<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
Servus Fuhrmann,
Deine beiden selbst gesetzten Bedingungen an die 8,5x63 könn in absehbarer Zeit zumindest zu 50 % befriedigt werden, mehr darf ich zu künftigen fertigen Hülsen und Patronen noch nicht sagen.
Die nicht nur Dich erschreckenden 4300 bar relativieren sich schnell, denn das ist der piezo Wert (und wir alle haben noch den Cu Wert im Hinterkopf ) - oder anders gefragt: würdest Du eine 7x64 oder 6,5x65 nur deshalb *nicht* in einen 98er einbauen, weil sie 4150 bar haben?
...
Werner<HR></BLOCKQUOTE>
Servus Werner,
ich habe in der letzten Zeit schwer investiert, in eine .375 H&H und eine 9.3x62. Also sind im Gewehrschrank jetzt erst mal alle Plätze für Repetierer besetzt.
Wenn ich mal das Geld für eine schöne neue Kombinierte übrig habe, dann kommt Deine Rand-Patrone schon in die engere Wahl. Andererseits, wenn mir mal eine gute alte 8x60RS oder 8x65RS begegnet....(da würde ich zugegeben sogar Hülsen umformen).
Zum Gasdruck: für die 9.3 habe ich ohne Bedenken ein Chile-System (Steyr 1911 oder so) verwendet. Bei mehr Gasdruck würde ich lieber ein neueres System nehmen, so ab ca. 1930, oder gleich was Modernes.
Gruss,
Fuhrmann