Büchse für alten Jungjäger

Ja,
habe ich verstanden,
es gibt eine Grundplatte, auf die Grundplatte greift die jeweilige Montierung.

Vorteil:
Wenn ich mehrere Waffen habe, dann kann ich die Optik mit der Variogrundplatte auf jedem Gewehr nutzen ohne es erneut einschießen zu müssen.

Nachteil:
Teuer.

@Florian

Wollte eines mit Schnellverstellung, da es möglicherweise in die Berge geht. Daher dachte ich, dass ich einmal Geld für ein Lichtstarkes Glas mit Verstellung ausgebe. Ob das dann das "Immerdraufglas" ist, ist natürlich fraglich. Daher auch die Idee mit der Dentlermontage - da kann ich dann nach belieben wechseln.

@Florian

Wollte eines mit Schnellverstellung, da es möglicherweise in die Berge geht. Daher dachte ich, dass ich einmal Geld für ein Lichtstarkes Glas mit Verstellung ausgebe. Ob das dann das "Immerdraufglas" ist, ist natürlich fraglich. Daher auch die Idee mit der Dentlermontage - da kann ich dann nach belieben wechseln.
Absehenschnellverstellung gibts bei Kahles für 150 Euro im Zubehör. Wenns also in die Berge geht, kannst immer noch eines draufmontieren.

Mit der Dentler hatte ich einen Denkfehler. Richtig, die Vario brauchst erst bei der 2ten Waffe, nicht bei der 2ten Optik.

Ja,
habe ich verstanden,
es gibt eine Grundplatte, auf die Grundplatte greift die jeweilige Montierung.

Vorteil:
Wenn ich mehrere Waffen habe, dann kann ich die Optik mit der Variogrundplatte auf jedem Gewehr nutzen ohne es erneut einschießen zu müssen.

Nachteil:
Teuer.
Nein. Größter Nachteil ist eben jener anfällige Verstellmechanismus und die Bauhöhe. Glaub mir, jede Verstellmöglichkeit mehr als unbedingt nötig ist eine Fehlerquelle und macht das Gesamtsystem technisch komplizierter und damit anfälliger. Daher auch keine ASV falls nicht zwingend notwendig.

Die braucht man bei Mittelkalibern eh erst wirklich ab 300m, nicht bis 300m. Und dann bist Du bei Laserentfernungsmesser, Windmesser, Kestrel ind Co. Der durchschnittliche Schuss in deutschen Revieren liegt bei ca. 70m, wenn ich mich recht erinnere.

Keine Helix
Keine Dentler
Kein 56er, max 50er (ich mag sogar nur gute 42er…reichen mir..auch auf Sauen)
Kein Varmintlauf: in Verbindung mit Schalli wird das kopflastig

Ich habe eine Helix, mit Dentler und 56er Glas und bin so sehr zufrieden damit, dass diese erste Büchse auch meine einzige geblieben ist 😉
Gruß ZK

Keine Helix
Keine Dentler
Kein 56er, max 50er (ich mag sogar nur gute 42er…reichen mir..auch auf Sauen)
Kein Varmintlauf: in Verbindung mit Schalli wird das kopflastig
Das ist so gut, dass ich es nochmal zitieren mag!

Grundsätzlich ist das alles eh subjektiv und stark von Vorlieben geprägt.

Würde ich nochmal anfangen, dann ....

Gewehr: Tikka ist o.k. sicher, mich würde eine Zweistellungssicherung aber nerven. Und wenn man Schlagbolzensicherung bekommen kann, dann nehme ich das mit. Oder Handspannung.
Meine Wahl heute wäre Heym SR21 oder noch viel lieber die Steyr CL2.

Glas schickt für das meiste ein 50er. 2x unten herum wäre mir in Bezug auf Ernte-/ Drückjagd und Vorsatzgerät wichtig.
Zeiss 2-12x 50 oder Kahles 2-10x50 oder Leica 2-12x50 oder, oder....
....schade, dass es kein Schmidt und Bender 2-10(12)x50 gibt.

Montage bin ich ein Fan von Blockmontage auf Picatinnyschiene gewehrseitig. Spuhr Hunter oder Eratac Ultraleicht.
Wenn man im Blaseruniversum landet, dann ist die entsprechende Sattelmontage auch eine einwandfreie Option.

Dämpfer rein jagdlich ein Hausken 184 xtrm MK2. Dämpft eine .308 sehr zuverlässig schön gehörfreundlich runter, wiegt knapp über 300g und baut vor allem nur 10cm nach vorne auf. Seltene Kombi so.
Nur für den Stand wäre mir was mit Titaninnenleben lieber. Dann einen Freyr&Devik und eben etwas länger nach vorne (aber nicht schwerer).

Wärmebildvorsatz zurzeit Guide TB630 wenn kurze Distanz und viel Sehfeld und ansonsten Thermtec Hunt 650.

....das wäre so meine sehr subjektive Liste.

Ach ja: Haenel Jäger 10 wäre auch noch ein gutes Gewehr, finde ich. Mit mehr Geld kann man natürlich noch andere feine Sachen kaufen, aber man braucht das nicht zwangsweise bzw. der Mehrwert liegt dann eher im subjektiven Wohlbefinden.

Was die Helix angeht, würde ich mir mal die Erfahrungen im Netz zu Genüte führen.
Zudem finde ich eine Waffe, wo man den Verschluss nicht mal eben entnehmen kann, sehr bescheiden von der Sache her.

Kann sein. Muss aber nicht.
Wenn man einen guten Menthor hat, der eibrm da hilft, kann man viel Geld sparen.

Aus meiner Erfahrung: keine Helix. Kranke Konstruktion.
Die Tikka sind OK und gut anpassbar.

Dentlermontage ist auch ok, wenn msn denn schnellen Optikwechsel will. Ist das nicht der Fall, Festmontsge oder Picatinny.

Dämpfer ohne Schnellverschluss sind heute nicht mehr zeitgemäß.

Kaliber 308Win, macht den wenigsten Stress.

KISS Prinzip anwenden hilft ungemein.
Wollte auch etwas zur Helix sagen.

Zwei Mitjäger führen die und hatten mehrfach Probleme.
Neulich erst wieder ließ sich der Verschluss nach dem Abfeuern nicht mehr öffnen, irgendwie verklemmt.
Ich hätte auf sowas alles keine Lust.

PS: hat schon jemand R8 gesagt? 1x kaufen und gut.

Wollte auch etwas zur Helix sagen.

Zwei Mitjäger führen die und hatten mehrfach Probleme.
Neulich erst wieder ließ sich der Verschluss nach dem Abfeuern nicht mehr öffnen, irgendwie verklemmt.
Ich hätte auf sowas alles keine Lust.

PS: hat schon jemand R8 gesagt? 1x kaufen und gut.
Warum wundern mich Ihre Kommentare zum armen Helix nicht? Ich habe schon vor meinem ersten Schuss über Schusswaffen gelesen, und eines scheint immer vorhanden zu sein. Helix bringt Jahr für Jahr immer wieder schlechte Nachrichten mit sich. Es scheint immer jemanden zu geben, der seine schlechten Erfahrungen mit Helix preisgibt, ganz zu schweigen von den Wiederladern im Besonderen. Aus diesem Grund habe ich mich von diesem Gewehr ferngehalten.

Meinerseits dachte ich damals über Haenel Jaeger und Rossler als mein erstes Gewehr nach. Aber für etwas mehr Geld als diese beiden gibt es heute Optionen wie Benelli Lupo, Steyr CL/SM, Mauser 12, Heym SR21/30 und natürlich gebrauchte, aber ewige Sauer 202. Ein ziemlich großes und zufriedenstellendes Angebot.

Hallo,
ich bin älterer Jungjäger und suche nach meiner ersten Büchse.
Hallo Michael,
die 308 ist eine sehr universelle Entscheidung. Bei der Tikka sehe ich das lange Magazin als Nachteil, da man in der Kanzel meist nicht gut aufgelegt schießen kann. Auch das Laufprofil der CTR wäre mir zu dick da das Gewehr in Verbindung mit einem Schalldämpfer kopflastig wird. Ich würde eher zur 'Lite' Version greifen.
Ich bevorzuge 42er Zielfernrohre. Mit einer Transmission > 90% reicht das aus um im erlaubten Zeitraum tagsüber zu jagen oder bei Vollmond auf Raubwild zu gehen. Und um Nachsichttechnik einsetzen zu können, ist eine Parallaxenausgleich von Vorteil.
WMH Reinhard

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
412
Oben