Büchse für alten Jungjäger

Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
Die weichen 98er zerbröseln nicht, die zerschmelzen!

Ich hab ja schon vieles gehört, aber dass 98er nachgehärtet werden müssen, sorry, einen derartigen Unfug habe ich noch nicht gehört.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.018
Ok zu Dentler, überzeugt.

Welche Pica Schiene und wie lange?
Welche Montage?
Spricht was gegen ein ZF mit Schiene - kosten das selbe - wenn ich am Augenabstand was ändern möchte, geht das mit Sicherheit einfacher.

Wenn ich heute eine Pica-Schiene kaufen müsste, dann wäre es eine Innomount Multirail.


Und statt kleben gibts da was von SchleTek, vielleicht mal als Tipp für den Frankonia Büxer.


Ringe gibts wie Sand am Meer, da wird der Büxer Dir schon was verkaufen. Natürlich gibt es auch Montagen, die für die Zeiss-Schiene auf die Pica passen.
Aber wie oben schon einer schrieb, das mit den Schienen an den Zielfernrohren ist so ein Deutsches Dingens. Ein großer Vorteil allerdings, der Lack oder eloxierte Alu am Tubus wird nicht beschädigt, falls man das Zielfernrohr mal verkaufen möchte.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.691
@ Germanhunter: ich hab auch keine R 8, sie ist mir schlichtweg zu teuer und mir reicht meine R 93, aber da muss man nichts nachrüsten, da braucht man keine "Aftermarket - Teile", sie ist einfach perfekt!
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
208
@ Germanhunter: ich hab auch keine R 8, sie ist mir schlichtweg zu teuer und mir reicht meine R 93, aber da muss man nichts nachrüsten, da braucht man keine "Aftermarket - Teile", sie ist einfach perfekt!
Da gebe ich dir Recht, mein Onkel der auf jeder Feier standesgemäß in Lederhosen aufkreuzt und immer in Loden auf Jagd geht hat sich auch eine gekauft. Sonst nur schöne Holzschäfte, hätte ich ihm nie zugetraut. Aber jetzt für die Sauen eine neue sagte er und kam mit einer R8 mit Plaste Schaft an.... und sogar er ist hellauf begeistert ;)
Aber ist eine wirklich klasse Waffe wenn man das Geld ausgeben möchte, das muss man ihr lassen!
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
289
Servus, wieder der mit den Mikroaggressionen / giftigen Tonfall ...
...
Trotzdem vielen Dank, dass du hier auch nochmal kurz deine maximale Ignoranz zur Schau stellst.
...
Danke auch für die Angabe deiner Strecke, hat ja viel mit dem Ego, Pardon, mit dem Thema zu tun😉
Ich erinnere mich an was wegen Steine werfen und Schuld...
Ich hab die Aufnahmen der Mikrorisse gesehen.
....
Der 98er ist alt, wenn jetzt jemand mit 20 sowas kauft und die nächsten 60 Jahre damit jagen möchte geht es in Richtung 200 Jahre, da kann es nicht schaden nochmal etwas zu überarbeiten. Ihr wisst es aber sicher besser als die Büma die das machen.
....
...
Hat mir der Herr Kessler damals erzählt, er lässt alle alten Systeme nochmal nachhärten. Auch hab ich eine Untersuchung alter Enfields gesehen wo sich Materialschwächen gezeigt haben und die Systeme so ganz langsam überarbeitet werden sollten. Hab mich erst damit befasst als ich die Info von ihm hatte.
Ich verlass mich da auf seine Aussage, bin kein Metaller und er weiß denke ich was er tut.
Vielleicht hab ich den falschen Begriff wiedergegeben, könnte sein. Die Systeme werden eben nochmal nachbearbeitet um Mikrorisse etc zu entfernen. Fühl mich deswegen auch 100% sicher, dass mein 98er mich garantiert überlebt.
Muss leider auf das Thema "Mikrorisse" eingehen. Gleich Vorweg ich bin nicht vom Fach = kein Metaller oder irgendsowas. Aber soweit ich verstanden habe gibt keine Wärmebehandlung auf der Welt mit der Mikrorisse jemals wieder "geheilt" werden. Da erzählt irgendwer einen Unfug oder es gibt ein deutliches Missverständnis. Kann auch sein, dass ich es nicht verstanden habe. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Was ich gelesen habe und wovon ich ausgehe worauf sich dein Büchsenmacher bezieht, ist das in der Zeit als schon im zweiten Weltkrieg dringends die Bewaffnung gebraucht wurde (im letzten Jahr), die Verarbeitungsqualität signifikant schlechter wurde. Dieses ist aber auch abhängig davon vom jeweiligen Werk. Trotzdem irgendwelche Pauschalveruteilungen über die Qualität der 98'er Systeme kann man sich glaube ich ersparen. Wird schon ein Grund haben warum englische Nobelmarken weiterhin diese Systeme für Ihre Waffen verwenden.

Nein. Der Winkel des Pistolengriffs ist sehr flach. Die klassische Jagdschäftung. Das hat nix mit den Maßen zu tun. Ich mag steilere Griffe einfach mehr weil sie ergonomischer sind.
Habe ich ja gesagt "oder die Prioritäten haben sich geändert".
Zum Thema "steile Griffe", das ist ja nichts neues! Es wird immer wieder, perfekt von der Werbeindustrie vermittelt, alte Hüte als grandiose Neuentwicklungen verkauft! Steile Griffe gibt es schon so lange wie Jagdwaffen. Hat früher "Kaisergriff", etc. geheisen. Ich hätte sowas gleich beim Massschaft mitgeordert.
Wenn es besseres gibt, wieso sollte ich das nicht nutzen? Typisch deutsche Einstellung, das haben wir schon immer so gemacht, das brauchen wir nicht.
Es verbessert den Komfort und damit die Schiessleistung. Selbst die klassischen Hersteller gehen dazu über verstellbare Schaftbacken anzubieten.
Dagegen spricht ja niemand. Es hat nur einen Grund warum jahrzehnte lang sich eine Variante im täglichen Jagdalltag bewährt hat. Und wenn man alt genug wird, wird man wieder in ein paar Jahren den "neuen" Trend sehen, wieder weg zugehen von den steilen Griffen weil "..." (bitte irgendwelche tolle Werbeslogan selber einfügen). Waffen wollen verkauft werden und es braucht immer einen Grund der Kundschaft das Geld herraus zu locken.

Die klassischen Schäfte sind für kuk geschäftet, nicht für Optiken.
Ist nur richtig bei den älteren Waffen. Moderne sind für die Optiken schon geschäftet.



Den erfolgreichen Jäger macht NICHT die Wundermunition, NICHT der Pistolengriff, NICHT die Superwaffe, NICHT das Geradezugsystem, NICHT der Lochschaft, etc., sondern die Passion soviel Zeit wie möglich draußen im Revier zu verbringen um seine Chancen zu erhöhen, dass der Zufall / heilige Hubertus / Diana oder sonst wer, Wild zu entdecken und zu erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
938
Da ich von den Montagen keine Ahnung habe:
Ich brauche Vorschläge, von mir aus eine Festmontage für ein Zeiss V8 auf einer Tikka t3x.
Mit Schiene, dachte ich mir muss man nichts verkleben. Wenn ohne Schiene niedriger dann auch gut. Frankonia verklebt die Optiken ausschließlich.

Der Aufbau sollte nicht allzu hoch sein.

Vorschläge?
Bitte wenns geht mit Link bei Frankonia...

Danke!

Frankonia wird mir mit Sicherheit eine Dentler verkaufen (hat der Büma im Laden schon gesagt). Daher ich will keinen Müll haben!

PS Kann ich das eigentlich nicht selbst montieren oder ist das eine Raketenwissenschaft?

Grüße,
Michael
Wenn kein zwei linkshände dan geht das ja.

Hab ich auch gemacht. Allerdings war die pica werkseitig montiert. Einfach gute ringe nemen. Die gibt es von viele hersteller. Einzigste ist das die schrauben mit drehmomentschraubenzieher angedreht werden. Die soll man haben oder sich Leihen können. Allerdings hab ich mir auch so eine picaschiene wasserwage gekauft dafur, nan mann aber anders auch machen.

Video's davon gibts auch viele.

Wenn man Buchse und Glass beim selben buma kauft kann man das auch machen lassen aber Schwer ist es nicht.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
289
Was ich hier bei der ganzen Diskussion vermisse ist, ständig Dentler hier Dentler da. Keinerlei Frage sehr gut Optikmontage, etc. aus DEUTSCHER Produktion. Aber ständig wird auf ein Gewehrmodell gezeigt welches NICHT aus deutscher Produktion kommt.

Ganz ehrlich wenn mir das wichtig wäre würde ich keine Sekunde zögern und eine Heym nehmen! Haben auch links Systeme. Sind mit allmöglichen Schaftkombinationen zu bekommen. Schusstechnisch min. genauso gut wie irgendwelche Tikka etc. Ich meine sowas ist schon ein Wahnsinnspreis für eine in Deutschland hergestellte Waffe!

SR30 inkl. verstellbaren Lochschaft
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.317
Wenn man sieht wie oft Stahl Haertung selbst im modernen Formenbau mal in die Hose geht kann man sich vorstellen wie genau das Stahl haerten damals bei den alten 98er Systemen war. Brauchen gar nicht weich werden.... viele waren wohl nie hart... oder glashart.
Ermuedung von Stahl gibt es natuerlich auch, man weiss auch nicht was so eine alte Mauser alles durchmachen musste. Ich fuehle mich viel sicherer mit einer modernen Buechse obwohl ich auch eine alte Mauser habe.... mit ergonomischen Carbon Schaft und LW Lauf.
Mikrorisse gibt es natuerlich auch, habe selbst an einer Ruger MKII gegesehen. Dem Kunden hat es nicht gejuckt und schiesst weiter. Gruende warum ich lieber neu kaufe.
Ergonomie am Schaft hilft natuerlich dem Jaeger auch, wie soll man mit einem Schaft der fuer offenes Viesier gestaltet wurde durch ein 50-56er Glas schauen koennen? freischwebend ueber dem Schaft? Selbst die alten Firmen wie Westley Richards haben ihren Schaftbau ganz ernst genommen und waren ganz stolz auf Ihre Form die 200 Jahre Entwicklung hinter sich hatte. Ich habe mal ein Tag in der Werkstatt in Birmingham verbracht. Diese Schaftform war fuer offenes Visier fuer DG ausgelegt, nicht ZF. Purdey hatte uns auch mal angefragt einen moderneren Schaft zu entwickeln, war denen aber zu teuer.
edi
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.553
DKN: ich jage immer noch sehr viel mit einem 1908 DWM - System in .308 für Männer und trete gerne gegen Hightech- Plaste - Klick- Klack - Schaft bei DJ an!
Keine Materialermüdung feststellbar.
Ich würde, was die Materialermüdung angeht mir beim 98er keine Sorgen machen. Was die Härte der Systeme angeht, da muss sich der geneigte Nutzer Gedanken machen, ob das System wegen der Stempelungen überarbeitet wurde und deswegen nachgehärtet werden musste, da damals nur die Oberflächen gehärtet wurden und er muss sich fragen, warum er 98er aus Kriegsfertigung überhaupt nehmen will. 1908er Brasilianer, tschechische Modelle 21/22 oder Modelle Z/ZG 47 oder FN ohne Daumenloch…was mag das Herz mehr? Die schlanken Tschechinnen sind ein Traum.
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
739
Ergonomie am Schaft hilft natuerlich dem Jaeger auch, wie soll man mit einem Schaft der fuer offenes Viesier gestaltet wurde durch ein 50-56er Glas schauen koennen? freischwebend ueber dem Schaft?

Das ist in der Tat ein Faktor und der Grund, weswegen alle meine Büchsen mit einer Schafterhöhung ausgestattet sind.
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
289
Wobei die Magazine bei Heym wieder in Gold aufgewogen werden...
Wie viele brauchst Du ehrlicherweise jemals in deinem Jagdleben? Die meisten Drückjagden gehen problemlos vorbei ohne jemals ein Magazin wechseln zu müssen... ;)

Persönlich kaufe ich immer eines dazu. Warum? Sollte ich jemals eines verlieren und die Waffe ist schon älter, ist es häufig sehr schwierig Ersatz zu finden! Auch schätze ich die Bequemlichkeit! Mit einem Handgriff ist die Munition herausen und ordentlich verstaut und kugelt nicht irgendwie durch die Gegend in der Jackentasche...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
396
Oben