungswege stehen jedem offen, als Alternative zu seinem "Brotjob".

P.O.Ackley schrieb:
Letztens erzählte mir jemand, weiß wirklich nicht ob´s stimmt, dass der Laden vom Pederseil von einem "jungen" BüMa übernommen, bzw. gekauft wurde. Ich kann da nur den Kopf schütteln.
Kenne genug sehr innovative BüMas, die alle auf die Nase gefallen sind. Und vorallem weil einem die "Nebenkosten" umbringen.
Jo.. wenn die Basis nicht passt, dann arbeitet man am Ende für irgend eine Bank.

Aber ich denke, dass ich in jedem Fall von sich selbstständig machen das gleiche Problem.

Immens hohe Investitionskosten zwingen einen dann zum Sklaven.

Kleinkram und anderes Zeugs kaufe ich egal wo ich grad bin.

ZF und Büchsen je nach Bedarf beim Büma meines geringsten Mistrauens.

Mein Büma macht gute Arbeit zu nem Preis mit dem er leben kann.
Sagt aber auch : ich kann hier noch max ne Schachtel Patronen drauflegen und mehr geht nicht.

Er schießt die Waffen für mich vor ein, dann gehen wir gemeinsam auf den Stand und Feinjustieren bis es für mich passt. dafür nimmt er nix.. das ist sein Service für jemanden den er kennt und von dem er weiss, dass ich nicht um 50€ bis aufs Blut feilsche.

Meine Flinte hat er mir ohne zu verhandeln mit knapp 20% Nachlass verkauft, weil er weiss, ich komme wieder. Mein DJ Glas habe ich bestellt ganz ohne nach dem Preis zu fragen... bin hin, hab die Büchse abgegeben, er fragte wie schnell solls gehen.. hat keine Eile .. also gut meld dich wenn dus brauchst und dann ists fertig...das war vor 2 Wochen.. morgen hol ichs vorabeingeschossen ab, gehen auf den Stand, schießen ein paar aufgelegt und 10 Schuss auf den Laufenden und auch dafür zahl ich nix..

Kann mich also nicht beschweren und beide Seiten sind zufrieden.
UVP und Internetpreise kenne ich.

Er montiert mit den von mir gewünschten Montageteilen, passt alles an und arbeitet zuverlässig.. ob ich nun inkl Montage 1100,- bezahle oder über I Net 992,- ist mir Latte.. dafür brauche ich ihn nur anrufen : bring bitte Morgen zur DJ bitte noch 2 Schachteln Patronen und für nen Kollegen nen Magazin für ne S202 mit weil er es vergessen hat.. und bei der Begrüßung bekomm ich alles mit nem freundlichen Hi .. hier ist dein Zeugs.. Kohle machen wir später...

Ich bekomme bei ihm auf Teile die er Rabattieren kann einen Hauspreis, bei Katalogware zahle ich den normalen Preis, im Arbeitslohn stelle ich ihm frei ob er was macht oder nicht.
Wir kaufen dort mit 3-10 Mann... und er weiss, wir schätzen seinen Service. Kaffee und ne Stunde Fachsimpeln gibts gratis und er ist im Umgang fair und höflich....

Ich würde es ungern sehen, wenn er den Laden zumachen muss weil er nicht mehr mit Gewinn arbeiten kann...

Ich selber verhandle mein Gehalt ja auch so, das ich sage ich bin größtenteils zufrieden.
Jeder soll Leben.

... aber heute kann ja quasi jeder Mechatroniker mit Grundausbildung in CNC und Drehbank etwas aus seiner Ausbildung machen.
Das war ja im Grunde mein/unser Plan. Ne Ausbildung in Feinmechanik und später irgendwie quereinstiegen. Das "Problem" hier war nur, dass vor 20 Jahren die meißten Industriebetriebe keine Feinmechaniker mehr ausbildeten. In dem Betrieb wo ich damals dann Energieelektroniker lernte, haben zwei Feinmechaniker ausgelernt, die man dann nicht übernommen hat. Ich habe so keine Lehrstelle in dieser Richtung in M. gefunden.
Keine 10 Jahre später waren dann plötzlich Feinmechaniker gesucht wie die Sau. Soviel zum "Weitblick" großer Industrieunternehmen.

Martin

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
P.O.Ackley schrieb:
.....
Keine 10 Jahre später waren dann plötzlich Feinmechaniker gesucht wie die Sau. Soviel zum "Weitblick" großer Industrieunternehmen.

Martin
so wie man heute einst ausgebildete Fachkräfte auch nicht mehr benötigt.
Schau Dir den Wandel der Zeit doch an: es gab, es gibt und es wird nie eine Garantie geben, dass man seinen erlernten Beruf in momentaner Wohnortnähe ausüben wird können.

Das Rad dreht sich doch weiter.. immer weiter, so irgend wie.

Ich hätte, trotz seinerzeitgem Lehrstellenmangel, vom Apfelschäler bis Zebrastreifenmaler wohl alles erlernen können... Allerdings nicht am Ort meiner Wünsche.

Für meinen "Traumberuf" häte ich drei Lehrstellen gehabt.. nur durfte ich den damals eben nicht :evil:

Heute, im Rückblick, bin ich vielleicht sogar froh darüber.

Auch in dieser Sparte hat die (EU) Politik so manchen Arbeitsplatz vernichtet.

Ich habe gerade den neuen Kettner-Katalog, jetzt Fa. Grube, bekommen.

Ich glaube Kettner war das älteste Versandunternhmen für Jagdwaffen, Jagdkleidung und Jagdzubehör in Deutschland. Was ist da bloß draus geworden.
Ein typisches Beispiel für: Marktveränderungen verschlafen!

Etliche Besitzerwechsel und jeder hat so weiter gemacht wie der Vorgänger.

Die Anbieter im Katalog wurden immer weniger, Topmarken fehlten immer mehr, aber die Preise auf Listenpreis-Niveau! Der Online-Shop war eine Katastrophe.
Wer ein Unternehmen so führt, muss sich doch nicht wundern, wenn er an die Wand fährt.

Wenn Frankonia nicht vor Jahren vom Otto-Versand übernommen worden wäre, würde es die heute, in der Form, auch nicht mehr geben. Vielleicht als General-Importeur einiger Produkte.
Aber Frankonia hat zwischzeitlich erkannt, dass ein Verkauf zu Listenpreisen nicht mehr möglich ist. Der Online-Shop ist sehr gut und enthält laufend Angebote. Das Kundenbindungsprogramme sind gut.

Ich habe übrigens meinen, nicht ganz billigen Merkel-Büchsdrilling, bei Frankonia bestellt und in den letzten 12 Monaten 3 weitere Sauer-Waffen. Warum wohl?

:shoot:

malsehen15 schrieb:
Frankonia ist allerdings, von Lockangeboten mal abgesehen, auch ne Apotheke

Aber Sie machen diese Angebote für viele Produkte und das relativ oft. Der Online-Shop ist voll davon.

Wenn du eine Kundenkarte hast, gibt es manchmal noch etwas mehr!

Ich kaufe da bestimmt nichts zum Katalogpreis. Meine Frau schon öfter, aber keine Jagdartikel.

Ich habe auch im letzten Jahr einiges gekauft bevor der Euro hops geht:
2 x Sauer S 202, Z6i, EL Range, Lochschaft, Vixen 1-6 und Aimpoint 9000 L plus diverses.
Jedesmal war der BüMa vor Ort billiger als Frankonia in Düsseldorf- von der besseren Beratung ganz zu schweigen.
Frage mich allerdings auch wie er das kann: Otto hat doch garantiert wie Aldi, die Lieferanten bis zum letzten cent ausgepresst- plus langes Zahlungsziel? :what:

Frage mich allerdings auch wie er das kann:

Ernsthaft?

Mieten in 1A-Innenstadtlagen müssen erstmal bezahlt werden. Die Personalkosten einer Frankonia-Filiale sind auch um ein vielfaches höher als bei einem 1-Mann Betrieb. etc. etc.

Hinzu kommt das Problem, dass man Großhändler und Einzelhändler zugleich ist. Also Wiederverkäufer und den Endkunden bedient. Macht zu gute Preise, sind die Händler sauer.

Ich bin mit meinem lokalen Büxner auch sehr zufrieden. Bisher immer faire Preise und teilweise auch nicht teurer als im I-Net. Dafür aber Ansprechpartner vor Ort.
Ich habe mal den Fehler gemacht, eine Neuwaffe weit weg zu kaufen, weil sie recht günstig war. Allerdings schoss sie von Anfang an nicht richtig und dann ging das Drama los. Letzten Endes habe ich sie dann vor Ort gegen Geld richten lassen, weil ich wenig Lust auf die Fahrerei hatte. Da war dann der Preisvorteil schnel futsch. Seitdem kaufe ich sowas nur noch vor Ort. Bes. gut finde ich, dass der Büxner einen eigenen Schießstand hat. Wenn ich neue Munition dort kaufe gehts schnell auf den Stand und abends wieder jagen anstatt eine Woche zu warten, bis der lokale Schießstand wieder auf hat.
Bin auch der Meinung, dass man die Leute vor Ort unterstützen sollte -wenn sie es verdienen. Ich kenne auch welche, die sich erfolgreich selbst überflüssig gemacht haben. Aber so wars schon immer - der Markt bereiningt sich selbst.

TopHunter schrieb:
Ich habe übrigens meinen, nicht ganz billigen Merkel-Büchsdrilling, bei Frankonia bestellt und in den letzten 12 Monaten 3 weitere Sauer-Waffen. Warum wohl?

Weil Du ein paar Hörgeräteakusikergeschäfte und keine Waffenhandlungen verkauft hast. Wäre letzteres der Fall gewesen, könntest Du froh sein, wenn Du Dir einen gebrauchten Normaldrilling leisten könntest.

boris0815 schrieb:
TopHunter schrieb:

Weil Du ein paar Hörgeräteakusikergeschäfte und keine Waffenhandlungen verkauft hast. Wäre letzteres der Fall gewesen, könntest Du froh sein, wenn Du Dir einen gebrauchten Normaldrilling leisten könntest.

@ boris0815,
was weist du von Hörgerätegeschäften? Laß mal hören!

Die 3 Sauer-Waffen waren "Vollernter" (S 303). Davon habe ich schon eine wieder sehr gut verkauft. Die zweite folgt im Spätsommer, dafür bekomme ich den Büchsdrilling. Die dritte S 303 hat mein Sohn.

Die Branche der BüMas hat den Schuss einfach nicht gehört. Munition als Standardverbrauchsartikel ist das Stiefkind schlechthin. Letzte Woche wieder: zwei Sorten .22 lfB am Lager. Drei Sorten .223, davon zwei Surplus, keine einzige jagdlich brauchbare. Eine Sorte FLG. Ich könnte quieken. Bestellung bei Triebel gleiches Bild auf höherem Niveau. Brenecke ja, in allen Kalibern, aber in manchen halt keine 3 Schachteln am Lager. Frankonia das selbe. Filiale in Mitteldeutschland hat keine .223 von Hornady. Im Norden 2 Schachteln. Wow! Hut ab.

Keine Ware, kein Service, lieblose und frei jeglicher Informationen erstellte Internetseiten. Komplizierte Bezahlverfahren wie Nachnahme, Vorabüberweisung. Ach, was soll's. Die wollen sterben. Haben es verdient. Sie dürfen sterben. Mir tut nicht einer leid, denn die Kunden hier im Forum liefern doch die Blaupausen für das Geschäft.

A

anonym

Guest
ohne alles gelesen zu haben:

Wenn man eigentlich alles hat, kommt man zusehens zu individuellen Lösungen. Da wüßte ich keinen BÜMA in der Nähe, der mir helfen könnte.

Ich habe eine .45-70, die nicht schießt, wohin damit?

Meine .375 könnte eine Massschäftung gebrauchen, wo gibt es das zu erträglichem Preis?

Ich hätte gern einen kurzen Rep evtl UHR in .500 S&W, wer macht das in D?

Wer bietet einen Hahndrilling oder BBF mit Hähen in einer modifizierten meint HW tauglichen 9,3x72 an, z.B. I?

Ich glaube, es gäbe schon einen Markt, wenn man sich entsprechend vermarkten würde.

boarhuntingdogs schrieb:
ohne alles gelesen zu haben:

Wenn man eigentlich alles hat, kommt man zusehens zu individuellen Lösungen. Da wüßte ich keinen BÜMA in der Nähe, der mir helfen könnte.

Ich habe eine .45-70, die nicht schießt, wohin damit?

Meine .375 könnte eine Massschäftung gebrauchen, wo gibt es das zu erträglichem Preis?

Ich hätte gern einen kurzen Rep evtl UHR in .500 S&W, wer macht das in D?

Wer bietet einen Hahndrilling oder BBF mit Hähen in einer modifizierten meint HW tauglichen 9,3x72 an, z.B. I?

Ich glaube, es gäbe schon einen Markt, wenn man sich entsprechend vermarkten würde.

Hallo boarhuntingdogs!

Ich denke deine Probleme können (mindestens zum Teil) von meinem Büchsenmacher erledigt werden.
Ich hatte z. B. eine Waffe, die streute schlimmer als eine Gießkanne. Nachdem er sie in der Mangel hatte, schoß sie auf ein 2 Euro-Stück.

Aber auch bei deinen anderen Punkte bist du dort an der richtigen Adresse.

Edmund Recker
Triftstraße 6
21258 Heidenau
Tel.: 04182-4391

Einfach anrufen und berufe dich auf mich (Werner), dann freut er sich.
Wenn es dir helfen kann, Waffen einpacken und hinschicken. Er hat immer sehr viel zu tun, kann also etwas dauern!

Lass dich nicht von seiner Stimme am Telefon negativ beeinflussen. Er ist ein Handwerker (Büchsenmachermeister) und kein Vertreter.
Er stellt auch selbst Waffen her und Zubehörteile sowieso.

Dienstag und Mittwoch ist er nicht zu erreichen, da arbeitet er immer auswärts.

Viel Erfolg!
Werner

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
585
Oben