Braunbär in Deutschland

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PatrickM:
Schlecht abgeschrieben?
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

zu faul zum nachlesen!!
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,
"IN DIESEM REVIER STEHT DER BÄR AM ENDE DER NAHRUNGSKETTE, BITTE PASSEN SIE AUF SICH AUF"
<HR></BLOCKQUOTE>

Kannst Du auch billiger haben.

-Fährtenschuh mit Bärnpranken
-Bärensch... aus dem Zoo
und abundzu die zerpledderten Überreste eines Beuttieren

allerdings wird es dann wahrscheinlich von Biologikern und anderen Bärenfans Tag und Nacht in Deinem Revier nur so wimmeln.

Nun hat sich sogar PETA für den Tod des Bären ausgesprochen....

....weil er Pelz trägt.
icon_biggrin.gif

[ 26. Mai 2006: Beitrag editiert von: Meles ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,

es gibt nix zu beschönigen!
der bär ist ein raubtier und hat ab und an hunger, dann könnte er gefährlich sein, auch für menschen!!!

schickt ihn zu mir in den wald (leider zu klein) aber ich versorg ihn mit schafeb/ziegen!!
im gegenzug hält er das revier:
jogger
reiter
pilzsucher
nordic walker
radler
und gassigeher FREI!!!!!!!!!!!!!!

die rehe verschmerz ich gerne!!!

nur der bär und ich im wald, ein traum!!
icon_wink.gif

und schwarzbärs schildchen häng ich auch auf!!!

"IN DIESEM REVIER STEHT DER BÄR AM ENDE DER NAHRUNGSKETTE, BITTE PASSEN SIE AUF SICH AUF"
<HR></BLOCKQUOTE>

verzieht er sich net ab und an in Höhlen? ...und wenn du dann mit der Schaufel auf was weiches....
icon_cool.gif
icon_eek.gif

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sylvaner:

verzieht er sich net ab und an in Höhlen? ...und wenn du dann mit der Schaufel auf was weiches....
icon_cool.gif
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

gott sei dank hab ich keine 22 lfb als fangschusskaliber, könnte sonst etwas eng werden!!
icon_wink.gif

Die Einstellung von "Phototouristen" wie Andreas Kieling, anderer Filmemacher und Environmenalists hinsichtlich wehrhaftem Raubwild wie Baeren ist unter Wissenschaftlern und erfahrenen Praktikern aeusserst umstritten. Die Verharmlosung endet nur allzu oft toedlich. Zuerst fuer den Filmer/Fotografen und dann leider auch fuer die Baeren.

Ein link hierzu: web page

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzbär13:
Vielleicht sollten wir uns das zunutze machen und den Bären als Wappentier der deutschen Jäger nehmen!
Also, DJV, ratz-fatz ein neues Logo geschafft, Bruno wird unser Maskottchen,
<HR></BLOCKQUOTE>
Allemal öffentlichkeitswirksamer als so ein Cervidenschädel-Fragment mit Kalk-Phosphor-Aufbau.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Meles:
[QB]Nun hat sich sogar PETA für den Tod des Bären ausgesprochen....

....weil er Pelz trägt.
icon_biggrin.gif

<HR></BLOCKQUOTE>
Wirbitzky, SWR3?!?!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif

Ich frage mich, warum hier wieder die Jägers, als die Bösen dargestellt werden sollen.
Es ist doch genauso, wie vor 170Jahren - der Bär stellt eine Bedrohung, für die allgemeine Bevölkerung dar, nicht für die Jäger.

Bei seinem großen Bewegungsradius, wäre der Schaden im einzelnen Revier wohl nicht so groß, daß es ein Grund zum Abschuß wäre.
Der Vorteil für die Jäger der Reviere, was die Abschreckung von Querfeldein-Tramplern etc angeht, wäre dagegen wesentlich größer.

Hinzu kommt, daß sich der Bär wohl ohnehin eher an Haustieren schadlos halten würde, weil das für ihn einfacher ist.

Gefährdet wäre auch nicht der Jäger, der sich auf den Bären einstellen würde und notfalls eine Waffe hätte.
Der Bauer, der in Stall oder Scheune kommt und plötzlich dem Bären gegenüber steht, der den "Hintereingang" genommen hat; der Frühaufsteher, der morgens nichts ahnend um die Hausecke geht und in der einzigen Fluchtrichtung des Bären steht, der gerade die Mülltonnen durchsucht hat; die Hausfrau, die spät abends noch den Müll rausbringen will; der Spätheimkehrer in der Nacht, der sich leise ins Haus schleichen will, damit seine Frau nicht wach wird; der Abendspaziergänger mit Schoßhündchen (schmackhafter Happen), der noch seine Runde drehen will; das Kind, mit für den Bär weithin duftenden Süßigkeiten, auf dem abgelegenen Spielplatz; der Beerensammler, mit verlockenden Früchten im Körbchen; - das sind potenziell viel eher gefährdete Personen, weil sie nicht auf einen Bären eingestellt sind.

Freilich könnten die Menschen Verhaltensregeln lernen, doch hält sich da eh keiner dran.
Da der Bär ja wandert, wüßte ja niemand, daß er sich gerade heute anders verhalten sollte.
Denn, wenn er heute hier ist, könnte er nächste Woche 150km weiter sein und übernachste wieder.
Und die Woche drauf, wechselt er die Richtung um 300°.
So müßte man quasi überall, ständig mit dem Bären rechnen, solange er keinen Sender hat. Bzw wäre das Anschauen der Nachrichten (Bärenmeldungen), uU lebenswichtig...
icon_rolleyes.gif

Wenn der Bär also abgeschossen werden muß, dann doch dem oben erwähnten Personenkreis und den Bauern zuliebe, nicht wegen einer Trophäe, die sowieso keiner bekäme.
Trotzdem sind es wie immer die Jäger, denen man den schwarzen Peter unterschieben will, obwohl sie doch nur Anweisungen befolgen sollen - von denen, die dann den schwarzen Peter vergeben und die erst für die Situation gesorgt haben.
Ich hoffe darum, daß sich niemand für den Job hergibt, falls der Bär wieder hier auftauchen sollte. Denn davon würden die Tierschützer in hundert Jahren noch sprechen; auch wenn sie zunächst selbst den Abschuß befürworten.

Wenn ich dann lese, daß die polnischen Jäger über die deutschen nur grinsen, weil da so ein Theater gemacht wird, dann muß ich dazu sagen, daß dieses Theater doch gar nicht die Jäger machen, sondern die Medien. - Allenfalls noch ein Funktionär, der den Jägern nicht zutraut, einen Bären erlegen zu können. *kopfschüttel*
icon_rolleyes.gif

Und weil es gerade so schön juristisch und überhaupt ist:

Wenn ein geeigneter Jagdausübungsberechtigter den Bären erlegt - bekommt er die Trophäe? Oder in wessen Besitz geht die über?

Mit isteigentlichdochspannend Gruß

Sven

Ein Blick in den § 2 BJG listet die Tiere auf, die dem Jagdrecht unterliegen:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>(1) Tierarten, die dem Jagdrecht unterliegen, sind:

1. Haarwild: Wisent (Bison bonasus L.), Elchwild (Alces alces L.), Rotwild (Cervus elaphus L.), Damwild (Dama dama L.), Sikawild (Cervus nippon TEMMINCK), Rehwild (Capreolus capreolus L.), Gamswild (Rupicapra rupicapra L.), Steinwild (Capra ibex L.), Muffelwild (Ovis ammon musimon PALLAS), Schwarzwild (Sus scrofa L.), Feldhase (Lepus europaeus PALLAS), Schneehase (Lepus timidus L.), Wildkaninchen (Oryctolagus cuniculus L.), Murmeltier (Marmota marmota L.), Wildkatze (Felis silvestris SCHREBER), Luchs (Lynx lynx L.), Fuchs (Vulpes vulpes L.), Steinmarder (Martes foina ERXLEBEN), Baummarder (Martes martes L.), Iltis (Mustela putorius L.), Hermelin (Mustela erminea L.), Mauswiesel (Mustela nivalis L.), Dachs (Meles meles L.), Fischotter (Lutra lutra L.), Seehund (Phoca vitulina L.);
(...)<HR></BLOCKQUOTE>

Da nach § 1 BJG das Jagdrecht die ausschließliche Befugnis ist, auf einem bestimmten Gebiet wildlebende Tiere, die dem Jagdrecht unterliegen (Wild) zu hegen, auf sie die Jagd auszuüben und sie sich anzueignen, und der Braunbär (Ursus arctos arctos) nicht aufgeführt wird, lautet die Antwort nein.

Diese Trophäe würde sich bei Dir bestimmt sehr harmonisch zu all den anderen einfügen jedoch:
<UL TYPE=SQUARE>Auf Bärenschinken oder Bärenfell wird sich wohl niemand freuen können, denn das Tier unterliegt dem Artenrecht und wird im Falle eines Abschusses wohl für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung gestellt werden. [/list]Dazu gehört sicher keine Verköstigung oder sich_auf_dem_Bärenfellherumlümmeln.
icon_wink.gif

Klaus

schönen guten tag,

denke doch, oder? beißt sich das mit dem naturschutzgesetz? wenn der erleger aber die trophäe zu ausbildungszwecken brauchen kann, müsste er sie behalten dürfen!
rein gefühlsmäßig...
icon_confused.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:

Wirbitzky, SWR3?!?!
<HR></BLOCKQUOTE>

Jawoll
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sven Helmes:
bekommt er die Trophäe? Oder in wessen Besitz geht die über?<HR></BLOCKQUOTE>Sorry, ich hatte die Ausnahmeregelung nicht durchgelesen. Ist in Punkt 3 klar geregelt - nix gibt's!

Dann lümmel ich mich halt auf dem Fuxfell und esse Bärendreck statt -schinken!

Mit enttäuschtem Gruß

Sven

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95 Stutzen:
23.00 Uhr ZDF: Andreas Kieling, der Bärenmann, bei Kerner.
Wird was zu dem Bär sagen
<HR></BLOCKQUOTE>

Andreas Kieling, auch so ein selbsternannter Bärenexperte! Seit wann macht einen eine Ausbildung zum Revierjagdmeister zum Bärenexperten?! Wenn schon Bärenexperten ohne zoologische Ausbildung dann sollte man doch mal bei den Amerikanern und Kanadiern nachfragen. Die haben nämlich wirklich Erfahrung im Umgang mit Bären, insbesondere in Churchill im Herbst, wenn sich hunderte von Eisbären versammeln und auf das Zufrieren der Hudson Bay warten und sich derweil in der Umgebung einer der größten Siedlungen an der Hudson Bay herumtreiben.
Vielleicht würden die Kanadier den Bären auch totschießen, aber das psydowissenschaftliche Gewese von möchtegern Experten gäbe es nicht.

[ 27. Mai 2006: Beitrag editiert von: MGauckler ]

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
272
Oben