brauchen we hunter noch mehr cartridges?

doa

@Werner:
Wie sieht es denn mit der Laufverfügbarkeit bei Blaser aus, es gab wohl mal eine kleine Auflage, daber die soll schnell weggewesen sein?

A

anonym

Guest
Nuuuuun... die Firma Blaser hat sich anfänglich überaus verdient gemacht um die Unterstützung und Förderung der neuen Patrone (nachzulesen u.a. im "blauen" Wiederladehandbuch).

Deshalb bin ich zuversichtlich, daß auch in Zukunft Blaserwaffen für die gute 8,5x63(R) ausgelegt werden; vielleicht nicht unbedingt die R 93, aber doch deren Nachfolgerin ;-).

C.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:
Servus Fuhrmann,
Deine beiden selbst gesetzten Bedingungen an die 8,5x63 könn in absehbarer Zeit zumindest zu 50 % befriedigt werden, mehr darf ich zu künftigen fertigen Hülsen und Patronen noch nicht sagen.

Die nicht nur Dich erschreckenden 4300 bar relativieren sich schnell, denn das ist der piezo Wert (und wir alle haben noch den Cu Wert im Hinterkopf ) - oder anders gefragt: würdest Du eine 7x64 oder 6,5x65 nur deshalb *nicht* in einen 98er einbauen, weil sie 4150 bar haben?
...
Werner
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Werner,

ich habe in der letzten Zeit schwer investiert, in eine .375 H&H und eine 9.3x62. Also sind im Gewehrschrank jetzt erst mal alle Plätze für Repetierer besetzt.
Wenn ich mal das Geld für eine schöne neue Kombinierte übrig habe, dann kommt Deine Rand-Patrone schon in die engere Wahl. Andererseits, wenn mir mal eine gute alte 8x60RS oder 8x65RS begegnet....(da würde ich zugegeben sogar Hülsen umformen).

Zum Gasdruck: für die 9.3 habe ich ohne Bedenken ein Chile-System (Steyr 1911 oder so) verwendet. Bei mehr Gasdruck würde ich lieber ein neueres System nehmen, so ab ca. 1930, oder gleich was Modernes.

Gruss,
Fuhrmann

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von doa:
@Werner:
Wie sieht es denn mit der Laufverfügbarkeit bei Blaser aus, es gab wohl mal eine kleine Auflage, daber die soll schnell weggewesen sein?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da bald was kümmt...

Gruß
Reb

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19:

Nein. Waldmops würde die Rubensschen Begehrlichkeiten nicht erfüllen. Der stand doch auf rustikale Modelle vom Schlag der "Dicken Berta". Das war jetzt nicht sehr charmant von Dir.

[ 11. Februar 2004: Beitrag editiert von: 9x19 ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Grüß Dich! Wieso nicht charmant? Ein gestandenes Mannsbild braucht a gestandene Frau, keine Bohnenstange. Wenn sie Rubensfrau ist, wärs doch schön! Das ist was für richtige Männer!

Grenadiere

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fuhrmann:

... wenn mir mal eine gute alte 8x60RS oder 8x65RS begegnet....(da würde ich zugegeben sogar Hülsen umformen).

Gruss,
Fuhrmann
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist aber nicht gerade konsequent für´n Naturwissenschaftler!

Andererseits: Mit 8x60 und 8x60 R (8,08 mm) ging´s bei mir los mit meiner Affinität zu universellen Mittelpatronen.

Werner

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
1. die Firma Blaser hat sich anfänglich überaus verdient gemacht um die Unterstützung und Förderung der neuen Patrone (nachzulesen u.a. im "blauen" Wiederladehandbuch).

2. Deshalb bin ich zuversichtlich, daß auch in Zukunft Blaserwaffen für die gute 8,5x63(R) ausgelegt werden ..
C.
<HR></BLOCKQUOTE>

1. nicht nur anfänglich, auch jetzt

2. nicht nur, sondern auch Mauser, Sauer...

Krieghoff sowieso und die anderen werden wohl nachziehen (müssen)

Gruß

WW

doa

@Werner Reb:
...danke, dann werde ich mich wohl noch ein wenig gedulden müssen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:

Das ist aber nicht gerade konsequent für´n Naturwissenschaftler!

Andererseits: Mit 8x60 und 8x60 R (8,08 mm) ging´s bei mir los mit meiner Affinität zu universellen Mittelpatronen.

Werner
<HR></BLOCKQUOTE>

... auch Wissenschaftler wollen mal spielen dürfen. Und mein Spieltrieb meldet sich halt bei schönen alten Büchsen, für die es keine Patronen mehr gibt. Paar Metersekunden mehr oder paar mm Streukreis weniger reizen mich dagegen wenig.

Die 8x60R hat übrigens auch in meiner Familie Tradition.

Fuhrmann

[ 13. Februar 2004: Beitrag editiert von: fuhrmann ]

rasanter sicher schon, aber halt mit weniger "punch"
icon_wink.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
111
Besucher gesamt
130