Holzofen - Hersteller und Typ, bitte um Hilfe

Was man so alles als neu verkaufen muss, wenn man eine Akademie hat :rolleyes:

Das Anzünden "von oben" ist ein alter Hut! :p

Zuletzt bearbeitet:

Es geht aber um wesentlich mehr als um das Anzünden von oben 😛.

Machen trotzdem viele nicht, weil sie es nicht kennen!

Ich hab das vor vielen Jahren mal in einer Jagdzeitschrift gelesen und seither so gemacht.
Davor war mir das auch gänzlich unbekannt und ich hab's klassisch falsch gemacht, also mit Anzümdholz ein kleines Feuer gemacht und dann nach und nach Scheite drauf gelegt. War immer ein riesen scheiß, verbunden mit viel Rauch, bis der Ofen mal richtig gebrannt hat.

Keinen. Kauf irgendeinen im Netz. Die von Caframo sind schweineteuer, bringen aber nicht viel Umdrehungen. Rechne damit, die Dinger alle ein, zwei Jahre zu ersetzen. Bei 40,00 Euro Preis ist das für mich ok. Ich habe für zwei schwenkbare gerade neue Peltierelemente für zusammen 13,00 Euro bestellt. Wenns funktioniert, wars ok, wenn nicht, Lehrgeld.
Ich zitiere mich mal selbst.

Zwei meiner Ofenventilatoren hatten den Geist aufgegeben. Normalerweise schmeiße ich die dann weg. Da es jedoch selbstschwenkende Ventilatoren sind, habe ich mir neue Peltierelemente bestellt und heute ausgetauscht. Dauert jeweils etwa 5 Minuten. Sie funktionieren wieder wie neu, vielleicht sogar besser. Wichtig ist es, sich beim Austausch die Lage der Farben der beiden Kabel zu merken. Welches war rechts und welches links. Ein Ventilator hatte von vorne gesehen die Laufrichtung rechts und einer links. Links ist verkehrt, weshalb ich das Peltierelement drehen musste. Jetzt funktioniert es.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
474
Oben