Ohne jetzt alles gelesen zu haben,
Auch in meinem Besizt befindet sich der Grabendolch, und ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Ich besaß nie ein Messer, das mir so gut gefiel. Es ist wirklich sauscharf, die Klinge ist sehr hart, lässt sich aber dennoch gut nachschärfen (was erst nach doppelt so starkem Gebrauch im Vergleich zu einem gewöhnlichen Jagdmesser nötig ist).
Dem Griff aus gutem Nussbaum habe ich mit Balsin behandelt, nun glänzt er wunderschön! Ausserdem ist er sehr griffig.
Als "Zahnstocher", wie er eingangs genannt wurde, würde ich ihn ganz und gar nicht beschreiben. Er hat genau die richtige Grösse, ist kein Taschenmesser und auch kein Hirschfänger und ich habe ihn öfter als mein Derringer dabei, was schon was heißen will.
Zum Sauabfangen hab ich ihn noch nie benutzt, hatte noch nicht die Gelegenheit und dafür git es wirklich speziellere Messer.
Die oft zitierte "aufwendige Pflege" ist Quatsch. Nach gebrauch mit einem Ballistol-getränkten Lappen abgewischt und zurück in die Scheide. Alle zwei Wochen mal die Klinge mit Scheuermilch gereinigt. Fertig.
Gekauft hab ich ihn mir aus reiner Nostalgie, er ist aber ein echtes Gebrauchsmesser.
Also kaufen, oder seinlassen und was verpassen!