Büchse für alten Jungjäger

Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.214
Es muss nicht das teuerste ZF sein. Leica Fortis ist schon relativ teuer aber finde ich total gut.
Tikka ist wohl ok.
Helix kenne ich jemanden der eine hat. Das Ding würde ich nicht geschenkt nehmen.
 
Registriert
23 Jul 2024
Beiträge
40
Mein Setup ist eine Tikka T3 mit Schichtholzschaft und Atzl- Abzug mit EAW- Schwenkmontage und Meopta R1r 3-12x 56 in . 30 Jehova als Hauptwaffe. Natürlich bleifrei. Für mich reicht die für alles Wild in Europa. Zur Verfügung stehen noch weitere 5 Kugel- Waffen und 2 Schrotgewehre. Was ich damit sagen will: Laß dich vom Büchsenmacher deines Vertrauens eigehend beraten bzgl. Waffe, Sicherung und Zf und nimm dann das für dich optimale Paket. Ich bin 60+, habe auch Swarovski- und Kahles- Zielfernrohre, merke jedoch keinen Unterschied beim Nachtansitz( ohne Technik). Der Schuft sitzt hinterm Schaft bezüglich 2- Stellungssicherung, ich hatte beruflich 40 Jahre mit Schiessprügel zu tun, mir geht eine Handspannung und 3- Stellungssicherung nicht ab.Die Tikka kannst du aufrüsten, so dass sie dir „ passt“ sie verdaut fast jede Munition und ist preiswert. Wenn der Mammon keine Rolle spielt, die deutschen Nobelhersteller, Heym und Merkel kenne ich persönlich nicht, sind sehr akkurat.
 
Registriert
17 Sep 2020
Beiträge
821
Egal was du machst, nimm keine K95 in die Hand.
Nimm auf jeden Fall einen Schalldämpfer.
Guter Tipp.

War bei meiner Frau auch so.

Ich: Hier, nimm gut mal.
Sie: Ich WILL keine Kipplaufbüchse.
Ich: Nimm sie doch mal in die Hand. Schadet ja nicht.
.
.
.
Sie: DIE IST JA GEIL!!

Haben die dann auch mitgenommen und jetzt will sie nichts anderes mehr. Ist aber auch ein super Gewehr. Bin auch etwas neidisch.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
528
ATec, ERA haben bewährte Systeme
Roedale mit RASP System. Dazu einen Titandämpfer. Dann hat man einen Schalli für alle Waffen, die noch kommen.

Kein Klick (wie z.B. die o.g.), aber trotzdem ein Schnellverschlusssystem mit (nur) drei Vollumdrehungen. Dadurch mehr Stabilität. Pete hat sich da ja mächtig Gedanken gemacht um die Schussfestigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
111
Bei der Preisspanne der Tikka bring ich einfach mal die Sauer 101 ins Gespräch.
Abzug ist meiner Meinung nach sehr gut, im Gegensatz zur Tikka gibt es eine Schlagbolzensicherung, und es gint verschiedene Schaftoptionen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.312
T3 Lite in 308 mit 51cm Lauf. Gewinde für SD reicht. Würde Spuhr pica Schiene und Spuhr hunter Montage verwenden. Die sind wiederholgenau. Denk damit hat man am wenigsten Ärger.
Zf Schienen, Handspanner, Schlagbolzensicherungen sind Deutsche Probleme den der Rest der Welt nicht kennt.
Zu Howa , die haben nichts mit Remington gemeinsam außer Montagen Bohrungen.
Ich bin S&B Fan habe auch zwei alte Zeiss, eine ASV ist kein Fehler. Man sollte sich etwas damit befassen um es gut nutzen zu können.
edi
 
Registriert
4 Sep 2021
Beiträge
16
Würde eigentlich alles gesagt und das mehrfach . Das man die Finger von der Helix lassen soll kann man allerdings nicht oft genug erwähnen!
Sorry, normaler weiße lese ich hier nur mit und spare mir solcherlei Diskusionen, aber dieses Pauschale Helix Bashing kann mann so nicht stehen lassen. Immer dieses " Ich kenne jemand der jemand kennt" der mit der Helix nicht zurecht kommt. Ich habe 2 der Teile im Schrank und mehrere im Freundeskreis, alle hoch zufrieden. Sicher ist Sie eine Mimose in der Munitionsverträglichkeit, meine 3 Tikkas sind da sicher verträglicher, ich würde auch nicht jede Billigmunition durchjagen und auch beim Laufwechsel sollte mann wissen was mann tut. Aber mit der richtigen Munition sind es sehr präzise Arbeitswerkzeuge mit einen hervorragendem Wechselsystem und einem sehr guten Abzug einfach eine Dentler drauf und Spaß beim Jagen haben.
Einen schönen Sonntag noch.
PS. Die Speedsterschäfte sind ergonomisch ein Traum
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.198
JJ sucht Repetierer, alter JJ sucht Repetierer. 1.000 mal gestellte Fragen und regelmäßiger Garant für Dauerschleifen. Tut mir Leid aber im Forum gibts bestimmt dutzende Themen dazu.

objektives Ergebnis (Vorliebenbereinigt): - Mittelkaliber (bei LL um 52 cm 308, 8x57 is, 9,3x62)
- ZF ab gehobene Mittelklasse im 50er Objektivbereich
- Mündungsgewinde und keine Semiweight oder Matchläufe (Gewicht)
- Montagen von guter Qualität

Feddich is die Büx. Jagen gehen und Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.586
Warum gibt es für die Tikka so extrem viele Aufrüstteile? Muss etwa so viel nachgebessert werden???
Scheinbar spielt beim Threadstarter der letzte Cent nicht die größte Rolle, er will wohl in erster Linie mit der Waffe jagen gehen und dann, jetzt steinigt mich, führt kaum ein Weg an einer R 8 mit einem ZF der Premiumhersteller vorbei.

Wenn es etwas günstiger sein soll, dann, wie auch schon weiter oben erwähnt, etwas Gutes vom Gebrauchtmarkt (M 66, S 80/90 oder ein guter 98er) und mit modernem ZF aufrüsten!
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.198
Wer schon mit Absolvierung der Prüfung über eine feste Jagdgelegenheit verfügt kann sicher schon ein Sümmchen investieren. Wer erst mal Anschluss finden muss, sollte was günstiges neues + obere Mittelklasse ZF anschaffen. CZ, Bergara B14, Haenel. Tikka ist da schon einiges teurer. Fängt man auch noch an Aftermarket Teile zu verbauen (und das wird man) kann man gleich in eine Sako investieren. Im nachhinein ist man eh schlauer.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
727
Eine Tikka CTR ist ein super Einstieg, das Gewehr kann mit einem selbst und den Fähigkeiten und entstehenden Vorlieben wachsen. Besonders was den Schaft angeht. Mehr muss man da eh nicht ändern im Grunde.

Wer eine CTR keine paar Meter zum Hochsitz schleppen kann investiert ein paar Euro mehr lieber in McFit als in eine leichtere Waffe.

Auch die Aufschubmontagen von Spuhr sind top, sehr niedrig und man braucht keine Schiene am ZF oder Pica.

Ich bin selbst ein großer Fan des 98ers. Allerdings sind die Systeme mittlerweile doch sehr alt, sollte man nachhärten lassen. Neue Systeme sind dermaßen teuer, dass sie nur noch für ein bestimmtes Klientel in Frage kommen. Vieles ist auch einfach verbastelt.

Die alten klassischen Holzschäfte bieten eine suboptimale Griffergonomie und sind in der Regel nicht verstellbar. Beides sehr wichtige Punkte für den Schiesskomfort und damit die Schützenleistung.

Gehen tut alles, hab selbst nen custom 98er für die Jagd, muss aber eingestehen, dass ich trotz Maßschaft immer unzufriedener mit der Ergonomie bin.

Die CTR kann ich irgendwann in den PSE, KRG oder was auch immer stecken und hab damit maximale Anpassungsmöglichkeiten an den eigenen Körper.

Die Schussleistung einer CTR ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

VG
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
494
Oben