Böker Grabendolch als "Lebensretter".

hi allerseits,

wäre mir persönlich zu schlank, und zwar klinge und griff!
überleg mal den ursprünglichen verwendungszweck?
ich will hier niemanden missionieren, aber vielleicht hängt ja mal sehr viel von richtigen werkzeug ab!!
icon_wink.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von T.B.C. Gerhard:
hi allerseits,

wäre mir persönlich zu schlank, und zwar klinge und griff!
überleg mal den ursprünglichen verwendungszweck?
ich will hier niemanden missionieren, aber vielleicht hängt ja mal sehr viel von richtigen werkzeug ab!!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Gerhard,
icon_smile.gif

bin schon neugierig, wie du meinen "Zahnstocher" einschätzt...
icon_smile.gif

Wirst ihn ja in Kürze sehen.

Beste Grüsse

Varmi

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:

Gilt bekanntlich als Waffe, da das Ding ursprünglich "zum Menschen töten" hergestellt wurde.

Sollte man deshalb NICHT im Auto liegen haben.

basti
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi basti,
icon_smile.gif

steht das in eurem deutschen Waffengesetz
icon_confused.gif

Bei uns in AT ist mir nichts Entsprechendes bekannt, nur FFW darfst du nicht unbeaufsichtig im Auto liegen lassen.

Aber ein schlichtes Messerchen?

icon_rolleyes.gif

Beste Grüsse

Varmi

saarhunter, bisher bin ich damit zufrieden, hab zwar bisher erst 4 stücke damit abgefangen, aber mit der breiten klinge reicht selbst ein lechtes verdrehen zum luft einlassen... bei dem klopper ist das allerdings kaum notwendig, ist schon ein ziemlicher trümmer, das messer...
sorry, das es solange gedauert hat, aber manchmal wünsche ich mir,bracken wären wirklich solche memmen, wie hier manche glauben, dann könnte ich mir ersparen, nach jeder drückjagd aus einem schwarzen igel wieder einen hund zu machen... schei...brombeeren!
icon_rolleyes.gif

Das alte leidige Thema.....
nunja,es gibt mehrere Möglichkeiten von Saufängern,nur muß ich Gerdchen zustimmen...die Klinge sollte oben und unten immer bis zum Parrierstück gehen.
Ich hab letztens im Kundenauftrag ein "Waidblatt" fertig gestellt und da ich meine Messer immer ausprobiere bevor ich sie abgebe und auch Gelegenheit dazu hatte,muß ich sagen das diese Form nicht schlecht ist.
Ich hatte vorher noch nie so eine Klingenform geführt und bin schlicht und einfach begeistert.
waidblattkb0.jpg

waidblatt2ef0.jpg

waidblatt3sk0.jpg
.
Weiei,Karsten

[ 15. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Knifemaker ]

[ 15. Dezember 2006: Beitrag editiert von: Knifemaker ]

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von runkelrübe:
Frage an TBC Gerhard.Den Preis mal aussen vor gelassen,hälts du die folgenden für Tauglich?
a: http://www.mercworx.com/detail.aspx?ID=45

b: http://ph-import.com/eshop/index.php?cPath=11_12_58 http://ph-import.com/eshop/product_info.php?products_id=439&cPath=11_12_58

c: http://www.coldsteel.com/13d1.html
oder deren Tantos? http://www.coldsteel.com/fixed-blades-tanto-series.html
<HR></BLOCKQUOTE>

wenn überhaupt dann das von coold steel, das sieht mir vernünftiger aus als die beiden anderen!
icon_wink.gif

Willste damit beim Dachsgraben die Dachse abstechen, oder wofür braucht man als Jäger so einen Kommandodolch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter_Pan:
Willste damit beim Dachsgraben die Dachse abstechen, oder wofür braucht man als Jäger so einen Kommandodolch.<HR></BLOCKQUOTE>

den braucht man um gegen "hook" zu kämpfen. müsstest du doch wissen
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von der_mit_der_Bracke_jagt:

den braucht man um gegen "hook" zu kämpfen. müsstest du doch wissen
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
ich schmeiß mich wech...lach...voll das Eigentor..gröhl

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Knifemaker:

icon_biggrin.gif
ich schmeiß mich wech...lach...voll das Eigentor..gröhl
<HR></BLOCKQUOTE>

na bei der vorlage war das verwandeln auch keine kunst
icon_wink.gif

hi allerseits,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter_Pan:
Willste damit beim Dachsgraben die Dachse abstechen, oder wofür braucht man als Jäger so einen Kommandodolch.<HR></BLOCKQUOTE>

ich wurde hier nur um meine meinung gefragt und die hab ich wiedergegeben!
und nein ich besitze so einen komandodolch nicht!
das waidblatt das ich mein eigen nenne ist denen hier (ausgenommen dem von knifemaker) weit überlegen. und wenn du schon so viele stücke schwarzwild vor deinem hund (falls du überhaupt einen dafür tauglichen hast) abgefangen hättest wie ich, würde du sicher keinen solchen quatsch von dir geben!
icon_rolleyes.gif

Ohne jetzt alles gelesen zu haben,

Auch in meinem Besizt befindet sich der Grabendolch, und ich bin sehr, sehr zufrieden damit. Ich besaß nie ein Messer, das mir so gut gefiel. Es ist wirklich sauscharf, die Klinge ist sehr hart, lässt sich aber dennoch gut nachschärfen (was erst nach doppelt so starkem Gebrauch im Vergleich zu einem gewöhnlichen Jagdmesser nötig ist).
Dem Griff aus gutem Nussbaum habe ich mit Balsin behandelt, nun glänzt er wunderschön! Ausserdem ist er sehr griffig.

Als "Zahnstocher", wie er eingangs genannt wurde, würde ich ihn ganz und gar nicht beschreiben. Er hat genau die richtige Grösse, ist kein Taschenmesser und auch kein Hirschfänger und ich habe ihn öfter als mein Derringer dabei, was schon was heißen will.
Zum Sauabfangen hab ich ihn noch nie benutzt, hatte noch nicht die Gelegenheit und dafür git es wirklich speziellere Messer.

Die oft zitierte "aufwendige Pflege" ist Quatsch. Nach gebrauch mit einem Ballistol-getränkten Lappen abgewischt und zurück in die Scheide. Alle zwei Wochen mal die Klinge mit Scheuermilch gereinigt. Fertig.

Gekauft hab ich ihn mir aus reiner Nostalgie, er ist aber ein echtes Gebrauchsmesser.

Also kaufen, oder seinlassen und was verpassen!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Weatherby:
Zum Sauabfangen hab ich ihn noch nie benutzt, hatte noch nicht die Gelegenheit und dafür git es wirklich speziellere Messer.<HR></BLOCKQUOTE>Um's Abfangen ging's doch aber hier.
Wozu benutzt Du das Ding denn? Zum Aufbrechen ja wohl kaum...Fingernägel reinigen?
icon_confused.gif

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
428
Oben