Keine Helix
Keine Dentler
Kein 56er, max 50er (ich mag sogar nur gute 42er…reichen mir..auch auf Sauen)
Kein Varmintlauf: in Verbindung mit Schalli wird das kopflastig
Das ist so gut, dass ich es nochmal zitieren mag!
Grundsätzlich ist das alles eh subjektiv und stark von Vorlieben geprägt.
Würde ich nochmal anfangen, dann ....
Gewehr: Tikka ist o.k. sicher, mich würde eine Zweistellungssicherung aber nerven. Und wenn man Schlagbolzensicherung bekommen kann, dann nehme ich das mit. Oder Handspannung.
Meine Wahl heute wäre Heym SR21 oder noch viel lieber die Steyr CL2.
Glas schickt für das meiste ein 50er. 2x unten herum wäre mir in Bezug auf Ernte-/ Drückjagd und Vorsatzgerät wichtig.
Zeiss 2-12x 50 oder Kahles 2-10x50 oder Leica 2-12x50 oder, oder....
....schade, dass es kein Schmidt und Bender 2-10(12)x50 gibt.
Montage bin ich ein Fan von Blockmontage auf Picatinnyschiene gewehrseitig. Spuhr Hunter oder Eratac Ultraleicht.
Wenn man im Blaseruniversum landet, dann ist die entsprechende Sattelmontage auch eine einwandfreie Option.
Dämpfer rein jagdlich ein Hausken 184 xtrm MK2. Dämpft eine .308 sehr zuverlässig schön gehörfreundlich runter, wiegt knapp über 300g und baut vor allem nur 10cm nach vorne auf. Seltene Kombi so.
Nur für den Stand wäre mir was mit Titaninnenleben lieber. Dann einen Freyr&Devik und eben etwas länger nach vorne (aber nicht schwerer).
Wärmebildvorsatz zurzeit Guide TB630 wenn kurze Distanz und viel Sehfeld und ansonsten Thermtec Hunt 650.
....das wäre so meine sehr subjektive Liste.
Ach ja: Haenel Jäger 10 wäre auch noch ein gutes Gewehr, finde ich. Mit mehr Geld kann man natürlich noch andere feine Sachen kaufen, aber man braucht das nicht zwangsweise bzw. der Mehrwert liegt dann eher im subjektiven Wohlbefinden.
Was die Helix angeht, würde ich mir mal die Erfahrungen im Netz zu Genüte führen.
Zudem finde ich eine Waffe, wo man den Verschluss nicht mal eben entnehmen kann, sehr bescheiden von der Sache her.