Büchse für alten Jungjäger

Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
186
Generell wird deine Kombi auch Strecke machen. Verbesserungsmöglichkeiten von mir:
-Tikka ist optimal für den Anfang da kannste dir wenns dich stört 1001 Custom-Schäfte kaufen die einfach passen.
-Glas würde ich auch ein Allround Glas gehen 2-12x50, 2-16x50,...
-Reddot ist als Anfänger sehr schwer, gehe mal auf Bewegungsjagden dann merkst du vllt dass dir ein wenig Vergößerung besser gefällt (deswegen Allroundglas)
- Dämpfer habe ich auch, macht keine Probleme auch beim Schiesstandbesuch
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.100
Kann sein. Muss aber nicht.
Wenn man einen guten Menthor hat, der eibrm da hilft, kann man viel Geld sparen.

Aus meiner Erfahrung: keine Helix. Kranke Konstruktion.
Die Tikka sind OK und gut anpassbar.

Dentlermontage ist auch ok, wenn msn denn schnellen Optikwechsel will. Ist das nicht der Fall, Festmontsge oder Picatinny.

Dämpfer ohne Schnellverschluss sind heute nicht mehr zeitgemäß.


Kaliber 308Win, macht den wenigsten Stress.


KISS Prinzip anwenden hilft ungemein.
 
Registriert
9 Aug 2024
Beiträge
42
Danke für die vielen Antworten:
Waffe - Tikka ist für mich hoffentlich der VW Golf
die Frage ist vielleicht noch ob nicht eine normal T3xc z.B.

Die tactical gibt es nur mit 10 Schuss Magazin - nicht dass man damit "auffällt"...

Optik:
Ich dachte wie schon einmal oben erwähnt eigentlich an Rehwild. Ich habe einfach das Lichtstärkste Glas rausgesaucht, dass ich gefunden habe (eben leider 3- und nicht 2- ) und

das eine Schiene hat...
Warum Schiene? Dann ist es mir Wuppe was der Büchsenmacher treibt, das montiere ich dann auch zur Not selbst.

Die rausgesuchte Montage:
Eben für Schiene und die Picatinny - die Pressung sieht sehr flächig aus, ich erwarte hier keine großen Änderungen bei Montage und Demontage.

Wie muss ich mir das bei Dentler vorstellen?
Basisplatte + Schienenplatte? Wie hoch wird das dann?
Kommt dann die Picatinny wieder weg? Dann kann ich auch das Basismodell nehmen...

Grüße und Danke,
Michael
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.100
Nen Schnellverschluss auf dem Dämpfer braucht man nun wirklich nicht, die 15 Sek zum draufdrehen sollte man bei der Jagd haben.

KISS?
Es geht nicht primär um die gesparte Zeit, sondern um das geschonte Laufgewinde. Ich blas den Dämpfer nach dem Schuss aus, hilft enorm, Kondensat auszutreiben

KISS: KEEP IT SIMPLE, STUPID
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.519
Kauf dir für kleines Geld eine gebrauchte Mauser 66S (7x64, 7x57, .308 oder .30-06) mit hochwertigem Variablen aus den 80er/90ern und geh' damit jagen.
Du glaubst gar nicht wieviel neumodischer Krempel dir begegnen wird, von dem du sehr schnell erkennen wirst, dass du ihn nicht brauchst...!!!

HWL
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
537
Es sind beworbene Aktionen, vermutlich auch keine konstanten Rabatte...von der Webside :
Anhang anzeigen 267591
Das waren vor 5 Jahren noch glaube ich 15% auf UVP auf Waffe, Optik, 20% auf Montage, 20% auf Schalldämpfer, 20% auf Fernglas.
25% auf Kleidung.

Alles nichts weltbewegendes. Die Waffenrabatte bekommt man bis auf das Zubehör bei jedem anständigen Büchsenmacher des Vertrauens.
 
Registriert
3 Sep 2019
Beiträge
90
Mit einer Tikka bist Du gut aufgestellt, die Finnen verstehen ihr Handwerk. Deine vorgeschlagene Optik halte ich persönlich für überteuert. Analog zu einem PKW der Marken Porsche, BMW, etc zahlst Du zusätzlich für den Namen. Eine Optik im Bereich von 1000 bis 1500 € ist ausreichend. Schau Dir hierzu z.B. DDOptics oder Hawke an.

Vielleicht noch ein Wort zum Händler: geh zu einem familiengeführten Fachgeschäft und nicht zu "Frank und Monika".
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.575
Damit löst du hier den absoluten Glaubenskrieg aus.

Tikkafans lobpreisen, dass man jedes Teil ersetzen kann, Alteisenfans promoten den Drilling vom Uropa und wieder andere halten nur Geradezug und Handspanner für seligmachend.

Das kannst du alles im Forum zig mal hoch und runterlesen, in der Regel führt es zu nichts. Egal ob 10 oder 150 Seiten Diskussion.

Ich gebe daher nur 2 Dinge zu bedenken.

1. Die Waffe muss dir passen
2. Die Waffe sollte dir gefallen

Alles andere ist Geschmackssache über die es sich nicht lohnt zu diskutieren.
Ein Reh auf 70 Meter totschießen geht mit allem das man dir bei Frankonia anbietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
767
Das Victory HT Glas ist über jeden Zweifel erhaben. Gerade als erste Büchse wird es in der Hauptsache auf Rehwild eingesetzt werden und da ist Nachtsichttechnik auf absehbare Zeit gar nicht erlaubt. Ich kann nicht nachvollziehen was Nachtsichttechnik da für ein Argument sein soll oder was man da für ein Verhalten impliziert.
Habe nirgends lesen können, dass er grundsätzlich nie auf Sauen raus will. :unsure:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
484
Oben