Moin,
... und nicht nur die Engstirnigkeit, nein, vor allem auch die Einstellung, die es verbietet, sich dazu zu bekennen F r e u d e an der Jagd zu haben, ohne allso gleich das TierSchG und dergleichen mehr zu bemühen.
M i r ist meine Vorstellung von Waidgerechtigkeit sehr viel wert - auch und vor allem der schnellstmögliche Tod des beschossenen Wildes. Was aber keinesfalls heisst,dass ich den Haupt- oder Kopfschuss ohne Not befürworte. Klar, er k a n n Sinn machen, aber generell lehne ich ihn ab. Auch, wei ler meinen Vorstellungen vom schnellen Blutverlust zuwiderläuft und er ausserdem in meinen Augen das unästhetsichste ist, was man sich vorstellen kann - nota bene, es geht hier
n i c h t um den Fangschuss!
Und also müsste ich wohl den Kopfschuss befürworten, wenn es alleine um die Nützlichkeit ginge. :30: :30:
Mag mir jeder, der so päpstlich denkt, gestohlen bleiben, mag jeder nach seiner Art und Facon jagen - aber mir nicht dreinreden - der gesetzgeber tut dies ja schon zur Genüge an allen möglichen Ecken und Enden - und über dessen Sinnhaftigkeit wird man an manchen Stellen trefflich streiten können.
Der einzige Grund, warum seinerzeit die Jagd mit Pfeil und Bogen untersagt wurde, war, dass man die Wilderei nicht fördern wollte. Natürlich Blödsinn, denn welcher Wilderer hält sich an Gesetze.Ich hab' schon Drecksäcke gesehen, die mit einer nagelbespickten Dachlatte hinter Junghasen und/oder Fasanen her waren....
Jtzt fehlt nur noch der Satz: "Wir sind doch nicht im "Wilden Westen"..." - Die im Westen, bei denen die Jagd das Überleben zu sichern hatte, haben teilweise mit Schlingen und Fallen gejagt, die weitaus "quälerischer" waren, als ein Pfeil dies jemals sein könnte.
Und wenn ein Forist den Buschmann mit seinen vergifteten Pfeilen anführt, so muss man wissen, dass die vergifteten Pfeile nicht deshalb vergiftet sind, weil der Pfeil nicht sofortt tötet, das Gift tut dies nämlich ebenfalls nicht sofort!
Das Gift macht das Wild langsamer und es dem Jäger möglich, das beschossene Stück einigermassen gut zu verfolgen. Ausserdem ist der Buschmann von der Konstitution her eher klein und schmächtig und kleine Pfeile mit noch kleineren Bögen sind besser zu transportieren.
Alles keine Argumente gegen die von mir und anderen Foristi akzeptierte Bogenjagd.
Man muss sich allerdings mit dem Thema von allen Seiten befassen und nicht alleine von der Seite des behörden- und gesetzestreuen Jagdscheininhabers ( wobei - wohlverstanden! - dies ja nicht unbedingt schlechte Jäger sein müssen!).
Können sollte man schon wollen dürfen, oder ? :31:
Habe die Ehre und
Waidmannsheil