Browning B25 ??

steve

Moderator
Hab mal eine Frage an die B 25-Experten. Folgende Situation ist mir passiert:

Eine Taube fliegt über mich und fällt im Schuss des unteren Laufes herunter (Sicherung steht auf "U" und entsichert). Ich nehme den Finger aus dem Abzugsbügel heraus und will mit dem Daumen sichern, drücke aber in Richtung Laufumschaltung auf "O", worauf direkt der obere Lauf losgeht! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

[ 25. Oktober 2005: Beitrag editiert von: steve ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

[ 25. Oktober 2005: Beitrag editiert von: steve ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, noch nie gehört.
Bei meiner B25 kann man die Sicherung aus der "Entsichert" Stellung nur nach unten schieben.
Geh zum Büchsenmacher.

Fuhrmann

hallo B25-experten,

nun hätte ich eine "identifikationsfrage" ... ein freund von mir hat eine B25 im schrank stehen, fischbauchschaft, schwarzer kasten. die waffe ist geerbt, und er möchte nun gerne das baujahr wissen (weiss nicht ob er sich davon trennen will). unter dem verschlußhebel findet sich die nummer "16414 S 73". wenn ich den thread bis hierher richtig verstehe, ist "16414" die fortlaufende nummer, "S" steht für kaliber 12, und "73" wäre das baujahr ???

und was würde so eine flinte kosten dürfen (falls ich mich entschließen könnte ...)?

neben den laufhaken ist noch eine "68" zu finden sowie ein "T". und weil bei mir die jägerprüfung schon eine weile her ist
icon_wink.gif
: was sagt nochmal ein * bzw. ** über den choke?

schon mal ganz herzlichen dank
& grüße

askolino

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Askolino:
... was sagt nochmal ein * bzw. ** über den choke?

schon mal ganz herzlichen dank
& grüße

askolino
<HR></BLOCKQUOTE>

Voll- bzw. 3/4-Choke.

Bitteschee
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Askolino:
was sagt nochmal ein * bzw. ** über den choke?

<HR></BLOCKQUOTE>

Bei einer alten B 25 würde das Voll und Halb bedeuten:

* = voll
*- = 3/4
** = 1/2
**- = 1/4
**$ = skeet
*** = cylinder

und jetzt wart ma noch bis Abbiatico mal wieder vorbeischaut und den rest der fragen beantwortet!!
icon_wink.gif

so long

Hallo askolino, ja ja blauzipf,

ist soweit alles gesagt, Baujahr 1973 Halb- und Vollchoke, Wert natürlich abhängig vom Zustand 600 - 1000 €, ich gehe von einer 71cm Lauflänge aus, darauf weist der Fischbauchschaft (Jagdmodell) hin. Das T und die 68 sind werksinterne Codes.

Viele Grüße Abbiatico

abbiatico,

danke!!!

aber wie kommt's dass ich bei genbrauchtwaffenangeboten der einschlägigen anbieter die waffe mit vergleichbarem holz und der A1 gravur für 1.900 bis 2.900 teuros im internet stehen sehe?

grüße
askolino

A

anonym

Guest
Schon mal was von
Angebot ... und ...Nachfrage gehört ???
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

P.

Hallo Askolino,

das ganze nennt sich Handelsspanne. Hinzu kommt, das die meisten deutschen Jäger glauben eine B 25 sei ein besonders tolles Teil, deshalb werden solche Preise meist auch bezahlt. Bedenke immer das die B 25 mindestens 30 Jahre alt ist, deine ist Bj. 1973. Außerdem ist nicht jeder geforderte Preis auch der der bezahlt wird.

MfG Abbiatico

[ 21. November 2005: Beitrag editiert von: Abbiatico ]

A

anonym

Guest
noch nie....aber dich hab ich ja auch nicht gefragt.
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
Würde deinen Fachkenntnissen aber nicht schaden
P.
(immerhin habe ich zwei B 25 + der Sohn auch eine)
Und wie Fuhrmann sagt: wer eine nicht erkennt- hat sie auch nicht verdient.
icon_razz.gif

[ 22. November 2005: Beitrag editiert von: Bärentöter ]

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:
.... Bedenke immer das die B 25 mindestens 30 Jahre alt ist, deine ist Bj. 1973.<HR></BLOCKQUOTE>
Auch heute noch werden im F. Katylog von 2006 B 25 NEU AUS DEM CUSTOM SHOP ANGEBOTEN:
Meine B 25 Skeet mit Gravur B 1 habe ich vor 15 Jahren bei einem Händler in Zahlung gegeben - und der hat sie sicher mit Aufschlag weiter verkauft
Soooo unrealistisch sind die Preisforderungen also auch wieder nicht.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:

[qb] Auch heute noch werden im F. Katylog von 2006 B 25 NEU AUS DEM CUSTOM SHOP ANGEBOTEN:

Meine B 25 Skeet mit Gravur B 1 habe ich vor 15 Jahren bei einem Händler in Zahlung gegeben - und der hat sie sicher mit Aufschlag weiter verkauft
Soooo unrealistisch sind die Preisforderungen also auch wieder nicht.
P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Schon richtig, es ist halt der Aufschlag des Händlers der diese unverhältnismäßig hohen Preise für eine dreißig Jahre alte Massenware (> 200 000 Stück allein in Kal. 12) ausmacht. Die F.-Katalogwaffen werden aus Lagerrestbeständen, alles dreißig Jahre und älter, zusammengesetzt. Wer für den Preis nicht etwas anständiges kauft...drei Seiten vorher gibts was von FAMARS.

Das ist keine Werbung du Administrator!

Abbiatico (ohne Salvinelli)
icon_wink.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
37
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
209
Oben