Browning Maral

Registriert
7 Apr 2013
Beiträge
77
Ich habe die Maral neulich mal gründlich im Schießkino getestet. Die Kammerstengelposition ist nicht unorganisch. nach 3 Repetiervorgängen hatte ich mich an die Position gewöhnt. Was mich betrifft, ist der Repetiervorgang deutlich flüssiger als bei ner Helix oder ner R93. Und auch als bei nem 98er System obwohl ich das gut gewohnt bin. Ist die erste Waffe, bei der ich während Schuss (stehend freihändig) und Repetiervorgang ununterbrochen annähernd im Ziel bleibe. Bedienung also ne glatte 1.

Aber hässlich is die :roll: wie ne Helix oder ne slb2000.(Jaja ich weiss, Geschmacksache). Is halt ne BAR mit reduzierter Mechanik. Ich frage mich, warum die nicht wenigstens den Kammerstengel gefälliger gemacht haben. der sieht aus, wie ein umgebogener Kleiderbügel.

Irgendwie frage ich mich seither, ob jetzt demnächst auf den Drückjagdeinladungen der Traditionsjägerschaft stehen wird: "Selbstladebüchsen und die Browning Maral sind unerwünscht, weil sonst die Inhaber der schweineteuren Doppelbüchsen keinen Vorteil mehr haben." :bye::18:

Insgesamt finde ich die Waffe gut, aber dafür wie sie aussieht und sich anfühlt ist sie ganz schön teuer.

WH KS
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13992

Guest
FRAGE:

Warum kauft man sich nicht gleich eine komplette Selbstlade anstatt doch noch zumindest teilmanuel die Munition zu richten ? Das ist mir noch nicht so ganz klar ?

Vielleicht hat da jemand einen Grund, der mir bisher nicht ersichtlich ist. Preis??? Gewicht ???

Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Von einer Repetierbüchse erwarte ich eine gute bis sehr gute Präzision. Wie soll das dauerhaft gehen, wenn man den Lauf nicht vernüftig reinigen kann? Die Maral ist von hinten zu. Damit ist das Ding von vorneherein eine Fehlkonstruktion.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
AW: Re: Browning Maral

So siehts aus. BAR genommen, Gasentnahme entfernt und einen Handgriff an den Verschluss häßlich geschweißt. Fertig ist die Maral.

Wozu sollte man sich (jagdlich) eine von der Halbauto-Büchse zum schwergängigen Geradezugrepetierer umkonstruierte Büchse kaufen?

Es gibt gute und praktische Halbautomaten (ich selbst habe eine BAR). Und es gibt gute, schnell und leicht repetierbare Repetierbüchsen...
Der/die Maral scheint mir keines von beiden zu sein.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Wie soll das dauerhaft gehen, wenn man den Lauf nicht vernüftig reinigen kann? Die Maral ist von hinten zu. Damit ist das Ding von vorneherein eine Fehlkonstruktion.

Die Konstruktion entspricht schlicht der der Browning BAR. Bei diesem Halbautomaten - ich habe wie gesagt selbst einen - akzeptiere ich das noch (wenn auch in diesem Punkt nicht restlos begeistert; die ach so "bösen" Halbautomaten militärischer Abstammung sind diesbezüglich praktischer).

Bei einer Repetierbüchse, da gebe ich dir recht, muss es (abgesehen vom Sonderfall Vorderschaftrepetierer) nicht sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
Wozu sollte man sich (jagdlich) eine von der Halbauto-Büchse zum schwergängigen Geradezugrepetierer umkonstruierte Büchse kaufen?


1. schwergängig war die, die ich in den Fingern hatte nicht
2. bietet Browning international Waffen an und es gibt Länder in denen Halbautomaten jagdlich verboten sind

und 3. gibts Leute die ersetzen treffen durch schnelles repetieren....
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
AW: Re: Browning Maral

laut AKAH 2390 Eier

Dafür bekommt man eine Blaser R8.

Die repetiert leicht und schnell, lässt sich leichter und einfacher reinigen, ist modular aufgebaut...
Eigentlich in allem besser als der/die Maral.

Übrigens bekommt man auch praktisch alle Browning BAR-Modelle günstiger als die "kastrierte BAR" zum oben genannten Preis...


So leid es mir tut (denn die Browning-Produkte sind mir ansonsten sympathisch):
Dieses Modell - uind dann noch zu dem Preis - scheint mir eine "Totgeburt" zu sein.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
Noch mal, nur für dich.
Es soll Länder geben in denen HA verboten ist und die Blaser niemals in die Hand nehmen würden und womit, mit Recht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Es soll Länder geben in denen HA verboten ist und die Blaser niemals in die Hand nehmen würden...

Das mit den rechtlichen Bestimmungen zu HA als Motivation, sich einen schnellen Repetierer zuzulegen, ist mir wohlbekannt.

Auch angesichts dieser Motivation gibt es m.E. etliche Alternativen - selbst wenn man eine Blaser-Phobie hat - die durchaus diverse Vorteile (Eigenschaften, z.T. Preis) gegenüber dem/der besagten Maral haben...

Helix, Heym SR30, Rem. 7600, Semprio - fallen mir da spontan ein. Alle von vornherein als jagdliche Geradezug-/VS-Repetierer konstruiert, und keine umgebauten Halbautomaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
AW: Re: Browning Maral

Irgendwie frage ich mich seither, ob jetzt demnächst auf den Drückjagdeinladungen der Traditionsjägerschaft stehen wird: "Selbstladebüchsen und die Browning Maral sind unerwünscht, weil sonst die Inhaber der schweineteuren Doppelbüchsen keinen Vorteil mehr haben." :bye::18:

Jedoch frage ich mich immer wie oft schon jemand auf der DJ wirklich ganz schnell hintereinander drei Schuss gebraucht hat, wenn er schießen kann?

Wozu sollte man sich (jagdlich) eine von der Halbauto-Büchse zum schwergängigen Geradezugrepetierer umkonstruierte Büchse kaufen?

Vielleicht weil sie zu oft FAOS gesehen haben.
Oder - vernünftiger Grund - weil in manchen Ländern HA nicht erlaubt sind, z.B. in Ungarn.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@solms:
Jedoch frage ich mich immer wie oft schon jemand auf der DJ
wirklich ganz schnell hintereinander drei Schuss
gebraucht hat, wenn er schießen kann?

Naja - auf der DJ allzu oft nicht , aber immerhin schon ein paar Mal,
wenngleich nur auf Rehwild, von Tripletten auf der Einzeljagd
mal abgesehen.

Und das geht mit meiner 99er natürlich schon flotter als mit dem 98er
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
1 und 2 sind deutlich langsamer, 3 ein Prügel und 4 naja


1 (Helix) ist fast so schnell; fast, weil eben im Gegensatz zur Maral eine der beiden Bewegungen nicht federgestützt ist; aber sie ist "geschmeidig".

2 (SR30) ist wohl etwas langsamer, hat aber (wenn man's mal gewöhnt ist und mag) das Feature mit der Entspannungs-/Spannungs-Position des Hebels

3 (Rem. 7600) ist definitiv kein "Prügel" (im Sinne von groß/schwer), sondern eine noch recht leichte und filigrane, dabei gut funktionierende Waffe.

4 (Semprio)....tja, man muss diese Konstruktion mögen; aber auf jeden Fall ist er als spezielle VR-Büchse konstruiert und kein "umgepfriemelter" Halbautomat.

Zumindest die Nrn. 2, 3 und 4 sind (im Fall von 2 und 4 in den Basis-/Synthetikschaft-Versionen) deutlich preisgünstiger zu haben als die über 2300,- € teure Maral.

Wie gesagt, ich bin kein Browning-Gegner; ganz und gar nicht. Ich halte die Maral nur eben für den Versuch, mit geringem Aufwand auch noch einen Geradezugrepetierer (für die entsprechenden Märkte) herauszubringen, indem man eine im Portfolio vorhandene Halbautobüchse ihrer Halbauto-Funktion beraubt... Verkrampft.

Im Übrigen habe ich ja eigentlich schon selbst so eine Maral zuhause. Zumindest theoretisch... dann, wenn meine BAR eine Störung hat und ich für den Folgeschuss am Ladehebel ziehen muss ;-) (kam bisher nicht vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Will nicht wieder Debatten anfachen, aber Reservepatronen ins Hutband, die Kipplaufwaffe (DB) aufgeklappt und die Patronen rein.
Geht auch sehr schnell, vor allem mit etwas Übung. Muss aber abgeschossene oder Pufferpatronen "verschießen" sonst machen die Ejektoren nicht mit.

Auch PH sieht man auf DuRöhre schön ihre DB blitzschnell nachladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
237
Oben