brauchen we hunter noch mehr cartridges?

Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
47
Well, Mister SirHenry thank you very much for wishing me well but I'm not sick. Mit meine aussage "sick and tired" I meinte muede sein auf dieses thema cartridges sometimes. It's not your fault it's my poor german. I habe here die hofnung das durch participation in ein german forum die ability my mothers tongue wieder besser zu reden. Yes, my grandfather hat mir alles beigebracht uber hunting. Er war ein deutsher Waidman with grossen wissen uber alle tiere and botanic, ein guter teacher and mentor. Er hat den Weg geglattet for me um ein waidgerechten hunter zu werden. Although I'm a canadian citizen I can't leugnen das german blood through my venes rennt and die deutshe family, tradition and history my life beeinflussen hat.
Um gleich here bei das thema zu bleiben das I gestarted habe, was konnt ihr mir uber die 8.5x63 berichten, ob sie uberflussig is or not. When sie less powder braucht and inspite of that 338 level erreicht, dann sie is nich schlecht. Aber braucht die hunter world diese cartridge? 63er case sound wie case from 30-06 , right? I certainly congratulate W. Reb zu sein achievement aber lohnt das den entire aufwand for etwas, was schon from andere cartridges getan wird? Das is exactly der circle in den wir uns drehen.
Would be great to hear more from you. Thanks
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
@444 Marlin

Hallo mein Lieber,
ich möchte Dich um einen Gefallen bitten.
Also, derjenige der des Englischen nicht mächtig ist, kann Deine Postings sowieso nicht verstehen, dazu sind sie zu englisch.
Und für all die anderen sind deine Postings wohl etwas unbequem zu lesen. Daher meine Bitte: Kannst Du nicht direkt in Englisch schreiben? Ich fände das einfacher. Danke!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von durol:



a) 223 Remington Magnum für alles kleinere Wild bis max. Rehgröße.

<HR></BLOCKQUOTE>

Wo gibts die zu kaufen ?

Tiro
 
Registriert
1 Jun 2001
Beiträge
411
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von durol:
Wäre doch interessant, zu versuchen, ob wir uns auf 5 Kaliber einigen könnten?

Machen wir folgende Randbedingungen:

1.) Die Kaliber müssen für mitteleuropäisches Wild geeignet sein (also etwa vom Fuchs bis zum Elch)

2.) Es ist zu berücksichtigen, daß ein Kaliber in der Regel verschieden schwere Geschoßgewichtsklassen hat.

Also ich käme mit 5 Patronen aus:

a) 223 Remington Magnum für alles kleinere Wild bis max. Rehgröße.

b) .300 Winchester Short Magnum für alles mittlere Wild auf kurze und lange Distanzen (meiner Meinung nach eine sehr effektive Patrone, die mit Geschoßgewichten von ca. 9 Gramm bis 15 Gramm an sehr viele Einsatzbedingungen anpaßbar ist).

c) .30 Rand Blaser als Pendant zu b) für Kipplaufwaffen.

d) 9,3x62 für größeres Wild und Schwarzwild.

e) 9,3x72 R als Pendant für Kipplaufwaffen.

Nun, wie wäre Eure Wahl?

Durol
<HR></BLOCKQUOTE>

meine Wahl:

.22 Hornet für Fuchs und "Kleinkram"

8x57 für Reh und Schwarzwild auf kurze Distanzen

270 Win oder alternativ 7x64 für die Fälle wo ich weiter schießen muß (z.B. Gebirgsjagd, Rotwild, Feldrehe, skandinavischer Elch ...)

das reicht mir.

Gruß Güros

[ 05. Februar 2004: Beitrag editiert von: güros ]
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Urian,but das is what 444 wants.Er möchte his german etwas trainieren.And ausserdem ,it´s charming.
luger
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
Urian,but das is what 444 wants.Er möchte his german etwas trainieren.And ausserdem ,it´s charming.
luger
 
Registriert
29 Okt 2003
Beiträge
2.097
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:


In Ö nicht.

@ Grenadiere - was is jetzt, meldest Dich mal bei mir ? Gemma auf a Bier ?
<HR></BLOCKQUOTE>


Grüß Dich!

Wie bitte? Muß ein Mißverständnis von dir sein. Wir wohnen ca. 300km auseinander, denk ich. Ich komm nicht herum, viel zu viel Arbeit in meiner Firma und Revier rund ums Haus. Trotzdem liebe Grüße, du bist ok, denk ich!

Grenadiere
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
65
Hallo sniper!

Nö, habe ich nicht.

Aber aus meiner .30-06 gehen die 15 Gramm Geschosse sehr gut (ich schieße aus dieser Patrone alles von 11,7 bis 15 Gramm. Geht alles gut). Da die .300 WSM meines Wissens auch 10" Drall hat, müßten die eigentlich da auch gut gehen.

Natürlich behaupte ich nicht, daß ein so schweres Geschoß das optimale Geschoß für diese Patrone ist. Ist es sicher nicht. Aber es ist eine Möglichkeit.

Durol
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
65
Also fassen wir mal den aktuellen Stand zusammen:

1) .22 Hornet: Mir persönlich etwas zu schwach.

2) 22-250: Kann ich mich mit anfreunden.

3) 7x64 / 8x57 / .308 / .300 WSM:

Kann man das nicht mit einer Patrone erschlagen?

4) 9,3x X werden wohl nicht benötigt (auch nicht auf Elch? Oder große Hirsche? Habe in dieser Hinsicht leider keine eigene Erfahrung).

Durol
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Grenadiere:

Grüß Dich!

Wie bitte? Muß ein Mißverständnis von dir sein. Wir wohnen ca. 300km auseinander, denk ich. Ich komm nicht herum,....
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich red vom Wochenende -> Hohe Jagd ! Bin Samstag da ....
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:
@444 Marlin

Hallo mein Lieber,
ich möchte Dich um einen Gefallen bitten.
Also, derjenige der des Englischen nicht mächtig ist, kann Deine Postings sowieso nicht verstehen, dazu sind sie zu englisch.
Und für all die anderen sind deine Postings wohl etwas unbequem zu lesen. Daher meine Bitte: Kannst Du nicht direkt in Englisch schreiben? Ich fände das einfacher. Danke!
<HR></BLOCKQUOTE>


Sorry, Urian ...
@ 444 Marlin - bitte bleib dabei !
Ich liebe diese Mischung und verschlinge jeden Deiner Beiträge mind. 3x - auch wegen des jagdlichen Inhalts, ok, aber auch wegen des Stils.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von durol:
Aber aus meiner .30-06 gehen die 15 Gramm Geschosse sehr gut (ich schieße aus dieser Patrone alles von 11,7 bis 15 Gramm. Geht alles gut). Da die .300 WSM meines Wissens auch 10" Drall hat, müßten die eigentlich da auch gut gehen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus, durol,

die .300WSM ist optimal im Geschoßbereich 165 - 180 grain.
Alles darüber kannst vergessen, weil es den Pulverraum dramatisch reduziert. Länger setzen geht auch nicht, sowohl die Magazinkästen als auch die Übergangskegel sind zu kurz. Der 10" - Drall tät schon passen, aber das sagt nix.
Bei modernen Geschoßkonstruktionen sind Gewichte über 180 grain auch schlicht nicht erforderlich, wenn sie auf Leistung gebracht werden.
Aus der .300WSM stürzt Dir ein 15 gramm - Geschoß ab wie ein Haustorschlüssel -jedenfalls im Vergleich zu 11,7 g - Geschossen. Man operiert bei der WSM immer um Ladedichte 1 rum, ein paar grain weniger, und man ist auf 7x57 - Niveau (kein Scherz), bei derselben jeweils konstanten Energieabgabe. Das ist einer der Gründe, weshalb ich auf die Patrone so steh. Die Patrone streut NIE !
Nur zum Vergleich: mit N160 hab ich 168 grain - Geschosse auf 820 bis 980 m/sec beschleunigt - und IMMER jagdlich hervorragende Streukreise erzielt ...

Noch ein paar Werte:
Blaser CDP - Geschoß .30, 165 grain
70 grain N160, Federal 215, OAL 71 mm
V= 960,6 m/sec
963,3
964,3
962,4
963,3
Diese 5er-Gruppe ist typisch und nicht etwa ein Highlight.

Das reicht imho für ziemlich alles, was in Europa kreucht und fleucht - und ruiniert auch ein Kitz auf 50m beschossen nicht.

Gruß

[ 05. Februar 2004: Beitrag editiert von: +sniper+ ]
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von +sniper+:


@ 444 Marlin - bitte bleib dabei !
Ich liebe diese Mischung und verschlinge jeden Deiner Beiträge mind. 3x - auch wegen des jagdlichen Inhalts, ok, aber auch wegen des Stils.
<HR></BLOCKQUOTE>


me auch !
icon_biggrin.gif


Da kommt endlich mal wieder ein echter Praktiker und Pragmatiker ins Forum und dann wird ausgerechnet an seiner Schreibe rumgenölt.

Typisch deutscher Jäger.....
icon_rolleyes.gif


basti

[ 05. Februar 2004: Beitrag editiert von: basti ]
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
65
Hi Sniper!

Danke für Deine ausführliche Begründung!

Ich habe wieder etwas dazugelernt (oder: Wie war das noch mit Theorie und Praxis...).

Allerdings freue ich mich, daß meine Einschätzung der Patrone als sehr effizient offensichtlich doch stimmt.

Durol
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@Urian,
was den 444 Marlin betrifft, und du kommst damit nicht klar, lass es eben.
icon_biggrin.gif


Die jenigen, die des english (oder besser des "special dutch") nicht mächtig sind, scheinen gar nicht so viele zu sein. Außerdem, was spielst du dich als deren Menthor auf.

Warum einen ausländischen Gast des Forum verprellen. Finde seine bisherigen Beiträge sinnvoller, als mancher "geschliffene", von den wir ja auch genug haben.
icon_rolleyes.gif


444 Marlin, in any case, I´m waiting for your next posting about Bull.......
icon_cool.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
460
Oben