Büchse für alten Jungjäger

Also, die Dentler ist nicht jedermanns Sache, wie nix auf der Welt. Aber: Sie ist 100% wiederholgenau und wenn man nicht die Vario nimmt, um ein Glas auf mehreren Waffen zu nutzen, ist sie auch nicht teurer als jede andere Schwenkmontage namhafter Herstellung...
Sie baut auch nicht übermäßig hoch. Sie baut einen Millimeter niedriger als die EAW Schwenkmontage... Auf ne Blaser gehört sie freilich nicht.

So sieht das dann aus, kann man sich drüber streiten:

IMG-20200812-WA0007.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Gläser mit Innenschiene nicht verkehrt. Das Ausrichten ist einfacher als mit Ringen. Die fünf Millimeter zusätzliche fallen bei mir nicht ins Gewicht. Und als Anfänger selbst montieren dürfte damit einfacher sein meiner Meinung nach.
Das Montieren mit Ringen ist auch keine Raketenwissenschaft, aber man muss schon deutlich mehr Mühe beim Ausrichten verwenden.

DKN

Servus, wieder der mit den Mikroaggressionen / giftigen Tonfall ...

Ich erinnere mich an was wegen Steine werfen und Schuld...
Wenn man mir gegenüber einen gewissen Ton anschlägt erlaube ich mir diesen zu erwidern.

Es ging nicht pauschal um 98er sondern Produkte die mittlerweile 120 Jahre auf dem Buckel haben. Also die ganzen alten Ordonnanzwaffen aus denen gern mal Jagdwaffen gebaut werden.

Vielleicht wird das erst in nochmal 120 Jahren relevant, ich fühl mich besser wenn das entsprechend überarbeitet wurde. Die Enfields wurden von den Metallern/Physikern als nicht mehr funktionssicher eingestuft bei der Untersuchung sollte es zu einer Überbelastung kommen.

Ich persönlich denke nicht, dass sich das aktuell bei normalem Gebrauch auswirkt. Kann mir aber gut vorstellen, dass es bei Überdruck etc dann doch vorkommen könnte, dass sich das System schneller zerlegt als wenn es diese Mikrorisse nicht gäbe. Also einfach zusätzliche Sicherheit im Extremfall. Schaden kann es nicht.

Ansonsten sehe ich es wie Edi, vertraue seiner Einschätzung da ebenfalls zu 100%

Ich bin auch kein Metaller, komme aus der Medizin und bin gewohnt Studien zu lesen. Ich hab mich belesen und auf meinen Büma gehört. Damit schlaf ich besser. Wenn du Quellen hast die das als falsch identifizieren freue ich mich wenn du mir das zur Verfügung stellst, ich bring mich gern auf den aktuellen Stand und glaube grundsätzlich nie daran alles besser zu wissen. In meinem Arbeitsbereich betrachte ich so eine Einstellung als fatal.

Einen Kaisergriff kannte ich damals nicht, deswegen kam hier mein Hinweis. Jemand der sich nicht auskennt sieht sowas evtl nicht und hätte sich aber dann anders entschieden.

Damals waren die Griffe der Goldstandard und schon eine deutliche Verbesserung gegenüber dem fehlenden Pistolengriff. Heute gibt es eben noch mehr Auswahl. Früher waren Schäfte ohne Pistolengriff auch jahrzehntelang bewährt, wir sind uns aber denke ich einig, dass das aus heutiger Sicht nicht der Fall ist.

Heutige Holzschäfte sind meiner Meinung nach immer noch nicht für Optiken geschäftet. We agree to disagree würde ich vorschlagen.

Den erfolgreichen Jäger macht NICHT die Wundermunition, NICHT der Pistolengriff, NICHT die Superwaffe, NICHT das Geradezugsystem, NICHT der Lochschaft, etc., sondern die Passion soviel Zeit wie möglich draußen im Revier zu verbringen um seine Chancen zu erhöhen, dass der Zufall / heilige Hubertus / Diana oder sonst wer, Wild zu entdecken und zu erlegen.
Zustimmung. Gutes, angepasstes Werkzeug macht es eben angenehmer und effektiver.

Ich hab dem Jungjäger lediglich Optionen aufgezeigt und das auch begründet. Die Entscheidung kann er jetzt selbst treffen. Das ist der Unterschied zu "das braucht man alles nicht" Pauschalisierungen. Hab auch gesagt, dass man mit nem alten Holzschaft ebenso jagen kann. Viele Wege führen nach Rom.

Soll jeder so machen wie er möchte.

DKN: ich jage immer noch sehr viel mit einem 1908 DWM - System in .308 für Männer und trete gerne gegen Hightech- Plaste - Klick- Klack - Schaft bei DJ an!
Keine Materialermüdung feststellbar.

Wo genau ist hier hight tech plaste verbaut?

@DKN : gibt's Deine Kesslerin hier irgendwo zu bewundern?
1000004091.jpg

1000004090.jpg

Ist klassisch jagdlich meine absolute Traumwaffe. 7x57. Durch den Maßschaft passt sie perfekt, abgesehen halt von dem flachen Pistolengriff. Das merke ich natürlich erst, seit ich sowas wie ne TRG schiesse. Sowas passt ja aber auch nicht zu so einem Stutzen. Würde sie jederzeit wieder so kaufen. Herr Kessler ist ein sehr freundlicher Vertreter seiner Zunft, berät fair, kompetent, ist sehr zuverlässig und hält Termine ein. Es war eine große Freude das Projekt mit ihm zu gestalten. Aktuell ist ein 3-12x42 von S&B drauf, was optisch perfekt dazupasst.

VG

Wie viele brauchst Du ehrlicherweise jemals in deinem Jagdleben? Die meisten Drückjagden gehen problemlos vorbei ohne jemals ein Magazin wechseln zu müssen... ;)

Persönlich kaufe ich immer eines dazu. Warum? Sollte ich jemals eines verlieren und die Waffe ist schon älter, ist es häufig sehr schwierig Ersatz zu finden! Auch schätze ich die Bequemlichkeit! Mit einem Handgriff ist die Munition herausen und ordentlich verstaut und kugelt nicht irgendwie durch die Gegend in der Jackentasche...
Das hab ich dan auch gemacht. Ich glaube die Heym sind 99€. Nicht grade billig aber die Magazine functionieren einwandfrei und sind aus vollem aluminium gefräst.

Allerdings gehen nur 3 patronen rein. Hab bis jetzt immer nur eine patrone gebraucht, auch auf Druckjagd. Kann mal anders aussehen naturlich aber so ein Gluck war bis jetzt noch nie meins.

Die haben aber auch Magazine fur 5 schuss.

Ein herrliches Stück! (y)

Zum Material; 98er werden oft genug bei irgendwelchen Tests mit einbezogen und die Verschlüsse halten genauso gut wie bei den neueren Gewehren. Bei Be- und Verarbeitung steht gewöhnlich ein Neubeschuß an, welcher für mich das ausschlaggebende Argument wäre.
Wenn Zweifel angebracht sind, kann auch jeder Waffenbesitzer über seinen Büxer einen Beschuß veranlassen. Also eine eher nebensächliche Betrachtung.

Den oben gegebenen Hinweis auf Heym finde ich nicht schlecht.

rechy

Anhang anzeigen 267981

Anhang anzeigen 267982

Ist klassisch jagdlich meine absolute Traumwaffe. 7x57. Durch den Maßschaft passt sie perfekt, abgesehen halt von dem flachen Pistolengriff. Das merke ich natürlich erst, seit ich sowas wie ne TRG schiesse. Sowas passt ja aber auch nicht zu so einem Stutzen. Würde sie jederzeit wieder so kaufen. Herr Kessler ist ein sehr freundlicher Vertreter seiner Zunft, berät fair, kompetent, ist sehr zuverlässig und hält Termine ein. Es war eine große Freude das Projekt mit ihm zu gestalten. Aktuell ist ein 3-12x42 von S&B drauf, was optisch perfekt dazupasst.

VG

Wirklich sehr schöne Waffe und absolut passende Patrone. Gratulation! Würde mir auch in meinem Inventar gefallen, allerdings muß ich erkennen, daß ein Schalldämpfer jagdpraktisch schon ziemliche Vorteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
....
Ich bin auch kein Metaller, komme aus der Medizin und bin gewohnt Studien zu lesen. Ich hab mich belesen und auf meinen Büma gehört. Damit schlaf ich besser. Wenn du Quellen hast die das als falsch identifizieren freue ich mich wenn du mir das zur Verfügung stellst, ich bring mich gern auf den aktuellen Stand und glaube grundsätzlich nie daran alles besser zu wissen. In meinem Arbeitsbereich betrachte ich so eine Einstellung als fatal.
Ich habe vieles auch in amerikanischen Foren gelesen.
Einen Kaisergriff kannte ich damals nicht, deswegen kam hier mein Hinweis. Jemand der sich nicht auskennt sieht sowas evtl nicht und hätte sich aber dann anders entschieden.
....
Heutige Holzschäfte sind meiner Meinung nach immer noch nicht für Optiken geschäftet. We agree to disagree würde ich vorschlagen.
Deswegen diskutiere ich so gern mit Dir! :LOL:
....
Anhang anzeigen 267981

Anhang anzeigen 267982

VG
Eine TRAUMHAFTE Waffe!!! Aber man sieht schon, dass der Pistolengriff sehr flach gestaltet ist. Wirklich viel eher was für den schnellen Schuss.
Darf ich noch fragen was bedeutet das Monogramm unten am Magazindeckel?

DKN

Eine TRAUMHAFTE Waffe!!! Aber man sieht schon, dass der Pistolengriff sehr flach gestaltet ist. Wirklich viel eher was für den schnellen Schuss.
Darf ich noch fragen was bedeutet das Monogramm unten am Magazindeckel?

Das ist ein Symbol südamerikanischer Ureinwohner, nur wer seine Entscheidungen im Einklang mit der Natur trifft findet den Weg durch das Labyrinth und wird im nächsten Leben wiedergeboren. Soll mich daran erinnern, die Natur- und Tierwelt immer zu achten und mich entsprechend zu verhalten.

Was mich mal interessieren würde, hast du ne Ahnung wieso dieser flache Griff besser sein soll beim schnellen Schuss? Ich such da schon länger und finde nix Belastbares? Hab es aber sehr oft gelesen. Ich kann ja mit nem HA genauso schnell ins Ziel kommen. Da hab ich den Arm halt am Körper anliegen. Bei der Schäftung hab ich ihn ja abgewinkelt und nicht am Körper. Subjektiv fühlt es sich gut an muss ich sagen, finde die Position mit Arm am Körper aber stabiler mit einem weiteren Indexpunkt.

VG

Das ist ein Symbol südamerikanischer Ureinwohner, nur wer seine Entscheidungen im Einklang mit der Natur trifft findet den Weg durch das Labyrinth und wird im nächsten Leben wiedergeboren. Soll mich daran erinnern, die Natur- und Tierwelt immer zu achten und mich entsprechend zu verhalten.
Danke! Warst Du schon bei den Ureinwohnern oder hast nur davon gelesen?
Was mich mal interessieren würde, hast du ne Ahnung wieso dieser flache Griff besser sein soll beim schnellen Schuss? Ich such da schon länger und finde nix Belastbares? Hab es aber sehr oft gelesen. Ich kann ja mit nem HA genauso schnell ins Ziel kommen. Da hab ich den Arm halt am Körper anliegen. Bei der Schäftung hab ich ihn ja abgewinkelt und nicht am Körper. Subjektiv fühlt es sich gut an muss ich sagen, finde die Position mit Arm am Körper aber stabiler mit einem weiteren Indexpunkt.

VG
Also von meinem empfinden her ist das bei den Jagdflinten genauso. Die Topschützen verwenden für ein extrem statisches Schiessen in einer Disziplin den angepassten Maßschaft mit steilem Pistolengriff. Bei der Jagd im "dynamischen Leben" finde ich den flachen Pistolengriff intuitiver und "universeller". Das sieht man ja auch bei den traditionellen englischen Büchsen. Eine sehr starke Anlehnung an die Flintenjagd.

AAARRRGGGHHH ich komme nicht aus dem Labyrinth.... ist aber schon sehr klein für alte Augen. o_O ;)

Vielleicht muss Kessler nachhärten, weil er die 98er- Systeme ja zu sehr "verschlankt" hat.?

Übrigens macht der flache Pistolengriff v.a. bei heftigeren Patronen Sinn - eine 9,3x64 schiesst sich mit relativ flachem Pistolengriff wesentlich angenehmer als mit einem steilen Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das verstehe ich. Aber in deiner Jugend war der große Entwicklungsschritt auch von der Muskete zum Zündnadelgewehr... 👅;):ROFLMAO:

Sorry, konnts mir nicht verkneifen. Hab dich trotzdem lieb. :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
Mag ja sein - ich bin ja Fan der R 8, aber nachdem ich 2 oder 3x erlebt habe, dass Hirschgäste ihr Magazin,mit allem, was bei der R 8 dazu gehört 🤣 , vergessen hatten, würde ich eine R 8 ohne herausnehmbares Magazin ordern.

In der Regel passiert dir das aber nur ein einziges mal 😂

Die R8 hat eine Magazinsicherung.
Seite 8 der Anleitung, unter Punkt 3.2 beschrieben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
434
Oben