Brauchen wir neue Prüfungen?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:
Promillo - setzen 6.
Was hat die erlangung des JS mit einer regelmässigen Überprüfung der Handhabung und Fertigkeit zu tun????
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn Du Kenntnisse der diversen JPOs oder wenigstens den Thread gelesen haettest, dann wuesstest Du, dass in Deutschland die sichere Waffenhandhabung mehrfach und umfassend in den Jagdkursen gelehrt und in der Pruefung abgeprueft wird. Deswegen brauchts hier keine Dauerprueferei mehr. In Laendern, wo der Jagdschein quasi nebenbei im Amt gekauft wird, kann das anders aussehen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Teckel:

Was die Forstämter anbelangt - wir schiessen auf Tiere und es gibt ein Tierschutzgesetz. Da ist jede Maßnahme die Fertigkeiten zu verbessern zu loben und nicht zu verurteilen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Mal ne Frage: Muessen die Forstbeamten das auch mitmachen, oder gilt hier der Dienstausweis als Schiesnadelersatz? Ansonsten hast Du mich nicht verstanden. Ihr koennt da machen, was ihr wollt. Ist eure Show. Aber hoert auf, eure freiwilligen Sachen als allleinseligmachende Gesetzesvorlagen zu sehen.
Auserdem ist das Beispiel doch der beste Beweis dafuer, dass es keine neuen Vorschriften braucht, weil die Privatautonomie der Jagdpaechter das ebenso regeln kann...besser sogar.

A

anonym

Guest
Letztmalig an den Herrn Theoretiker:

Zur Info:
Ich bin JJ Schiessausbilder und bin bestens mit der Materie betraut.(sogar in Hessen) also erzähl mir nix.

Zum Forst:
1. habe ich ein eigenes Revier.
2. ja, die Förster werden zwangsverpflichtet - 2 mal im Jahr
icon_wink.gif
icon_razz.gif

A

anonym

Guest
Dann bilde Deine Jungjaeger einfach vernuneftig in allen relevanten Waffen aus, so wie es sich gehoert und bei uns im Kurs passiert, dann musst Du hinterher keine Angst vor ihnen haben.
icon_mad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ 9x19:
1. Früher hattest du im Profil: Jurist.
2. [qb]ich halte das meiste davon für überflüssige Bürokratie.

3. Als ehem. Unternehmensberater habe ich gelernt, daß man mit Eigenverantwortung, Vertrauen und Eigeninitiative weiter kommt.
Sind halt unterschiedliche Lebenserfahrunge.
P.[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

1. Nein. Ich habe ein Fachhochschuldiplom.
2. Ich auch. Aber nicht, wenn es darum geht, auf Tiere zu schießen bzw. Unfälle zu verhindern.
3. Eigenverantwortung usw. funktioniert bei bornierten Dumpfbacken nicht. Und in praxi ist das immer wieder bedauerlicherweise festzustellen. Also muß eben Zwang her. Promillo wirft übrigens jedem Befürworter pauschale Behauptungen vor, die jeder Grundlage entbehrten. Seine Aussagen sind hier nicht weniger pauschal und seine Prognosen sind aus der Glaskugel abgelesen. Wer so sehr an Eigenverantwortung und Privatautonomie, einen Begriff übrigens aus dem Zivilrecht, meint Vertragsfreiheit, glaubt, der sollte angesichts der Praxis lieber wieder in die Kirche gehen, statt an das Gute im Menschen oder Selbstreinigungseffekte zu glauben.

A

anonym

Guest
vor denen habe ich am wenigsten Angst...na ja wenn ich einen wie dich ausbilden müsste..na ja - alles ist relativ
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:

.....die sichere Waffenhandhabung mehrfach und umfassend in den Jagdkursen gelehrt und in der Pruefung abgeprueft wird.....
<HR></BLOCKQUOTE>

Blödsinn. Nicht in Bezug auf KW und mehrheitlich nicht in der gebotenen Intensität und mit einer Mindestringzahl. Mach erst mal den Jagdschein, von mir aus hier im Saargebiet, bevor du wie der Blinde von der Farbe redest.

A

anonym

Guest
vor denen habe ich am wenigsten Angst...na ja wenn ich einen wie dich ausbilden müsste..na ja - alles ist relativ
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

präpotente jungjäger oder noch schlimmer: jungjägeranwärter
icon_biggrin.gif

ich sach dir....

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:

präpotente jungjäger oder noch schlimmer: jungjägeranwärter
icon_biggrin.gif

ich sach dir....
<HR></BLOCKQUOTE>

Links ne SIG, rechts ne Glock....
icon_smile.gif

A

anonym

Guest
9x19 ich werfe niemandem etwas vor. Ich stelle nur die moeglichen Auswirkungen eurer Gaengelungsarien in der Praxis fest. Und auf Nachfragen nach sachlichen und rational nachvollziehbaren Begruendungen fuer die Gaengelei kommt entweder NICHTS oder das uebliche Stammtischgerede.

Ja was denn nun?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19 das Original:

Links ne SIG, rechts ne Glock....
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

"Nur Araber schiessen Glock".
(Kleiner Insiderwitz...)

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19 das Original:

Blödsinn. Nicht in Bezug auf KW und mehrheitlich nicht in der gebotenen Intensität und mit einer Mindestringzahl. Mach erst mal den Jagdschein, von mir aus hier im Saargebiet, bevor du wie der Blinde von der Farbe redest.
<HR></BLOCKQUOTE>

Du scheinst einfach zu projizieren. Du kannst vielleicht nicht mit der KW umgehen, DU hast es in Deiner Ausbildung vor x Jahren nicht gelernt..also koennen Deiner Ansicht nach ALLE Jaeger nicht mit KW umgehen und von heutigen Pruefungsordnungen hast Du auch keinen Schimmer. Keine Ahnung, wie es im Saarland ist, hier in Hessen IST die KW in mehr als ausreichendem Masse Bestandteil der Ausbildung und Pruefung. Da kann sich sogar die Sportschuetzenwelt noch ne Scheibe abschneiden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von promillo:
9x19 ich werfe niemandem etwas vor. Ich stelle nur die moeglichen Auswirkungen eurer Gaengelungsarien in der Praxis fest. Und auf Nachfragen nach sachlichen und rational nachvollziehbaren Begruendungen fuer die Gaengelei kommt entweder NICHTS oder das uebliche Stammtischgerede.

Ja was denn nun?
<HR></BLOCKQUOTE>

Du kannst meine diesbezüglichen Ausführungen weder als NICHTS noch als Stammtischgerede abtun. Das ist üble Polemik, mein lieber Freund. Sie sind im Gegensatz zu Deinem zwar verständlichen, aber im konkreten Einzelfall unsubstantiellen Freiheitsgejohle rational nachvollziehbar und eingehend begründet. Außerdem entsprechen sie dem, was Praktiker wie ich oder Teckel beinahe täglich auf Schießständen erleben. Ich sprach einige Vorfälle bereits an und wiederhole mich deshalb hier nicht mehr. Es wird Zeit, die Eingangsfrage mit einem "Ja" zu beantworten, wobei ich auch diesbezüglich wie einige andere Poster grundsätzlich für moderate Leistungsanforderungen bin, jedoch im Sinne des TierSchG. Wenn jemand diese Mindestanforderungen nicht bringt, darf er nochmal, auch das wurde bereits hier gepostet. Wenn dann immer noch nicht halbwegs vernünftig geschossen wird, hat der oder die auf der Jagd ganz sicher nichts mehr verloren. Da ist mir Dein Gejammer mit Privatautonomie vollkommen egal. Wir schießen auf Tiere und nicht auf Pappkameraden. Wir wollen und sollen möglichst schmerzlos töten, wenn das überhaupt möglich ist, und nicht nur erschrecken, in Deckung zwingen oder verwunden.

A

anonym

Guest
@ Teckel:
...und - ist es dir gelungen, deine Jungjäger zum regelmäßigen schießstandbesuch zu motivieren.
Du müßtest doch am besten wissen, warum sie nach der Prüfung den Schießsttand scheuen wie der Teufel ds Weihwasser.
Ich merke nur, daß sie leider nicht kommen - bis auf ganz, ganz wenige. kann aber nur mutmaßen, warum - und von mir auf andere schließen.
unter Zwang würde ich nicht kommen nur aus innerem Antrieb.
P.
icon_razz.gif

Du scheinst einfach zu projizieren. Du kannst vielleicht nicht mit der KW umgehen, DU hast es in Deiner Ausbildung vor x Jahren nicht gelernt..also koennen Deiner Ansicht nach ALLE Jaeger nicht mit KW umgehen und von heutigen Pruefungsordnungen hast Du auch keinen Schimmer. Keine Ahnung, wie es im Saarland ist, hier in Hessen IST die KW in mehr als ausreichendem Masse Bestandteil der Ausbildung und Pruefung. Da kann sich sogar die Sportschuetzenwelt noch ne Scheibe abschneiden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Jetzt muß ich Dir leider verbal noch mehr in den Allerwertesten treten. Ich habe bereits beruflich sowohl als Fallschirmjäger wie auch beim BGS mit KW geschossen, als Du noch geschissen hast (nämlich in die Windeln). Außerdem besitze ich die Schießleistungsnadel des DJV für KW in Gold, die ich übrigens mit .45 ACP erstmalig geschossen habe und bin wöchentlich etwa 2-3 mal mit allen erdenklichen Waffen auf irgendwelchen Ständen in halb Europa. Im übrigen habe ich selbstverständlich Ahnung von der PrüfO hier im Saargebiet und kenne ebenfalls die Ausbildungspraxis. Jetzt stocherst Du total im Nebel rum und Dein Gestammel wird mit persönlichen Falschunterstellungen immer schlimmer.

Du scheinst einfach zu projizieren. Du kannst vielleicht nicht mit der KW umgehen, DU hast es in Deiner Ausbildung vor x Jahren nicht gelernt..

Wenn Du Kenntnisse ......haettest

Dann bilde Deine Jungjaeger einfach vernuneftig .....aus

9x19 ich werfe niemandem etwas vor

<HR></BLOCKQUOTE>

icon_smile.gif
icon_biggrin.gif
icon_rolleyes.gif

[ 07. M

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163