Büchse für alten Jungjäger

Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
521
Servus,

Ich habe Dir schon in einem anderen Forum geantwortet. Noch ein paar Worte zur Waffenwahl.
Natürlich ist es wahnsinnig interessant wenn es sehr viel im Zubehör gibt für die Tikka. Allerdings sollte einem klar sein, dass man ganz schnell zum Preis einer sehr hochwertigen Waffe empor steigt. Trotzdem bleibt der "Motor"(=Verschluss & Lauf) der Gleiche! Wenn ich ehrlich bin kaufe ich mir lieber gleich, ums gleiche Geld, eine Steyr Monobloc, Heym SR30/SR21, Anschütz od. Sako 85. Auch sollte man nicht auf Blaser, Sauer, Browning X Bolt, etc. vergessen. Alles Spitzenprodukte die einfach eine Freude machen in die Hand genommen zu werden.

Nur zur Klarstellung, ich habe nichts gegen Tikka. Sehr gute Waffen. Wenn ich aber den Zubehörmarkt brauche zum Optimieren, dann nehme ich doch lieber was anderes.
Falls es notwendig ist den Spieltrieb zu befriedigen, dann sollte Howa nicht unerwähnt bleiben. Ähnlich gut der Zubehörmarkt weil vom System der Remington 700 fast ident.

Auch der Gebrauchtmarkt bietet ungehäuer viel Auswahl zum Teil zu lächerlichen Preisen! Da bist schnell in ähnlicher Ausstattung um ein Drittel bis die Hälfte weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.586
Hallo,
ich bin älterer Jungjäger und suche nach meiner ersten Büchse. Ich war gestern 2 ½ Stunden in Würzburg – lag auf dem Weg.
Gesucht ist eine Büchse für einen eigentlich nicht bekannten Einsatz - nicht Fleisch und nicht Fisch aber ausreichend für das meiste...
Gelegenheiten kleines Waldrevier (direkt bei mir), großes eher Feldrevier (leider 2,5 h zum fahren).

Folgendes habe ich mir jetzt mal überlegt:

Repetierbüchse T3x Compact Tactical Rifle (.308)

ZEISS Victory HT 3–12x56 M mit Schiene mit ASV+ Höhe

"Montage" SSK II Montage für Picatinny- / Weaver-Profil 45°/ZEISS ZM-Schiene

Jaki Schalldämpfer Titanium Hunter Kaliber 7,62 – 9,3 mm


Mit einer T3x habe ich in der Jagdschule geschossen - ist OK, könnte vom Griff für mich ein wenig ergnomischer sein.

Habe auch die Helix Speedster (Anschlag passt Optimal) und die NXT (gefällt mir sehr mit dem Holzschaft) in der Auswahl - die eine ist mir aber irgendwie zu teuer, die andere finde ich von der Bedienung seltsam (spannen mit dem Kammerstengel nach vorne)

Was meint ihr zu obiger Zusammenstellung!

Grüße,
Michael

ps
Hatte insgesamt ca. 10 Waffen in der Hand - ist alles im Anschlag für mich immer ein Kompromiss, außer die Helix.
Aber ich denke mir halt, ist meine erste Waffe, soll jetzt einen großen Bereich abdecken (für die DJ gibt es noch ein Reddot) und wird später durch weiter Büchsen erweitert.
Wenn die Tikka preislich ok ist, aber nicht passt und es bei der Helix andersrum ist, dann schau dir doch die Sako S20 an.
Gibt's als Hunter und als Precision und sind preislich nicht weit weg von der von dir verlinkten Tikka.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.570
Tikka ist meine P/L Empfehlung, alles gut.

Aber: Überleg Dir, ob es der CTR Schafft sein muss. Ich kenne zuviele, denen er für Allround-Einsätze zu schwer und zu kopflastig wird.

Ich tendiere nach vielen Jahren eher zur T3x light in 51cm, insb. in kurzlauffreundlichen Kalibern (.308, 8x57is, 9,3x62 uvm) und wenn ein SD darauf kommt.
 
Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
93
Ja,
die Light gefällt mir auch immer besser!

Die Diskussion hilft mir echt ein wenig!

Also Tikka Light
Dentler Montage
Glas werde ich mit Schiene nehmen und selber montieren.

und nun, nachdem in BW (wohne genau an der Grenze und die Jagdgelegenheiten sind beide in BW!) Nachtsicht auf Reh erlaubt ist - was kaufe ich mir für eine Kombi?
Natürlich dann ein 50er Glas, und welches Vorsatzgerät?


Grüße und Danke!
Michael
 
Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
93
Und da war ja noch die Frage wegen dem Schalli?
Was gibt es da denn, was ich nicht beim rauf und runtermachen schrauben muss?

Oder ist das egal...
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
521
Generell sollte allen klar sein die Entwicklung der elektronischen Optiken geht so rasant voran, dass in den nächsten Jahren die Topoptiken völlig obsolet sein werden. Die Fusion von Tag/Nacht/Thermal in einem Gerät inkl. Entfernungsmesser & ballistische Korrektur sind heute schon am Markt.

Bzgl. Schalldämpfer draufschrauben oder schnellverschluss. Für mich eine unnötige Diskussion. Die 10 Sekunden die man zum draufschrauben braucht sind in meinen Augen völlig egal. Anderen dauert es zu lange. So wie jeder will.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.441
Für das Vorsatzgerät, so du denn direkt eins kaufen willst/ musst, würde ich einen gesonderten Thread im Optikbereich aufmachen.
Und dort mal noch Budget nennen, Jagdgelegenheiten näher beschreiben, und ob Wärmebild oder Nachtsicht und und...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.786
Kauf dir für kleines Geld eine gebrauchte Mauser 66S (7x64, 7x57, .308 oder .30-06) mit hochwertigem Variablen aus den 80er/90ern und geh' damit jagen.
Du glaubst gar nicht wieviel neumodischer Krempel dir begegnen wird, von dem du sehr schnell erkennen wirst, dass du ihn nicht brauchst...!!!

HWL
Also der Klapparitsmus, die R8 der 60er Jahre ist nur was für absolute Liebhaber.
Allein der Hinweis, daß es die für kleines Geld gibt, sagt alles.
Eine Sauer 80/90 würde ich konform gehen, nur gibts die nicht für kleines Geld, warum wohl?

Obwohl ich eine gewisse Abneigung gegen den Laden habe, wenn es traditioneller sein soll, Heym.
Beim Glas würde ich eher nach Polar 3-12x54 schauen, abef sichef nicht navh dem Zeug von DD und auf keinen Fall ein Glas mit ASV für einen Anfänger.
Pica drauf fertig.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
431
Warum Picca?
Dentler:

Zusammen 350€.
Das Glas kostet mit oder ohne Schiene fast das gleiche.

Übersehe ich was?

Grüße,
Michael
Du musst unter dein Glas ob mir oder ohne Schiene nochmal eine Dentler packen die dann auf die Dentler Grundschiene greift, das ist dir klar oder ?
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.120
Lass das mit der Dentler, viel zu teuer und später kompliziert.
Picaringe für die Picaschiene und fertig, meinetwegen noch das Teil aus dem ersten Post für die Zeiss-Schiene. Mit Schnellspannhebeln ähnlich schnell demontiert und andere Optik drauf.
Mit Dentler könnte es interessant werden bei 2ter Optik, da brauchst dann aber die Vario Schiene für 380 Euro zusätzlich zur 2. Optik. Gute Pica-Ringe kosten unter 150 Euro je Optik.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
73
Besucher gesamt
82
Oben