Browning Maral

G

Gelöschtes Mitglied 13992

Guest
Ein vernichtendes Urteil, wenngleich ohne Substanz.
Hoffentlich begeht das Browning-Management deshalb nicht gleich geschlossen Suizid.

WaiHei

ich empfehle, sollte man geschlossenen Suizid begehen, ausdrücklich dafür NICHT die Maral:p

.. es gibt schon sinnvollere Waffen. Außerdem mein lieber "JMB", Browning IST die USA. Der "Restmarkt" ist - im Prinzip - völlig unbedeutend. Aber ok, kauf Du Dir Deine Maral :no: .. ist ja nicht meine Kohle.

G

Gelöschtes Mitglied 13992

Guest
.. noch was... es gibt durchaus Kollegen, die verstehen das nicht, wenn man das "mal" kurz erwähnt. Da ist dann der Repetiervorgang einfach zu lange :lol:.... die meinen dann auch, dass Browning z.B. das Hauptabsatzgebiet in Europa oder Asien hat.

Dann muss man das einfach - zu ihrem eigenen Schutz - wiederholen:

Die Maral ist Schwachsinn (hoch zehn) - kaufe wer will, oder der, der in Ungarn auf die Jagd geht.

Waidmannsheil !!

JMB

Wie wäre es, wenn Du - statt den Unsinn zu wiederholen - mal auf die Fragen eingehen würdest?

Was macht denn die Maral für andere Jagdländer als Ungarn ungeeignet?

"Browning ist USA" ist genau so ein Unsinn. Das mag ja der größte Absatzmarkt sein, aber es gibt eben noch andere Märkte, die von Browning durchaus bedient werden.
Zwischen Absatzmarkt und Herstellungsland sollte man auch unterscheiden können.

Wenn man stramm behauptet irgendetwas sei "Schwachsinn hoch zehn", dann sollte man das auch vernünftig begründen können und nicht meinen die bloße Wiederholung sei ein Sachargument.

WaiHei

A

anonym

Guest
Die MARAL zielt klar auf Märkte, in denen Selbstlader eben nicht erlaubt sind.

Wer das Dings mal in der Hand gehabt hat, kann sich nur gewundert haben - so einen Chais habe ich von Browning noch nie gesehen. Immerhin hat es Handspannung, das muss ja wohl sein.

Dagegen finde ich sogar die Semprio besser, vor allem aber die alten Browning Vorderschaftrepetierer.

Auch das Dings, das sich Waidwilli gegönnt hat, dürfte wesentlich empfehlenswerter sein.

Sorry, aber Maral - nein, danke.

Die MARAL zielt klar auf Märkte, in denen Selbstlader eben nicht erlaubt sind.
Die Maral spielt genau in der selben Liga wie Blaser R8. Der Markt verlangt nach schnellen Repetierern, da gibt es verschiedene Lösungen und die Maral ist nun einmal eine davon. Man kann bei der Maral über deren gefallen diskutieren, aber bestimmt nicht über deren Existenzberechtigung! Wer würde die Blaser R8 als unnötig beschimpfen weil es ja doch Halbautomaten gibt und somit schnelle Repetierer unnütze sind?
Wer das Dings mal in der Hand gehabt hat, kann sich nur gewundert haben - so einen Chais habe ich von Browning noch nie gesehen. Immerhin hat es Handspannung, das muss ja wohl sein.
Ich habe den "Chais" (dein Ausdruck) auch in der Hand gehabt, und im Gegensatz zu dir, liegt sie mir sehr gut und auch wenn der Repetiergriff nicht der optische Hit ist, so ist er aber ergonomisch genau richtig, und ich würde sagen dass vom System her, die Maral mit dem selbstständigen Schließen des Verschlusses, allen anderen Repetierern die auf dem Markt angeboten werden, genau einem Arbeitstakt vorraus ist! Ob man es braucht mag diskutabel sein aber der Vorteil ist real. Hätte Blaser seine R8 mit diesem Feature ausgestattet, so hätte die ganze Welt die Blaser Ingenieure in den innovativen Himmel gelobt! Dies ist kein Blaserbashing, aber mit einem surrealen Werbebudget hätte Blaser diese Innovation, wäre sie denn von ihnen auf den Markt gebracht worden, dem Jäger als unumgänglich angepriesen worden! Das nennt sich Marketing!

Dagegen finde ich sogar die Semprio besser, vor allem aber die alten Browning Vorderschaftrepetierer.
Dass du sogar die Semprio besser findest, da kann ich nur lachen, da ich zufällig erst eine neue Semprio angeschafft habe. Ich bin nicht überzeugt dass du dich wirklich in die Materie eingearbeitet hast, es ist nicht weil eine Marke unbegrenzte Werbeétats hat, dass sie bessere Waffen baut. Es ist eher so dass jeder die Waffe anschaffen sollte die ihm für seine Zwecke am geeignetesten erscheint. Genau so wie Blaser oder Heym Fans jetzt eine ganze Reihe von Vorteilen auflisten könnten, warum sie zu ihrer Marke oder Modell stehen, könnte ich Argumente aufführen warum ich mich gerade für eine Semprio und nicht für eine der oben genannten Waffen entschieden habe. Wennn man drei Eigentümer von Daimler, BMW und Audi fragt welches das bessere Auto ist, wird deren Antwort dann nicht subjektiv sein? Diese Autos stehen alle drei an der Spitze der Autobranche. So ist dein Statement genau so subjektiv, wer kann schon im Waffenbau beurteilen was gut, besser oder am besten ist? Wer zweifelt daran dass Krieghoff ebenbürtige Waffen zu den oben genannten Marken baut was die Systeme und die Qualität angeht? Nur was einem am besten gefällt kann man beurteilen und in einer individuellen Reihenfolge benoten. Ein Jagdkollege kann gerne zu einer ganz anderen Bewertung kommen und die gillt es dann zu respektieren!

Auch das Dings, das sich Waidwilli gegönnt hat, dürfte wesentlich empfehlenswerter sein.

Sorry, aber Maral - nein, danke.
Eine subjektive, individuelle Aussage die nichts mit der Realität zu tun hat!:cheers:

A

anonym

Guest
Tja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ebenso, wie ich von Sommer & Ockenfuss von der Technik her begeistert war, sagte ich damals voraus, dass die Büchse sehr schnell wieder verschwinden würde.

Dabei war sie technisch innovation und bot viele Vorteile.

Das Maral ist einfach nur auf billige Weise abgespeckter Selbstlader - wenn Dir das gefällt, so what?!

Das Semprio ist wenigstens noch ein bisschen technisch innovativ, aber eben ohne Rücksicht auf gewissen ergonomische Anforderungen konzipiert.

Lassen wir einfach mal die Verkaufszahlen sprechen - leider ist die Realität nämlich so herrlich real!!

In 20, 30 Jahren wird es immer noch 98iger Systeme geben - alte und neu gefertigte.

Über R 93, Maral und Semprio redet dann keine Sau mehr ....

:roll:

Tja, jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Ebenso, wie ich von Sommer & Ockenfuss von der Technik her begeistert war, sagte ich damals voraus, dass die Büchse sehr schnell wieder verschwinden würde.

Dabei war sie technisch innovation und bot viele Vorteile.

Das Maral ist einfach nur auf billige Weise abgespeckter Selbstlader - wenn Dir das gefällt, so what?!
Da bin ich nicht einverstanden! Für mich ist die Maral eine genial einfache Verbesserung des Geradezug-Prinzip's, auf der Basis eines bestehenden Waffensystems
Das Semprio ist wenigstens noch ein bisschen technisch innovativ, aber eben ohne Rücksicht auf gewissen ergonomische Anforderungen konzipiert.
Die Ergonomie lässt sich ganz individuell beurteilen. Es gibt sehr bekannte Waffen die in dieser Kategorie bei mir schlechter an kommen. Z.B. Alle Repetierer wo ich umgreifen muss um zu Repetieren. Bei der Semprio bleiben meine Hände immer schön da wo sie hingehören! Aber das ist alles subjektiv, jeder sollte kaufen was ihm gefällt! Würde man jetzt z.b. die Maßstäbe der Autoindustrie anlegen, dann würde jedes Auto wo das Steuer mindestens mit einer Hand losgelassen werden muss um etwas zu betätigen gegenüber einem wo die Betätigung direckt am Steuer getätigt wird durchfallen, oder zumindest Punkte verlieren. Es ist also eine reine Ansichtssache
Lassen wir einfach mal die Verkaufszahlen sprechen - leider ist die Realität nämlich so herrlich real!!

In 20, 30 Jahren wird es immer noch 98iger Systeme geben - alte und neu gefertigte.
Das 98er System ist auch Ansichtssache, ich habe eine Waffe gehabt mit diesem System. Es ist robust, muss aber umgebaut werden um einen Handpanner daraus zu machen, das Schloss hakelt sehr gerne wenn es nicht Customisiert ist oder von einer fabrikmässigen, teuren Waffe stammt. Das normale System ist nicht sicher im entspannten Zustand wenn eine scharfe Patrone im Patronenlager ist. Man wird auch in tausend Jahren noch vom Volkswagen Käfer der Nachkriegsjahre reden, aber wir sind uns doch einig dass wir uns heute denselben zum täglichen Gebrauch nicht mehr antun!
Über R 93, Maral und Semprio redet dann keine Sau mehr ....
Richtig, sie werden dann technisch total überholt sein so wie das System 98 schon zur heutigen Zeit. Das heißt aber nicht dass es heute keine Amateure dieser Systeme mehr gibt. Doppelbüchsen sind Halbautomaten unterlegen was die Präzision, das Gewicht, die Munitionsverträglichkeit (Präzision), den Preis und den dritten Schuss angeht. Bei Krieghoff kostet z.b. Der Ejektor soviel wie ein ordentlicher Halbautomat.
Die Amateure von einschüssigen Kipplaufwaffen sind noch schlechter dran da deren Favoriten schon weit mehr als 100 Jahre an Systemalter auf dem Buckel haben. Wenn man da seinen Schuss verpulvert hat dann ist erst einmal Pause bis nachgeladen wurde. Und es gibt trotzden Personen die unbedingt eine haben wollen. So wie ich z.b. (Blaser K95 Stutzen in 8x57irs)
Also am besten so wie jeder will, und hören wir auf verschiedene Systeme nach Punkten zu bewerten, das ist Quatsch! Es gibt nur individuelle Präferenzen, und die sollte jeder für sich behalten und man sollte nicht versuchen dieselbe seinem Nachbaren auf zu drängen

G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
AW: Re: Browning Maral

Und die Helix von Merkel mit übersetztem Verschluss ist in allem besser als die R8. :thumbup:

Aha?!

1. Blaserabzug steht besser, weil nullkommanull Vorweg- Anders die Helix.

2. Keine Treffpunktverlagerung nach Laufein-bzw. Ausbau- Im Gegensatz zur Helix.

3. GEschlossen kann kaum Schmutz ins System der R8 gelangen, z.B. bei NAchsuchen- Im Gegensatz zur Helix, die einen großen Schlitz am Kammerstängl aufweist.

Nur so auf die Schnelle...

:roll:

Sorry, all der Streit wegen dieser Plempe, ich finde sie auch nicht besonders, aber was soll die Aufregung darum?
Wem es Spaß macht, der bekommt ene ordentliche Waffe. Preise sind zu hoch, aber angepasst an die Plempen die der deutsche Jäger so bevorzugt.

A

anonym

Guest
Ich schiesse mit der Browning Maral schneller als mit jedem anderen Repetierer der sich auf dem Markt befindet, das ist jetzt meine Erfahrung.

WmH - 8,5mm M.M.

Naja, wenn ich da so an meine Marlin denke.....
Wem schnell schießen wichtig ist der kauft sich einen HA. Maral ist Spaß an dem Ding, nicht mehr.

Phase 1
Sowieso, die Industrie muss immer etwas neues bringen, weil mein innerer Schweinehund nie zufrieden ist! Ich muss immer etwas neues haben! Bei uns in Luxemburg muss man zwischen 3 Wochen bis 3 Monate warten bis man eine neue Waffe eingetragen bekommt. D.h. In der Reihenfolge, zuerst einen Kopf machen was man als nächstes unbedingt benötigt, im Internet recherchieren, die Kollegen im Forum nerven, dann nochmals im Forum recherchieren, dann zum Büchsenmacher zum befummeln, bei dem nächsten über den Preis feilschen, dann auf der Jagd und Hund Messe befummeln und mit den Herstellern fachsimpeln, dann ist die Entscheidung gefallen, nun überlegt man eine Woche lang wie wir unserer besten Hälfte klar machen und argumentieren dass man diese Knarre unbedingt braucht. Hat man da sein grünes Licht bekommen, so geht es zum Büchsenmacher seiner Wahl und sucht unter allen Möglichkeiten das aus was man denkt unbedingt zu brauchen. Dabei fällt dann auf, dass das geehmigte Budget gesprengt wird, also ganz schnell überlegen wo man die zusätzliche Kohle organisieren kann ohne dass die bessere Hälfte etwas davon erfährt (meistens finde ich die Lösung innerhalb von 2 Sekunden da das habenwollen einfach zu stark ist und mich zur Intelligenzbestie erhebt für die nächsten 2 Minuten). So die Bestellung ist heraus, der Auftrag unterschrieben! Danach geht es nach Hause um die Frau zu belügen, was man doch an Zubehör heraus geschlagen hat und was man doch für ein toller Hecht ist! Die Frau hört mit gemischten Gefühlen zu je nachdem ob man schon einmal bei solchen Lügen erwischt wurde oder nicht. Aber egal, die Bestellung ist raus, die Freunde werden Informiert, das Forum wird in Kenntniss gesetzt! An diesem Abend sollte man eigentlich einen Kuschelabend organisieren zuhause, geht aber nicht, man ist viel zu nervös, also ab in die Kneipe und ein paar Bier heben. Man hat die ganze Zeit ein Lächlen im Gesicht, und jeder fragt was dir heute gutes widderfahren ist. "Du schweigst eisern, die Nichtjäger im Bistro könnten dich sowieso nicht verstehen"

Phase 2
Du wartest im guten Wissen dass jeder Tag dich deiner Neuen Braut näher bringt!

Phase 2,5
Zwei Wochen sind um, du hoffst, du denkst, die Sachbearbeiterin wurde vieleicht von der Arbeitswut gepackt und anstatt minimum 3 Wochen Wartezeit, könnten es auch vieleicht nur 2 sein. Ab jetzt ist das entleeren des Briefkastens Chefsache, weil der Erwerbsschein könnte drin sein.

Phase 3
Der Schein ist da und du sagst deinem Chef dass du einen unausweichlichen Artzttermin hast, und du holst deine Waffe ab. Das Zielfernrohr ist schon längst montiert!
Uh ......., tut das gut, es ist meine, schnell noch Munition und ab auf den Schiesstand, Handy aus, Ohrenschützer an, du bist jetzt für niemanden zu sprechen!
Ah ........., tut das gut, geile Plempe, man hört erst auf wenn die Munition alle und das Gewehr eingeschossen ist.

Phase 4
Nun geht es nach Hause, man fühlt sich pudelwohl, man hat einen Puls wie 10 Minuten nach dem GV
Die Welt ist in ordnung, die nächste Jagd kann kommen

Phase 5 (4-5 Monate danach)

Nach der Neuwaffe ist vor der nächsten Neuwaffe!
Da war doch jemand der hat gehört dass jemand erzählt hat dass die neue ........ so gut schiesst und ein revolutionäres, noch besseres, schnelleres, präziseres, schöneres, leichteres, stabileres, neues bahnbrechendes Kaliber.. . . . . . .
-
-
-
-
Das Tier in mir ist geweckt!

Phase 1
-
-
-
-

Also wer jetzt nicht versteht warum die Waffenindustrie immer wieder neue Sachen heraus bringen muss, ist eine Gefühlsbanause und der soll ruhig Überstunden schieben um seiner Frau einen neuen Rock zu kaufen!

Übrigens zu guter letzt:

Fragen sie bei ihrem nächsten Kneipenbesuch die schönste Frau im Saale, wieviel Zentimeter sie denn nun eigentlich brauch um restlos glücklich zu sein.
Als Antwort bekommt sie dann entweder eine Ohrfeige oder zu hören von 15cm bis 22cm und mehr, vieleicht auch noch 6cm Durchmesser, und, ja die Beweglichkeit sollte auch eine Rolle spielen, je nachdem wie die Dame gelaunt ist.
Sie behaupten dann dass genau 8,5cm Länge die Idealmasse sind, aber bitte gut garniert!
Man wird sie auslachen, aber macht nichts, sie alleine haben recht!

Danach ziehen sie die Visakarte aus der Tasche und messen nach!
Genau 8,5cm Länge, und wenn dann das Konto noch gut garniert, sprich gefüllt ist, dann machen sie damit jede Frau glücklich, jedenfalls glücklicher als mit ........ .

Schöne Grüsse aus Luxemburg!:biggrin:

Gegen das was du hast gibts auch in Luxemburg Medikamente.:biggrin:

Weiss ich, aber es gibt Krankheiten die einfach nur Spass machen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
578
Oben