Brauchtum

Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Das sind doch die, die andauernd eine Bierfahne haben, oder ??
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit derartig schwachsinnigen Komentaren habe ich gerechnet als ich diese Info hier einstellte.
Nach meinen Erfahrungen wird dort nicht weniger oder mehr getrunken als bei ähnlich gelagerten geselligen Veranstaltugen auch.
Das Schützenbrauchtum besteht allerdings ja aus weit mehr als nur aus Feierlichkeiten.
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:


Mit derartig schwachsinnigen Komentaren habe ich gerechnet als ich diese Info hier einstellte.
....
<HR></BLOCKQUOTE>

Mimose !
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Mimose !
<HR></BLOCKQUOTE>

Du mich auch!
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:


Du mich auch!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ohh...der feine Herr beliebt freundlich zu sein am heutigen Tage. Melde Dich wieder, wenn Du besser drauf bist.
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
ne wat is dat schön
ein düsseldorfer der mitglied in der rosa repetierer wg ist, zudem fahnejunker in ner schützenbrüderschaft wie hast du eigentlich noch die zuverlässigkeit bekommen.... sind ja eigentlich schon drei auschlusskriterien
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Ohh...der feine Herr beliebt freundlich zu sein am heutigen Tage. Melde Dich wieder, wenn Du besser drauf bist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du hast doch angefangen!
icon_razz.gif
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:
wie hast du eigentlich noch die zuverlässigkeit bekommen.... <HR></BLOCKQUOTE>

Beziehungen!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:


Du hast doch angefangen!
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

hat er nach der pappnase gefragt?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:


Du hast doch angefangen!
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit was ?? Hab ich Deinen Ehrenkodex verletzt ?? Wenn ja - sorry, tut mir leid. Wenn nicht, bist Du doch eine Mimose
icon_wink.gif
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:


hat er nach der pappnase gefragt?
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Für die ist doch Stippefüttche Wanderjäger zuständig
icon_cool.gif
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Ich finde es größtenteils positiv, wie sich das Brauchtum verändert. V.a. wenn auf Jagden, wie im Soonwald, das Wild von geschulten Leuten zentral aufgebrochen wird (in der Wildkammer), und zwar im Hängen mit dem Haupt nach unten. <HR></BLOCKQUOTE>

Selbstverständlich sollte die Wildprethygiene heutzutage vor dem Brauchtum kommen.
Aber das Zentrale Aufbrechen hat den Nachteil, dass durch den Transport zum Sammel/Aufbrechplatz das Stück noch länger unaufgebochen ist.
Im BFA Hohenfels werden seit diesem JJ die erlegten Stücke zwar wie gehabt vom Schützen versorgt, aber nicht aufgebrochen sondern geringelt.
Das Schloss wird dann vom Forstpersonal am Sammelplatz geöffnet und die Stücke mit Wasser ausgespült.
Danach erfolgt brauchgerechtes Streckenlegen. Bei entsprechenden Temperaturen und wenn sich das Streckenlegen nicht gerade die ganze Nacht hinzieht sehe ich darin noch das geringste Problem.
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
5.249
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:

Melde Dich wieder, wenn Du besser drauf bist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hieer, hier! ich bin besser drauf als ihr alle.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
17 Okt 2005
Beiträge
2.828
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:


Beziehungen!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

wilddi.jpg
bei denen??
 
Registriert
28 Aug 2005
Beiträge
1.806
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

V.a. wenn auf Jagden, wie im Soonwald, das Wild von geschulten Leuten zentral aufgebrochen wird (in der Wildkammer), und zwar im Hängen mit dem Haupt nach unten. Dort bleibt es dann auch gleich und es werden nur die Trophäenträger, bzw ein Stück von jeder Wildart zur Strecke gelegt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist ein Tun, das brauchbar ist!

Das sogenannte "überlieferte Brauchtum" gibt es doch eigentlich gar nicht.

Bis 1934, als das Gleichschaltungsjagdgesetz in Kraft getreten ist, gab es regionale Bräuche.
Diese wurden mit einem Federstrich, nachdem Frevert mit Göring ein Saufgelage hatte (Achtung Polemik), ausgelöscht.
Ob einer an der Strecke den Hut abnimmt oder nicht, ist doch egal.
Ehre vor dem Wild zeige ich nicht durch einen traurigen Blick, sondern durch eine schnell tötende Kugel.

W.
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dingo:


Mit was ?? Hab ich Deinen Ehrenkodex verletzt ?? Wenn ja - sorry, tut mir leid. Wenn nicht, bist Du doch eine Mimose
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


Ist ja im Prinzip kein Problem, ärgere mich halt nur über das schlechte Image der Schützen in der Öffentlichkeit. Man sieht eben nur auf die drei Tage Schützenfest und nicht auf die vielen anderen Sachen wie z.B. Gedenken an die Weltkriegstoten zum Volkstrauertag, Frohnleichnamsprozession, Martinsbauchtum für die Kinder, Stiftung des großen Weihnachtsbaumes im Ort, Sammlungen für Waisenhäuser, Armenspeisung uvm.

Aber egal, gehört hier auch nicht hin, sich darüber lustig zu machen aber auch nicht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
532
Oben