Bogenjagd im Vormarsch

boarhuntingdogs schrieb:
Aha :idea: :idea: alles klar. :wink:
Typische Experten :wink:

ANDERE Experten halten es oft so:
Keine Ahnung, davon aber jede Menge!

Nachdem ich mich definitiv nicht auf die beiden Spezialisten bezogen habe,
sollte dieses Posting den kritischen Augen der Admins stand halten.
Ich habe mich wirklich bemüht, hier völlig politisch korrekt vorzugehen 8)

WH
B8

Skogman schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
... Hinacks und deine Vorstellungen haben mit Jagd nicht das Geringste zu tun. ...

Die Einstellungen können sich ja ggf. mit dem Erkenntnisgewinn ändern (Luft nach oben wäre ja theoretisch bei Beiden):

Hinack schrieb:
(noch kein Jäger aber Mitten im Revier)
wilder-er schrieb:
... Obwohl ich nie Jäger war und auch jetzt nicht bin, habe ich über viele Jahre die Zeitung "Wild und Hund" gelesen. ...
:wink:

Und jetzt?

In meiner Verwandtschaft gab es drei Leute, die auch keine Jaeger waren,
deren Waende waren voll mit wunderschoenen Geweihen.
Geld um die zu kaufen hatten sie jedenfalls nicht. :wink:
Obwohl geraeuschlos, haetten die niemals einen Bogen im Wald versteckt.

Zwei in der Verwandtschaft waren Jaeger,die hatten keine so schoenen
Trophaeen, dafuer aber einen Koeder mit Adelstitel. :D

Ich finde, wir sollten uns hier nicht so einengen und durchaus auch die Wiederbelebung anderer traditioneller Jagdmethoden in Betracht ziehen.
Neben der Bogenjagd wäre das auf jeden Fall auch die Jagd mit Blasrohren und Curare. :lol:

spezialist schrieb:
Ich finde, wir sollten uns hier nicht so einengen und durchaus auch die Wiederbelebung anderer traditioneller Jagdmethoden in Betracht ziehen.
Neben der Bogenjagd wäre das auf jeden Fall auch die Jagd mit Blasrohren und Curare. :lol:

Das zeitgemaesse Lendenschuerzchen wuerde den "Spezialisten" sicher auch gut stehen und der Tarzanschrei gehoert dann sicherlich auch zur muendlichen Jagdpruefung.
Von mir aus, geht Bogenspielen.

PS: Soll ich noch jemand einen Boomerang schicken, ich sitz an der Quelle. :)

Junge, mach dich ruhig weiter lächerlich. :D

Mich bedrückt, dass du es nicht merkst und dass es dir nicht weh tut :p

wilder-er schrieb:
.....
PS: Soll ich noch jemand einen Boomerang schicken, ich sitz an der Quelle. :)

jep, hier, der funktioniert bei Wellensittichschwärmen, also sicher auch bei Staren - zu irgendwas müssen doch die nachbarlichen Lausbuben gut sein. 8)

Hinack schrieb:
gletscherpris schrieb:
Hinack schrieb:
Ganz klar ist dort ausgeführt, daß eine Pfeilverletzung einer Stichwunde ähnelt und mitnichten einem Büchsenschuß vergleichbar ist. .
Ja wie denn sonst? :? Es ist eine kalte Waffe wie andere auch ...
Und dennoch wird der(Jagd-) Pfeil so tödlich wie der Büchsenschuß und ebenso effektiv dargestellt. Dem muß und kann ganz wissenschaftlich widersprochen werden, auch wenn die Jagdspitzen ganz klar die effektivsten unter den Pfeilen sind.

Du solltest Dich informieren, anstatt zu schwadronieren.

http://www.dbjv.org/downloads/diewirkun ... pfeils.pdf

Da findest Du die Wissenschaft, die Du forderst.

Mbogo[/quote]

So langsam drängt sich mir der Verdacht auf das Trolle füttern hier ein Hobby ist :lol:

Neon38 schrieb:
... M0eine Erfahrungen decken sich mit denen von Maedergolla. Nur kurze Fluchtstrecken, der Tod trat innerhalb kürzester Zeit ein. Oft war es auch so das dass beschossene Wild irritiert anfing zu äsen und nach ein paar Sekunden niederging und verendete. Bei meinem letzten Schuss auf ein Wildschaf blieb die Herde noch beim Stück und zog erst nach ein paar Minuten ruhig weiter. Absolut keine Beunruhigung in der Herde.
Wie bei Büchsenschüssen auch, die Trefferlage ist entscheidend.

So isses - nur das hier zu viele Äkschpärten über Dinge diskutieren, von denen sie keine eigenen Erfahrungen haben. Würde ich nnie machen - deshalb kann es eigentlich alles nur Unfug sein...

Kein Bogenjäger bestreitet, daß das Gewehr effektiver ist - aber sind wir nur noch Schädlingsbekämpfer? Oder darf man gelegentlich auch noch Spaß dran haben? Reviere leerpirschen? Welch ein Unfug - wenn man Ort, Zeit & Wind richtig wählt pirscht man garantiert nichts leer. Es gibt aber reichlich Reviere, bei denen Weidwilli Hubertus von seinen 2 vollbeheizten Kanzeln aus die Umgebung dermaßen häufig verstänkert, daß alle Wildtiere dieselben im weiten Umkreis umschlagen, bevor sie woanders austreten. I.d.R. sind das dann die Reviere, in deren Nachbarschaft die bösen Förster alle Rehe totgeschossen haben...

Mbogo

Neon38 schrieb:
So langsam drängt sich mir der Verdacht auf das Trolle füttern hier ein Hobby ist :lol:
Das Regenwetter holt sie aus den Löchern und wir haben eben auch Langeweile, wenn wie nicht raus können :wink:

barry08 schrieb:
Neon38 schrieb:
Das Regenwetter holt sie aus den Löchern und wir haben eben auch Langeweile, wenn wie nicht raus können :wink:

Also in der Zeit hab ich schon wieder 3 Stücke erlegt (mit dem Bogen übrigens). Man darf auch bei Regen raus. Auch in Deutschland ist das (noch) nicht verboten. Aber sinnfreien Unterhaltungswert hat das schon. :lol:

Mbogo schrieb:
Kein Bogenjäger bestreitet, daß das Gewehr effektiver ist
Na ob Du Dich da mal nicht täuschst. Schau mal was ich gefunden habe!

1.
Robert aus BY schrieb:
Denk ein sauberer Schuß mit dem Bogen auf nicht zu großer Entfernung, ist genauso waidmännisch, wie eine Kugel.
2.
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
... ein gut plazierter pfeil tötet genau so schnell wie ein gut platzierter schuß. :
3.
doa schrieb:
... ist die Wirkung eines dem Wild angepassten Jagdpfeils aus einem Jagdbogen dem Büchsenschuß ziemlich ähnlich, nur um einiges schwieriger.
4.
barry08 schrieb:
auch ist ein guter Jagdbogen eine sichere und tödliche Waffe,
barry08 schrieb:
Auch Schlingen sind hoch effektiv
und schließlich und top:
5.
maedergolla schrieb:
Bei einem korrekt angetragenem Treffer ist der Pfeil effektiver als die Büchse.

Wenn wirklich alle Bogenjäger es wüßten dann bräuchte man die Jagd mit dem Bogen nicht zu verbieten ...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
262
Oben