Fuchsjagd
Am Sonnabend war ich früh zur Kitzrettung bei der Wiesenmahd dabei, musste zum Glück nicht eingreifen, alles bestens.
Da einige Geflügelzüchter Probleme mit den Füchsen im Revier haben, war der Plan am Abend die frisch gemähte Wiese zu beobachten und eventuell auftretende Jungfüchse zu erlegen.
Also gegen 19:30 raus auf die Elbwiesen und erst einmal von der Ferne abgeglast: Ruhe, nichts zu sehen. Also war der Plan eine Baumreihe anzugehen und zu schauen, was dahinter los ist. Irgendwo dort steht auch eine Leiter, die im Revier "die Unbenutzte" genannt wird, deswegen musste ich sie an diesem Abend auch suchen...
Jedenfalls entdecke ich beim Anwechseln zwischen den Bäumen eine Wärmesignatur. Ein Hase, alles gut, der Mindestanblick für den Jagdabend ist also abgehakt. Vorsichtig nähere ich mich der kleinen Baumlücke und oha! Ein alter Bock erhebt sich gerade aus der (an dieser Stelle nicht gemähten) Wiese. Sofort nehme ich Kontakt zum Revierchef auf und hole mir die Erlaubnis zur Entnahme.
Nun noch irgendwie leise auf Jagdmunition für Rehwild (RWS Hit, für Füchse nehme ich billigere Geschosse) wechseln. Mann, ist das laut. Zum Glück ist der Bock wohl taub und zieht in Ruhe an den Bäumen lang Richtung Freifläche. Ich versuche ihn zu umschlagen, schlägt fehl, er ist auf die andere Baumseite gezogen. Also wieder (möglichst ruhig und leise) zurück. Auf 100 m zieht er äsend sehr langsam und ungelenk dahin. Ständig spitz, halbspitz, spitz usw. Wenn er breit steht, dann mit dem Haupt nach unten... Die Zeit vergeht und ich beschliesse mich im Schatten der Bäume etwas zu nähern, er wiederum beschliesst weiter auf die Wiese auszutreten, stellt sich breit und fällt wenige Sekunden später.
Da ich seit kurzem nicht mehr rauche, schätze ich nur die Zigarettenlänge und gehe ihn an, da sehe ich mitten auf dem Feld einen Bock regungslos stehen, ich kann ihn als jugendlich mit nahezu perfekt verecktem Gehörn ansprechen, als ein Mofa dem Ganzen ein Ende bereitet. Geschossen hätte ich eh nicht, gut zu wissen, wo der Bock sich am Abend rumtreibt
Die Jungfüchse blieben unbehelligt...