Re: Brauchtum gleich Verherrlichung von Nationalsozialismus
boarhuntingdogs schrieb:
Mr.Waidmannsheil schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
[quote="Mr.Waidmannsheil":37235nmz]Nee, so einfach mach ich es Dir nicht.
Wenn Du es herausfindest, mache ich vielleicht ein Foto von Freverts Hirschfänger...der befindet sich nämlich in meinem Besitz......und stelle es für Euch ein
Mein tiefes Mitleid für einen verwirrten Geist.
Wenn Jagen an diesem SCHEISS hängt, dann hätte ich und würde ich niemals jagen und mich statt dessen schämen.
Empfinde auch gerade eine Art Fremdschämen. :evil: :evil: :roll:
Gerne lasse ich mir das von Dir erklären
Die Jagd braucht ganz sicher keinen Frevertfan, der meint auf sein Idol gestützt andere zu richten.
Meine bescheidene Bude enthält auch ein, zwei Stücke, die älter sind als Frevert. Sie sind für mich Tradition und Verbindung zwischen den Generationen. Aber deine Devotionalien und dein Personenkult haben auch ihr Geschmäckle.
Es wird auf ganz verschiedene Weisen in div. Ländern gejagt und deshalb noch lange nicht unweidmännisch, nur weil es nicht den Dogmen eines Jagdpapstes entspricht.
Und wenn Du schon Frevert so verehrst, dann frag dich mal woher der Rassismus im JGHV auch kommt?
Schiesser, Aasjäger etc erkennt man wohlkaum an hochgekrempelten Ärmeln, fehlender Krawatte etc. Der Dicke war doch wohl ein großer Schiesser und vom Jagdneid zerfressen - tolle Gesellschaft.
Wmh[/quote:37235nmz]
Es fällt mir immer schwerer, auf diese ver(w)irrten Beiträge sachgemäß zu erwidern.
Ich versuche es trotzdem.
Jagd (unser dt.Waidwerk) ist untrennbar mit unserem Brauchtum verbunden. Waidgerechtigkeit ohne Brauchtum gibt es nicht. Ist ein Axiom.
Bei mir im Jagdhaus befinden sich zahlreiche Stücke aus Zeiten vergangener (Jagd-)Tage. Ich lege auch heute, in Zeiten (unnötiger) moderner Schießapparate und High-Tech-Utensilien, größten Wert auf traditionelles Handwerkszeug. Gegen gewisse, sinnvolle Neuwerungen verwehre ich mich nicht. Hier findet der Anschluß von Moderne und Tradition statt.
Neben den alten Purdeys und Boss' findest Du bei mir auch relativ "moderne" Waffen.
Wie in allen Lebensbereichen, sind wir auch bei unserer Jagd gewissen Regeln unterworfen. Diese Regel ist nunmal die deutsche Waidgerechtigkeit.
Horrido