Browning Maral

A

anonym

Guest
In der aktuellen DJZ ist ein Bericht über die Waffe drin.
Wer will, dem schicke ich den Bericht zu.
WMH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
1 (Helix) ist fast so schnell; fast, weil eben im Gegensatz zur Maral eine der beiden Bewegungen nicht federgestützt ist; aber sie ist "geschmeidig".

2 (SR30) ist wohl etwas langsamer, hat aber (wenn man's mal gewöhnt ist und mag) das Feature mit der Entspannungs-/Spannungs-Position des Hebels

Die maral hat eine Handspannung und ist wesentlich schneller, die SR30 ist IMHO ungeeignet für besonders schnelles nachladen. Eine Freundin führt eine, ich hab genug Erfahrung mit dem Ding.

3 (Rem. 7600) ist definitiv kein "Prügel" (im Sinne von groß/schwer), sondern eine noch recht leichte und filigrane, dabei gut funktionierende Waffe.

Eine furchtbare Kanone, furchtbarer Abzug, aber alles nicht so schlimm kostet ja nix, aber eigentlich immer noch zuviel.

4 (Semprio)....tja, man muss diese Konstruktion mögen; aber auf jeden Fall ist er als spezielle VR-Büchse konstruiert und kein "umgepfriemelter" Halbautomat.

Ja ist was was kaum jemand haben will, schon mal gar nicht auf dem Ansitz, aber Geschmacksache

Zumindest die Nrn. 2, 3 und 4 sind (im Fall von 2 und 4 in den Basis-/Synthetikschaft-Versionen) deutlich preisgünstiger zu haben als die über 2300,- € teure Maral.

Jo billiger sind sie in Plastik, wenn man sie aber mal auf das Holzniveau der Maral hebt und die DJ Visierung einrechnet ist die Maral nicht übermäßig teuer.

Wie gesagt, ich bin kein Browning-Gegner; ganz und gar nicht. Ich halte die Maral nur eben für den Versuch, mit geringem Aufwand auch noch einen Geradezugrepetierer (für die entsprechenden Märkte) herauszubringen, indem man eine im Portfolio vorhandene Halbautobüchse ihrer Halbauto-Funktion beraubt... Verkrampft.

Im Übrigen habe ich ja eigentlich schon selbst so eine Maral zuhause. Zumindest theoretisch... dann, wenn meine BAR eine Störung hat und ich für den Folgeschuss am Ladehebel ziehen muss :wink: (kam bisher nicht vor).
Nur wenn deine BAR die Handspannung hat.

und ich bin und werde kein Fan der Maral, nur sollte man nicht krampfhaft versuchen das Teil schlecht zu machen in dem man Äpfel und Birnen vergleicht.
Gibt ja auch Menschen denen die R8 gefällt.:biggrin:

Auf der DJ sind übrigens nur die HA schneller als meine Marlin.:twisted:
Nur ist das nicht der Grund warum ich eine habe.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
820
AW: Re: Browning Maral

Dafür bekommt man eine Blaser R8.

Die repetiert leicht und schnell, lässt sich leichter und einfacher reinigen, ist modular aufgebaut...
Eigentlich in allem besser als der/die Maral.


Und die Helix von Merkel mit übersetztem Verschluss ist in allem besser als die R8. :thumbup:
Trotzdem gibts mutige Jäger, die sich eine Blaser kaufen. Und genauso wirds mit der Maral sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13992

Guest
FRAGE:

Warum kauft man sich nicht gleich eine komplette Selbstlade anstatt doch noch zumindest teilmanuel die Munition zu richten ? Das ist mir noch nicht so ganz klar ?

Vielleicht hat da jemand einen Grund, der mir bisher nicht ersichtlich ist. Preis??? Gewicht ???

Danke

ich komme noch mal auf meine Frage zurück und sehe: Antwort: KEINE. Insofern: Was für Browning Liebhaber: Pragmatisch: unbrauchbar, weil besseres Gerät am Markt vorhanden... und wer bitte geht schon in Ungarn auf die Jagd ?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Warum?
Weil SLB in manchen Ländern nicht erlaubt sind, in D max. 3-schüssig, (eigene) Aversion gegen "böse" SLB, ...

Welche SLB einem am Besten gefällt muss jeder selbst entscheiden, ob man Handspannung braucht genau so.

Meine bisherigen Beiträge in diesem Thread zur Maral waren vor der IWA '13, dort hatte ich sie in der Hand und die richtige Bedienung wurde mir erklärt (habe ich in einem anderen Thread zu der Waffe erklärt).

Gut gemacht!


WaiHei
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Gibt ja auch Menschen denen die R8 gefällt.

Stimmt. ;-)


(Noch was, betreffend die erwähnte Remington 7600:
Der Abzug ist - serienmäßig - in der Tat keine "Offenbarung"... aber ansonsten ist diese VR-Büchse keineswegs "furchtbar".
Ist eben, wie so vieles, subjektiv. Zur Rem. 7600 gibt's hier allerdings bereits einen Thread.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
ich komme noch mal auf meine Frage zurück und sehe: Antwort:

Du scheinst ein wenig kleingeistig.

Browning fertigt NICHT für Deutschland, sondern in erster Linie für ganz andere Märkte und AUCH für Deutschland.
Also ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Konstruktion Blödsinn.


Richtig, manchen grausts vor gar nix.:lol:

Noch nicht mal vor einer Remi7600
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Dann ist's gut.

Würde sich auch nicht lohnen... Schönheit (Nützlichkeit etc.) liegt eh im Auge des Betrachters.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13992

Guest
Du scheinst ein wenig kleingeistig.

Browning fertigt NICHT für Deutschland, sondern in erster Linie für ganz andere Märkte und AUCH für Deutschland.
Also ist die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer solchen Konstruktion Blödsinn.



Richtig, manchen grausts vor gar nix.:lol:

Noch nicht mal vor einer Remi7600

Äh wie jetzt, echt, fertigen die auch außerhalb Deutschlands ?
Browning sitzt in den USA. Bekanntlich dürfen in den USA fast ALLE Waffen ohne Berechtigung etc. gekauft werden. Insofern stimmt meine Argumentation wohl erst recht. Ich vermute hier eine Browning Fan in Dir. Mach Dir nix draus, meine Flinte ist auch eine. Gute Waffe, kannste nix sagen. Die Maral ist Schwachsinn hoch 10. Vielleicht brauchbar für Ungarn oder so oder halt für Browningliebhaber. Ansonsten - wie gesagt - völlig Schwachsinn. Kaufe wer will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.374
Nachdem hier Remington und Browning - Waffen verglichen wurden : Ich habe heute eine BAR für einen Freund probegeschossen. Der Abzug der BAR ist um Klassen besser als der der Rem 7400. Die Schussleistung (30-06) steht einem Repetierer nicht nach - dagegen ist die Rem ein Schrotgewehr. Der Maral hat im ÖW ( Österreich. Weidwerk ) bezüglich der Schussleistung Streukreise unter 2 cm geliefert, da waren schon Geräte aus Steyr, die locker die 4 cm schafften. Auch scheint der Lauf der BAR stärker zu sein. Bei einer 10 Schuss - Serie ( Magazin vom Maral ) gab es keine Treffpunktverlagerung und keine Ladehemmung. Wenn ich mir noch einmal eine SLB zulege, dann nur eine BAR !

WTO
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Browning sitzt in den USA.
Nicht nur - aber bei einer so unbekannten Firma muss man das ja nicht wissen, um unqualifiziert darüber zu schwadronieren. :no:


Bekanntlich dürfen in den USA fast ALLE Waffen ohne Berechtigung etc. gekauft werden.
Insofern stimmt meine Argumentation wohl erst recht.
Selbst wenn sie in USA gefertigt würde könnte sie durchaus nicht nur für den Binnenmarkt bestimmt sein.
Und zu Deiner Kenntnis der US-Waffengesetze (Richtig bemerkt: PLURAL) sage ich mal nichts.


Ich vermute hier eine Browning Fan in Dir. Mach Dir nix draus, meine Flinte ist auch eine. Gute Waffe, kannste nix sagen.
Oder jemanden, der erst nachdenkt bevor er sich ein Urteil bildet.


Die Maral ist Schwachsinn hoch 10. Vielleicht brauchbar für Ungarn oder so oder halt für Browningliebhaber. Ansonsten - wie gesagt - völlig Schwachsinn. Kaufe wer will.
Ein vernichtendes Urteil, wenngleich ohne Substanz.
Hoffentlich begeht das Browning-Management deshalb nicht gleich geschlossen Suizid.

Ein geschlossenes Systemgehäuse hat seine Vorteile, wie es auch (z.B. bei der Reinigung) seine Nachteile hat.
Bei korrekter Bedienung ist die Maral sehr schnell, IMHO schneller, als R93/R8, mglw. auch schneller, als die Helix.
Hätten sie dieses Bedienkonzept schon früher gehabt, dann wäre die Acera vielleicht ein Erfolg geworden.

Weshalb sollte eine Waffe die "brauchbar für Ungarn oder so" ist woanders nicht brauchbar sein?
Sind die Ungarnhirsche so anders?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
237
Oben