Brauchtum

Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:


....sondern durch eine schnell tötende Kugel.

...
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie wahr, wie wahr !!

Deswegen hat meine Kugel eine V0 von über 1000 m/s. Ich hoffe, das ist schnell genug....
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Ist es hier im Forum BRAUCHTUM, dass bei jedem Threat nach 20 Beiträgen vom Thema abgegangen wird und sich zwei gegenseitig befetzen?

Keep cool!
icon_cool.gif
icon_cool.gif
icon_cool.gif
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von barry08:
Ist es hier im Forum BRAUCHTUM, dass bei jedem Threat nach 20 Beiträgen vom Thema abgegangen wird und sich zwei gegenseitig befetzen?

Keep cool!
icon_cool.gif
icon_cool.gif
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Erst nach 20 Beiträgen..
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Habt ihr auch einen Stamper Enzian geschluckt und wenn ja mit welcher Hand.
icon_rolleyes.gif


Und wenn links warum und wo steht das?

Im "Riesenthal" und Jagdlexikon nix darüber gefunden.
icon_sad.gif


Verdacht liegt nahe, bei "Fehlhaltung" eine runde spendiert zu bekommen
icon_wink.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dilldapp:

Na und Dein "Mistviecher" ist sicher unter dichterische Freiheit abzuhaken,o.k.?
<HR></BLOCKQUOTE>

Du weisst schon, wies gemeint war. Auf Verkaufsjagden ein verbreitetes Phänomen. Z.B. das: Der Erleger, ein Anwalt aus Berlin, hat zwei Rehe zu Klump geschossen. Dann zückt er die Geldbörse, nimmt einen Zwanziger und geht zum Jagdhelfer: "Brich mal eben auf."

Wäre ich dort der FA-Leiter, wäre der Typ nie wieder auf Jagden des FA erschienen. Und ich glaube, so ist es auch gekommen.
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Das sehe ich auch so, nichts spricht gegen Brauchtum, um damit ein schönes jagdliches Erlebnis abzurunden.
Wenn jemand ein Tier "waidgerecht" erlegt, also vernünftig anspricht und sauber erlegt und sich auch ansonsten "anständig" Mensch und Tier gegenüber verhält, dann ist es egal, ob er mit rechts oder links trinkt, den Hut auf oder absetzt oder gar keinen trägt.
Wenn ich sehe, wie auch ältere Jäger z.T. aufbrechen, dass noch Darmschlingen, Drossel oder auch schon mal die Lunge noch im Stück sind,
dass Laub und Nadelstreu bis in die letzte Pore gedrückt wurden, Keulen schon Gulasch gleichen oder Rehen "Stöckchen" DURCH die Rippen gebort werden (zum Auslüften), dann wirds mir echt zu viel.
Ganz besonders, wenn diese Leute dann später an der Strecke über "Waidgerechtigkeit" , Frevert etc lamentieren.

icon_mad.gif



<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Dann zückt er die Geldbörse, nimmt einen Zwanziger und geht zum Jagdhelfer: "Brich mal eben auf."
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist ja fast noch löblich, habe auch schon erlebt, dass das Aufbrechen von anderen Leuten erwartet wird, man hat ja schließlich bezahlt..
 
Registriert
19 Sep 2004
Beiträge
243
naja das mit dem hut war ja nur mal ein beispiel, woran man schon etwas merkt das einiges einfach in vergessenheit gerät, weil wer sich etwas damit auskennen würde, würde wissen das der letzte gruß des jägers an das wild nicht das abziehen des hutes ist, sonder der letzte bissen. der hut wird nur in trauerfällen beim halali abgenommen, und meiner meinung nach ist das strecke legen nach einer gemeinschaftlichen gesellschaftsjagd keine trauergemeinschaft
icon_biggrin.gif
 
Registriert
22 Jan 2003
Beiträge
2.685
Ich habe in diesem Threat einige sehr interessante Äußerungen entdeckt, die so auch für mich gelten, z. B.:

Brauchtum ist gut, so lang es nicht zum Krampf wird. Nichts spricht dagegen, damit ein schönes jagdliches Erlebnis abzurunden. Jagdliches Brauchtum kann manchmal den richtigen "Kick" zur Jagd beitragen....
Es hilft, Erlebnisse, die nicht so leicht zu vergessen.

Damit aus einer Jagd aber eine vollends runde Sache wird, darf man nicht vergessen, das der Kern unseres Handelns Handwerk ist. Wenn jemand ein Tier "waidgerecht" erlegt, also vernünftig anspricht und sauber erlegt und sich auch ansonsten "anständig" Mensch und Tier gegenüber verhält, dann ist es egal, ob er mit rechts oder links trinkt, den Hut auf oder absetzt oder gar keinen trägt.

Wenn unser Brauchtum immer weniger gepflegt wird, und nach und nach in Vergessenheit gerät, ist das sicher sehr unschön, aber schlimm? Eher nicht. Aber doch sehr schade. Auch wenn es niemandem nützt (ein Nachweis ist hier schwer zu führen /Anm. Freggel), so schadet es doch auch niemandem. Und vielleicht hilft das bewahren des Brauchtumes - gerade an der Strecke oder generell am gestreckten Stück - auch ein wenig einer immer mehr zu beobachtenden Verrohung unter der Jägerschaft vorzubeugen.
Jagd ist im übrigen nunmal nicht nur Öko-Management, sondern auch Hege, Ernte, Geselligkeit (ich verwende bewußt nicht das Wort Gesellschaft) Entspannung und Ausgleich.

Ich danke den Verfassern für die Textvorlagen.
icon_biggrin.gif


[ 17. Januar 2007: Beitrag editiert von: Freggel ]
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Immer wieder bin ich erschüttert, wie langjährige Jagdscheininhaber das Wilpret versauen. Das kann doch wohl nicht wahr sein. Totschießen, Bruch kriegen, saufen, nach Hause fahren. Wenn man die Mistviecher doch im Wald lassen könnte...

icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Da stimme ich Dir zu. Ist eine Schande was man manchmal zu sehen bekommt.
icon_sad.gif
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ulle:


Da stimme ich Dir zu. Ist eine Schande was man manchmal zu sehen bekommt.
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

ist das dann jagdliches brauchtum? glaube ich nicht. ist nicht weidgerecht, hat aber mit brauchtum nix zu tun, außer es ist bei euch bereits der brauch geworden
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hallo Fraya,
du verkehrst mir ja in einer feinen "Klicke".
Wird doch nicht gar nur Forst sein??
icon_wink.gif


Spaß beiseite:
Murks gibt es in allen Lebensbereichen
icon_sad.gif


Habe schon 3 Rehe sauber versorgt, bis einer der genauso lang jagt wie ich mit einem fertig wurde. Es gibt halt langsame wie fixe, wie im richtigen Leben halt.
icon_smile.gif
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Högel:

ist das dann jagdliches brauchtum?
<HR></BLOCKQUOTE>

Manche Erleger fühlen sich in der Tat wie Frevert persönlich, nachdem sie für ihre zerschossene Leitbache einen Bruch überreicht bekommen haben und ihn freudig und mit Stolz über ihre jägerische Großtat entgegen genommen haben. Da wird dann beim Schüsseltreiben entsprechend erzählt und geprahlt, während andere Leute in der Wildkammer die Stücke versorgen, schlechte Schüsse ausschneiden, evtl. noch Nachsuchen durchführen etc.

Ein Freund von mir, eigentlich kein schlechter Schütze, beschoss bei einer der letzten Jagden zweimal Schwarzwild, kein Stück lag. Schwieriger Stand mit wenig Schussfeld.

Am nächsten Tag rief er beim Nachsuchenführer an und erkundigte sich, was die Nachsuchen ergeben haben. Dieser freute sich sehr, dass er anrief. Er war nämlich der einzige, von ca 15 Schützen, die Nach- oder Kontrollsuchen verursacht hatten, der sich nochmal meldete!

Soviel zum Thema Anstand, Waidgerechtigkeit und auch Brauchtum.
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.400
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von steve:
"Hut ab zum Gebet" gibt es seit ich denken kann. Ist bei uns noch nie anders praktiziert worden und wie ich finde auch eine schöne Geste.<HR></BLOCKQUOTE>

Ich finde Hut ziehen ist neumodischer Quatsch. Es ist kein Brauchtum.

WH
Amadeus
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Amadeus:


Ich finde Hut ziehen ist neumodischer Quatsch. Es ist kein Brauchtum.

WH
Amadeus
<HR></BLOCKQUOTE>

der hut ist ein teil der "uniform" des jägers. aber die jäger sind keine militärische truppe, also ist "hut ab" nicht verwerflich.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
"Hut ab zum Gebet":
würde ich bei einer Feldmesse als angemessen erachten wenn gebetet wird.
ebenso bei
Entgegennahme des Bruches, den ich ja ohnehin an den Hut stecke
icon_cool.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
580
Oben