Bogenjagd im Vormarsch

boarhuntingdogs schrieb:
wilder-er schrieb:
Vielleicht sollte man die Bogenjagd ein Jahr auf Probe erlauben.
Natuerlich unter genauer Beobachtung.
Danach analysieren, wie die Jagd mit dieser Waffe verlaufen ist.
Was gab es mehr an Nachsuchen im Vergleich zur Schusswaffe,
was gab es mehr an Wild, das Tage spaeter irgendwo verendet ist.
Wie oft war ein Fangschuss noetig, usw.
War das Gewehr nur noch kurz da, um die Quoten zu erreichen
und der Rest war Spass zu ungunsten der Kratur?
Danach eine Bilanz, Punkt.

Dieses "Probejahr" waere zwar fuer das Wild vorraussichtlich
eine Zumutung und eigentlich auch kaum vertretbar
aber wenn das Ergebnis deutlich machen wuerde, was fuer
ein Unsinn die Bogenjagd in sich birgt,
dann sollten auch die Befuerworter danach den Hut nehmen
und aus dem Jagdwesen verschwinden, bzw entlassen werden.

Was dem Tier im Nachhinein und auf lange Sicht den Schutz
vor diesen Hobbyjaegern bringen muesste.

es ist nicht auszuhalten :evil: :evil: :evil:

Was bedeutet dieser Satz, und die drei Katzenkoepfe dahinter,
dass du es mit drei Katzen nicht aushaeltst?

wilder-er schrieb:
Mbogo schrieb:
Hinack schrieb:
Also Stochern im Wildkörper: ... Und warum, Mbogo, nimmst Du die so unnsinnigen bloß werbeangepriesenen Dreiklingenpfeile mit denen - wie man hier lesen kann - kein erfahrener Bogenjäger schießt?

Niemand stochert im Wildkörper,

auch wenn's für Dich toll klingt. Bei Verwendung harter Geschosse gehen die meisten Wildtiere auch weit -unsere Nachsuchenführer können Liederbücher davon singen, v.a. bei Schüssen in Herz und Leber...

Und die dreiblättrigen Klingen nehme ich, weil die erfahrenen Jäger das tun - das ist es, was sie von den Dummschwätzern unterscheidet. Sie durchschlagen, im Gegensatz zu Deinen ebenso geschwätzigen wie ahnungslosen Ausführungen, die Rippen einer Sau wie auch die eines Hirsches. Im Mai habe ich in mehreren Fällen gesehen, daß sie es bei Schwarzbären der 150 kg++ Klasse auch tun, bei einem sogar die Wirbelsäule. Die haben zum Sterben auch nicht mehr Zeit benötigt, als sie sie nach der .338 WinMag bzw, 30-06 bzw .270 Win hatten.

Vertrief Deine Pseudomoral woanders - wenn Du Tiere nicht schmerzlos töten magst, dann laß es. Oder informier' Dich über das Wesen von Schmerz und wie er entsteht - und wann.

Es wäre dem Forum zuträglich, wenn sich nicht dauernd irgendwelche Äkschpärten triefmoralig zu Dingen äußerten, von denen sie schlicht nichts wissen. Wer weiß, daß glühende Nägel im Auto nicht gut sind muß deshalb weder von Stahl noch vom Schmieden Ahnung haben... nicht mal nach 5 JJ :mrgreen:

Mbogo

Lass dieses Gefasel, das du nie und nimmer belegen bzw. beweisen kannst.
Das ist stupides Schoenreden des Schrittes zurueck ins Mittelalter,
nur und rein des Spasses wegen.

Faseln tust lediglich Du, als typischer Internet Äkschbärde,

weil Du noch nie mit dem Bogen gejagt hast. Ich habe es dagegen getan, und des öfteren auch in Gesellschaft. Das mir die Jagd Spaß macht, mach mittelalterlich sein - das wäre sie dann aber auch bei allen anderen.

Mbogo

A

anonym

Guest
wilder-er schrieb:
[Was bedeutet dieser Satz, und die drei Katzenkoepfe dahinter,
dass du es mit drei Katzen nicht aushaeltst?

boarhuntingdogs schrieb:
wilder-er schrieb:
1.) Es gibt nichts besseres als die Bogenjagd, um die Jagdgegner
in ihrer Meinung zu unterstuetzen.

2.) Schwierige Nachsuchen und Stuecke die man nicht findet,
die langsam verrecken, werden dadurch bestimmt
nicht weniger, im Gegenteil.

3.) Da muss doch viel mehr Fun dabei sein, als die Aufgabe,
so schnell und schmerzlos wie nur moeglich zu toeten.

ad 1.) Es gibt nichts Schlimmeres als das Einknicken vor Ideologen in vorauseilendem Gehorsam. :evil:

ad.2.) Haben andere schon geschrieben, gibt es gesicherte Erkenntnisse? Zur Gewehrjagd gibt es zumindest eine Fülle von Beispielen. Geht jagen, macht die Augen auf und haltet einfach die Klappe. :evil:

ad 3.) Wie kann man so einen hohlen Dreck labern, nur weil es einem an Wissen, Fähigkeit und Erfahrung fehlt.
Mistbauen kann man mit einem Messer, mit dem Bogen und mit der Krachlatte. Wenn da unfähige, ungeübte Weichbirnen, Tatagreise oder Traumtänzer etc losziehen ist alles drin. Der Knaller, der den Hund schwer verletzt, weil er mit der Blankwaffe nicht umgehen kann, der Schusshitzige der den Mitjäger umbläst usw.
Der meiste Mist geschieht aus Defiziten, nicht aus einer hier von Dir suggerierten Gesinnung.
Es kommt egal mit welcher Waffe, egal auf welches Wild viel mehr auf das handwerkliche Können an. Jede Wette, dass ein in die Kammer mit einem Jagdpfeil getroffener Hirsch etc weniger leidet als beispielsweise ein Stück mit Äser, Gebrechschuss etc. aus einer Büchse Ich könnte diese Beispiele leicht ausweiten, denke es dürfte aber klar sein.

Hinacks und deine Vorstellungen haben mit Jagd nicht das Geringste zu tun.

wilder-er schrieb:
Vielleicht sollte man die Bogenjagd ein Jahr auf Probe erlauben.
Natuerlich unter genauer Beobachtung.
Danach analysieren, wie die Jagd mit dieser Waffe verlaufen ist.
Was gab es mehr an Nachsuchen im Vergleich zur Schusswaffe,
was gab es mehr an Wild, das Tage spaeter irgendwo verendet ist.
Wie oft war ein Fangschuss noetig, usw.
War das Gewehr nur noch kurz da, um die Quoten zu erreichen
und der Rest war Spass zu ungunsten der Kratur?
Danach eine Bilanz, Punkt.

Dieses "Probejahr" waere zwar fuer das Wild vorraussichtlich
eine Zumutung und eigentlich auch kaum vertretbar
aber wenn das Ergebnis deutlich machen wuerde, was fuer
ein Unsinn die Bogenjagd in sich birgt,
dann sollten auch die Befuerworter danach den Hut nehmen
und aus dem Jagdwesen verschwinden, bzw entlassen werden.

Was dem Tier im Nachhinein und auf lange Sicht den Schutz
vor diesen Hobbyjaegern bringen muesste.

also bei dir gehts bei der jagd nur ums erreichen von irgendwelchen quoten. :shock: :shock: :shock: wenn ich als jäger mal zum schädlingsbekämpfer und quotenjäger reduziert werde geb ich freiwillig meine jagdkarte zurück. ich jage weil mir die jagd als ganzes spass macht. mit allen ihren facetten. deshalb hab ich auch die falknerei aktiv betrieben (bis es aus zeitgründen nicht mehr ging) deshalb brackiere ich mit meiner bracke auch (ist auch nicht sehr effektiv,aber beim hasen brauch ich zum glück noch keine quoten erreichen).
zur niederwildjagd gehst du anscheinend auch nicht, denn dort braucht man auch keinerlei quoten erfüllen, das macht man eigentlich auch nur wenn man freude an dieser jagdart hat. aber mit spaß und freude darf für dich die jagd anscheinend nix zu tun haben, nein, da muss man ja die quoten erreichen.

und nochmal, ganz langsam geschrieben für die langsammerker in diesem fred. NIEMAND verlangt dass JEDER auf bogen oder armbrust umsteigt und NIEMAND verlangt dass der KOMPLETTZE abschuß mittels pfeil oder bolzen erfolgen soll/muss. die jagd mit dem bogen bzw. der armbrust soll nur eine weitere facette der jagd sein.

deine idee mit "proberevieren" ist übrigens nix neues. in schweden wird nämlich überlegt ob die jagd mit dem bogen wieder erlaubt werden soll und deshalb sind ausgewählte reviere als "versuchsreviere" herangezogen worden. die zukunft wird zeigen wie "schlecht" diese jagdart ist.

im übrigen würde ich dir quotenjäger vorschlagen über die freigabe von gift für die jagd zu kämpfen. das wäre nämlich die effektivste art deine dir so wichtigen quoten zu erreichen. :roll:

A

anonym

Guest
wilder-er schrieb:
@dmdBj,
wenn das Wort Quote in Verbindung mit der Jagd, fuer dich ein Fremdwort ist.

Du von einer Abschussquote noch nie gehoert hast aber gerne mit Pfeil und Bogen spielst, dann ist mir einiges klar.

Z.B.
http://blog.br-online.de/quer/index.php ... 52010.html

http://www.ad-hoc-news.de/neues-jagdges ... s/21451492

du kapierst echt gar nichts, lies Dir nochmal langsam das psoting von dmdbj durch.

Mann :evil: es geht doch nicht darum, ob es Abschusspläne/ Quoten etc gibt, sondern um deine verqueren Vorstellungen und deine Reduktion der Jagd auf die Quotenerfüllung. Jäger sind keine reinen Schädlingsbekämpfer, Jagd ist vielmehr als ökolgische Hilfeleistung.

Gerade habe ich mich entschieden, Morgen früh mit meiner 54er Hawken loszuziehen. mal sehen ob ich die Schweine auf dem Rückwechsel in der Apfelplantage abpassen kann.
Mir ist klar, dass ich nicht weiter als 50m schießen werde und dass ich dazu gutes Licht brauche.
Aber wahrschweinlein kann ich mich auf unter 30m anpirschen und wenn alles passt, wird eine weiße Wolke langsam durch die herbstnebligen Baumreihen ziehen.

Neiiin, das macht mir selbstverständlich keinen Spass, ich MUSS leider jagen, wegen der Quote!

Und wenn es nicht passt, war ich draussen und habe gesehen gerochen und gefühlt.

Meine Armbrust habe ich nun mit dem Docter Sight II ausgerüstet.
Dazu noch einen IR Aufheller.
Habe neue Bolzen aus Taiwan gefunden, die beim Aufschlag auf das Zielobjekt 2 Doppelklingen ausfahren...
Geiles Trumm!

Jetzt werde ich mir mal einen oder zwei Hirsche in der Brunft holen, dann berichte ich.
Wenn das Ding auf Brunfthirsche funzt, werden die Sauen auch nicht weit laufen.

Endlich kann ich leise jagen, ohne dass mich die Feuerangst plagen wird.
Hach, das Leben wird schön!

boarhuntingdogs schrieb:
wilder-er schrieb:
@dmdBj,
wenn das Wort Quote in Verbindung mit der Jagd, fuer dich ein Fremdwort ist.

Du von einer Abschussquote noch nie gehoert hast aber gerne mit Pfeil und Bogen spielst, dann ist mir einiges klar.

Z.B.
http://blog.br-online.de/quer/index.php ... 52010.html

http://www.ad-hoc-news.de/neues-jagdges ... s/21451492

du kapierst echt gar nichts, lies Dir nochmal langsam das psoting von dmdbj durch.

Mann :evil: es geht doch nicht darum, ob es Abschusspläne/ Quoten etc gibt, sondern um deine verqueren Vorstellungen und deine Reduktion der Jagd auf die Quotenerfüllung. Jäger sind keine reinen Schädlingsbekämpfer, Jagd ist vielmehr als ökolgische Hilfeleistung.

danke dir bhd. wenn ich mal als schädlingsbekämpfer gelte hör ich auf der stelle zum jagen auf. das hat nix damit zu tun dass ich mich nat. bemühe die abschußpläne einzuhalten, aber die jagd darauf zu reduzieren verweigere ich. die jagd hat für mich noch viele andere facetten. wenn die jäger nur mehr zur reduktion von schädlingen benötigt werden dann sollen sie auch dafür bezahlt werden und nicht auch noch fürs jagen zahlen "dürfen".

aber manche kapieren es halt nicht, oder wollen es nicht kapieren.

übrigens wilderer... ich spiele nicht mit bogen und pfeilen. ich kann damit nicht mal ordentlich umgehen. d.h. ich würde mich nie erdreisten damit auf wild zu schiessen da ich nicht mal auf 10 m verlässlich eine 1m im durchmesser messende scheibe treffe, und dennoch befürworte ich die wiederfreigabe der bogenjagd. komisch und für dich sicher unverständlich nicht wahr

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
116
Oben