Browning B25 ??

Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Eine B25 wuerde ich keinesfalls veraendern, -ein Aufreiben der Chokes wäre Vandalismus.
...
WH
Tiro
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau das plane ich für eine gute FN, die im Moment im Schrank steht, auf Viertel/Halb Choke aufreiben und neu schäften lassen. Ein Museumsstück ist es schliesslich noch lange nicht.

Fuhrmann
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von REDSTAG:
Nein, die Waffe werde ich nicht hergeben, war die erste die ich mir gekauft habe und die erste die ich mir als Zivi leisten konnte
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hey Red,

bei mir ist es genauso...als erstes, nach langem Sparen eine FN. Also grundsätzlich müsste es auf der Waffe draufstehen. Wenn nicht direkt am Lauf, dann mal den Lauf abnehmen und den Vorderschaft verschieben.

Wenn ne Gravur an deiner Waffe dran ist, erkennst ist (meistens unter dem Verschlußhebel) bei ner B 25 eigentlich immer das Gravurmodell zu erkennen. Z.B. B1, B2G oder C 2 G...ähh ich merk grad, wenn keine Gravur dran ist erkennt mans auch...dann steht A 1 außen drauf!

Und wenns immer noch nicht erkennbar ist, verabreden wir uns mal auf dem Schießstand...die FN B 25 hat bei uns Tradition!
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
Mal ne andere Frage: B25s haben im Vorderschaft eine Querverschraubung. Neulich hatte ich eine in der Hand, die eine solche nicht aufwies. Ist das dann zwangsläufig eine 125, oder wurde die Konstruktion geändert???WH, Bo<HR></BLOCKQUOTE>

Ohne das ich mir jetzt den ganzen Tread durchgelesen habe, obs irgendjemand schon erwähnt hat...paralell zur B 25 wurde in den 70er auch das abgespeckte Modell 105 produziert, dass der B 25 zum verwechseln ähnlich ist. Erkennbar eigentlich nur bei abgenommenem Lauf an der eingeprägten Kategorie Jagd, Trap oder Skeet. Hierbei sagt die Bezeichnung aber nix über die tatsächliche Chokebohrung aus. ein Bekannter von mir führt eine Skeet mit 1/2-1/1 Bohrung.
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


Hey Red,

bei mir ist es genauso...als erstes, nach langem Sparen eine FN. Also grundsätzlich müsste es auf der Waffe draufstehen.

Und wenns immer noch nicht erkennbar ist, verabreden wir uns mal auf dem Schießstand...die FN B 25 hat bei uns Tradition!
<HR></BLOCKQUOTE>


Als ich die Waffe als frischer Jungjäger angeboten bekommen habe, konnte der Verkäufer mir den Hersteller nicht nennen.
Aber der Preis von 250 Mack hat mich dann überzeugt die Waffe mal anschaun zu gehn !

Und dann noch gleich mitgenommen
icon_smile.gif


Jetzt möchte ich nur noch ein Ölschaft und ich bin zufrieden, mal schaun wenn ich Zeit finde
icon_smile.gif


Aber ich glaube es handelt sich hier um eine der abgespeckten Versionen, ich glaube auf den Lauf etwas von "C12" entdeckt zu haben.

Ich werde doch wohl keine Brille brauchen
icon_biggrin.gif


In welchem Stadtteil wohnst du denn ?

Gruß

Red

[ 24. April 2003: Beitrag editiert von: REDSTAG ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von REDSTAG:
Wie kann ich denn erkennen, was für ein Modell ich besitze
icon_confused.gif


In der WBK steht nur Fabrique National Belgien
<HR></BLOCKQUOTE>


Bitte gib uns die volle Waffennummer bekannt. In der Nummer ist meist Baujahr und Modell verschluesselt.

Gruß
Tiro
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


Erkennbar eigentlich nur bei abgenommenem Lauf an der eingeprägten Kategorie Jagd, Trap oder Skeet.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wo genau steht das denn?
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von REDSTAG:
In welchem Stadtteil wohnst du denn ?

Gruß

Red

[ 24. April 2003: Beitrag editiert von: REDSTAG ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Mmh...Stadtteil Provinz würd ich sagen!
icon_biggrin.gif
In Ingelum um genau zu sein!

Un beim Preis von 250 DM isses fast egal was für ein Modell ist! Da hast du auf jeden fall ein Topgeschäft gemacht! Gibts bei e-Bay auch nicht billiger.
icon_biggrin.gif
Und sollte es eine B 25 oder B 105 sein und du nur eine 0 zuwenig geschrieben hast, wars immer noch ein Schnäppchen!
icon_wink.gif


MfG

Steve
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:



Bitte gib uns die volle Waffennummer bekannt. In der Nummer ist meist Baujahr und Modell verschluesselt.

Gruß
Tiro
<HR></BLOCKQUOTE>

Waffennummer ist 10939
icon_confused.gif


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:


Mmh...Stadtteil Provinz würd ich sagen!
icon_biggrin.gif
In Ingelum um genau zu sein!
MfG

Steve
<HR></BLOCKQUOTE>


Dann sind wir ja Nachbarn, wohne ein Ort näher an unsere Landeshauptstadt ! Wackernum
icon_biggrin.gif



Gruß Red

[ 24. April 2003: Beitrag editiert von: REDSTAG ]
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.405
Danke für den Link


Glaube ich muss mich mal mit dem Steve treffen ....
 
A

anonym

Guest
@ Fuhrmann:
Würde vom Aufreiben dringend abraten - eine zu enge Flinte schießt man mit Streupatronen- die sind nicht besonders teuer.
Bei einer zu weiten Flinte hilft nur ein neues Laufbündel - nach Aufreiben kann man auch bei Krieghoff keine Wechselchokes mehr einbauen lasse - kostet dann so um die 1.500,- bis 2.000,- Teuros "Irrtumsgebühr." P.
icon_razz.gif
icon_razz.gif
icon_razz.gif
 
Registriert
10 Jun 2001
Beiträge
708
Vom nachträglichen Aufreiben kann ich nur abraten. Ich hab das vor ewigen Jahren bei meinem alten working horse Brünner mal machen lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass Kettner das dann in der Form verbrochen hat, dass sie die Läufe in falscher Reiheinfolge aufgerieben haben. Bei der Brünner schiessen die Läufe (jedenfalls bei meiner) in umgekehrter Reihenfolge. Leider hatte unsere gute alte Brünner einen schönen hellen Hinterschaft und einen ebensolchen Vorderschaft mit handgemachter Ventilation etc. Auch die Ventilation der Laufbündel (deren 2) war handgemacht. Alles für die Katz und als Ersatz gabs nur solche hässlichen neuen Laufbündel, da die alten nicht mehr auftreibbar waren. K hatte den Irrtum nämlich selbst bemerkt und die beiden Laufbündel gar nicht mehr ausgeliefert.

Also: Nie irgend jemanden an einer geliebten alten Flinte rumreiben lassen. Das geht (ehrlos sei der, der arges dabei denkt) in die Hose.

Gruss
Riho
 
A

anonym

Guest
noch vergessen:
Habe meine B25 vor Jahren günstig kaufen können, da der Besitzer wohl meinte, sie wäre ausgeschossen. Eine Reinigumg - allerdings bei einem Spitzen-BÜMA - und sie war wieder dicht. (Ein "Fachmann wollte sie im Schraustock zusammenpressen
icon_rolleyes.gif
)
Inzwischen habe ich etwa 30.000 Schuß durch - ohne neuen Scharnierbolzen - und ohne daß sie wackelt.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
P.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.655
@Bärentöter,

ja, Streupatronen könnte man auch nehmen.
Zum Aufreiben: ich habe mir den Tip geben lassen, das in Lüttich richtig machen zu lassen, von einem Spezialisten. Adresse habe ich aber noch keine.

Gruss,
Fuhrmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
460
Oben