Bockjagd, ja was liegt denn?

A

anonym

Guest
ich habe mich ja schon als rehwild-fast-unkundiger geoutet.
aber ich denke mal, daß
zehnjähriges rehwild keinen großen waldschaden mehr anrichtet, weil es die bäume nicht verbeißt, sondern ablutscht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
ich habe mich ja schon als rehwild-fast-unkundiger geoutet.
aber ich denke mal, daß
zehnjähriges rehwild keinen großen waldschaden mehr anrichtet, weil es die bäume nicht verbeißt, sondern ablutscht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich hau mich weg
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Danke, Danke.. Ups, Waidmanns Dank natürlich
icon_wink.gif

Also Zähne zum Verbeißen hatte der Bock noch genügend, auf die Schnabeltasse war er noch nicht angewiesen. Aber daran sieht man nur, wie sehr die Schätzungen auseinandergehen können. Ein Kollege hatte ihn am Abend vorher auch gesehen und für zweijährig gehalten und deshalb nicht geschossen, ich habe ihn als Bock angesprochen und... den Rest kennt ihr ja.
Bezüglich des Alters werde ich Schädel und Kiefer den Koniferen des Eifelstammtisches vorlegen, mal sehen, was dabei rauskommt.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Donnerstag Abend habe ich meinen nach Abschliff, Vernöcherung der Stirnnaht und Kochzeit bisher ältesten Bock erschossen. Dieserösen und unseriösen Schätzungen gehen von 6 bis knapp 10 jährig, auf jeden Fall aber sicher älter als 13 Monate.
Das blinde Schmalreh, welches er fürsorglich mehrmals durch den Bestand schob, habe ich ebenfalls verhaftet.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist ja 'n richtiges Altersheim bei Euch im Revier. Haben die die ganze Zeit im Erdbunker überdauert, wenn Du mit Deiner heißgeschossenen Plempe jeden Tag durch's Revier getigert bist ?
Jedenfalls Waidmannsheil auch von mir.

@Blaserle

Wieviel Stück Rehwild schießt Du eigentlich so im Jahr? 30 Stück oder mehr? Ist ja schon enorm!
icon_wink.gif

Ich bin jetzt im 15. Jagdjahr und mein Schnitt liegt (zur Zeit) bei 19,2 Stück Rehwild/Jahr wobei die Strecken von 2 bis 32 schwankten. Wie gut, dass es EXCEL gibt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Ich bin jetzt im 15. Jagdjahr und mein Schnitt liegt (zur Zeit) bei 19,2 Stück Rehwild/Jahr wobei die Strecken von 2 bis 32 schwankten. Wie gut, dass es EXCEL gibt.<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist ja schon nicht schlecht. Hätte doch Förster werden sollen.
icon_wink.gif

Schießt Du denn auch soviele Sauen, oder weniger oder vielleicht noch mehr?

Ich habe bis jetzt in diesem Jagdjahr einen Jährling lauscher hoher Spießer 2.5 einen 3-4 Jährigen angedeuteten Sechser,bei dem eine Stange 24cm lang ist und die andere nur 15cm. Und letzte Woche habe ich noch einen Jährling erlegt mit 3-4cm hohen Spießen.
icon_smile.gif
Jetzt muß ich nur sehen das mein Beständer auch mal einen Schießt
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Jaeger1232:
Jetzt muß ich nur sehen das mein Beständer auch mal einen schießt
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
[/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

so ganz langsam sollte er daran denken...

Bezgl. Blaser 93 Ältestem: habe auch mal einen "Jährling" auf große Distanz erlegt mit Trophäe wie ein klassischer 1-Jähriger sie halt so haben sollte, gerade bissl vereckt, an sich "nicht zum Schiessen". Ist mein vielleicht ältester Bock. Man kann gar nicht genug warnen vor den Täuschungsmanövern des Capriolus capriolus: stets bestrebt, Alter und Gene hinter völlig irreleitender Phäne zu verstecken!
Jetzt gilt es aber loszuziehen, Wmh !

A

anonym

Guest
Jährling, der auch einer ist, liegt - hatte sich am Job für Ältere vergriffen- zog hinter älterer Geiß. Unbefriedigend die Wirkung meines Billiggeschosses: 9 hinters Blatt mit 7x65 R GECO TMR, blieb Böcklein ohne Zucken und Zeichnen zunächst einfach stehen (das treulos Weib aber vor ihm ab durch die Mitte). So blickte er der Verflossenen nach. Ich war o.k. abgekommen, hatte Kugelschlag sehr deutlich gehört (auf die grenzwertig weite Distanz), ließ also die Hornet mal stecken, lud große Kugel nach. Endlich "warf" sich der Bock denn auf den Ausschuß (4 cm wie gestanzt )ins Gras - nach jetzt mehr als 15 Sekunden Modelling in der Wiese - und ward verendet.
Ich glaub, ich muß vorne Kreuze einsägen, wie weiland die Mafiosi
icon_wink.gif

Wmh

A

anonym

Guest
Feuerlein, liebes: Du scherzest und schalkst ja schon wieder, willst die armen Freizeitjägerlein uzen und nasführen.

Das Geco TMR hat bestens gewirkt. Sexuell (über)erregtes Viehzeug merkt nicht, daß es tot sein soll, hätte es wohl auch mit einer .458 nicht; das ist eine bestens bekannte Erscheinung allerorten im Tierreich.

Carcano

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
161
Oben