Sind hier Triathleten?

Zur Frage steht eigentlich schon oben.

Es geistert mir schon lange im Kopf rum.
Ich weiß aber nicht ob ich das Trainingspensum schaffe. Mir fehlt der letzte Ruck.

Job, Familie, Jagd, Sport.
Wie bekommt ihr es hin?
Früher mal leistungs mäßig Triathlon gemacht aber das Studium hat mir keine Zeit mehr dafür gelassen. 6 Tage die Woche mit 1-2 Einheiten pro Tag aber fit war ich damals 🤩
Ich kenn nur noch Profis und Lehrer die die Zeit aufbringen können 🤣

Kardio und Gesundheit, ist ein interessantes Thema aber mit 90% Zone 2 und bissl Zone 4 Intervallen ist es i.d.R. kein Problem. Natürlich ist auch Mikro- und Makronährstoffe ein großes Thema, Erholungsphasen sind aber ein Problem.

... ich markiere hier mal das absolute 'A-loch' als absoluter No-Sport-Bekenner.

Nur ich habe zu viele Kollegen verloren - es wurde eher keiner wirklich 50.
Alles praktizierende Sport-Freaks, Laufen, Radfahren und auch Triathlon.
Sie galten alle als superfit.
Rückblickend ... i.d.R. bzw. sehr oft einfach im Bett.
Morgens machte der Partner eine 'üble Erfahrung' ... .
Alles nicht lustig, vor allen Dingen für die Betroffenen - das ist es auch nicht wert.
Genauso hochdekorierte Mediziner, super fit ... einer hat mir quasi das Leben gerettet,
als er mich wegen meines ungesunden Lebenswandels ins Gebet nahm.
Fast 56 wurde er ... dann hat es ihn erwischt, das perfekte Sportprogramm hat nicht geholfen.

Nur wenn sich jemand mit dem Gedanken Triathlon beschäftigt, dann will ich einfach diese
hässlichen Beispiele mit anführen. Aus dem 'Stress' aus Job, Familie und dem bisschen Sport
resultieren ganz bescheidene Folgen, nicht wahrgenommen von unserer Gesellschaft.
Es ist aber so ... dass es nicht zum Image oder Klischee passt, dass unsere Gesellschaft diese
Tatsache schlicht ignoriert, ändern nichts daran.

Faktisch wünsche ich allen, dass sie mit ihrem Sport glücklich werden.
Dabei ein bisschen weniger muss ... dann tickt die Uhr wahrscheinlich länger.

... ich markiere hier mal das absolute 'A-loch' als absoluter No-Sport-Bekenner.

Alles nicht lustig, vor allen Dingen für die Betroffenen - das ist es auch nicht wert.
Genauso hochdekorierte Mediziner, super fit ... einer hat mir quasi das Leben gerettet,
Fast 56 wurde er ... dann hat es ihn erwischt, das perfekte Sportprogramm hat nicht geholfen.

Nur wenn sich jemand mit dem Gedanken Triathlon beschäftigt, dann will ich einfach diese
hässlichen Beispiele mit anführen. Aus dem 'Stress' aus Job, Familie und dem bisschen Sport
resultieren ganz bescheidene Folgen, nicht wahrgenommen von unserer Gesellschaft.
Es ist aber so ... dass es nicht zum Image oder Klischee passt, dass unsere Gesellschaft diese

Mein Nachbar hat 75 Jahre lang geraucht bevor er mit 91 gestorben ist, der hat ja quasi gesünder gelebt als dein Kollege der nur 56 geworden ist.

Nix für ungut, du schreibst einfach Blödsinn.

Deine Kollegen hats wohl eher umgehauen, weil sie nicht abschalten konnten und im Beruf vermutlich kontinuierlich 110% gebracht haben. Das bringt dich um, genauso wie schlechte Genetik. Ich kenne genügend die sind in den 40ern mit Krebs gestorben.

Manchmal ist es auch einfach Pech.

Zuletzt bearbeitet:

Kraft und Bauchumfang sind die einzigen guten Prognosemarker für ein langes und gesundes Leben. Jeder kann sich seinen Diabetes-Bierbauch schönreden wie er möchte aber die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache.
Falsches (Zone 3) Cardio als Ausrede für keinen Sport zu nutzen ist natürlich, wie der Raucher und Helmut Schmidt, einer packst und aber tausende sterben, sehen wollen wir aber nur den einen.
Leider wahr, du/ich/wir sind nicht der Held der Geschichte und legen uns mit 86 gesund ins Bett und wachen nach einem langen glücklichen Leben nicht mehr auf. Du kannst dir quasi aussuchen ob Herz, Krebs oder Hirn dich zu erst erwischen und ob du dich ein paar Jahre zu tode quälst oder es etwas zackiger geht 😉

Ich arbeite knapp 10-14Std jeden Tag...da ist leider nicht mehr viel Zeit über.... Kids/Schule, Familie fordern den Rest

Wo geht die Diskussion hier denn hin?
Dann müsste auch bei jeder Pacht darüber diskutiert werden, ob der damit verbundene jagdliche Zeitaufwand und Stress lebensverlängernd oder beziehungsgefährdend ist.
Fragt bei der Pacht auch einer, ob das die (unbewusste) Flucht vor der Familie ist???
Oder wie gesund es ist, (als weitestgehend untrainierter Ansitzjäger mit Bauchansatz) nachts eine 75-kg-Wuzz aus dem Busch zu ziehen und in den Kofferraum zu wuchten?

Habe mehr Beziehungen in die Brüche gehen sehen, weil einer seinen Traum immer hinten anstellte und es irgend wann zu spät war, als bei denen, die ihren Traum lebten und das mit dem Umfeld in Einklang brachten.

Probier es aus, wenn es Dich juckt!
Alles eine Frage der Orgsnisation. Das ist ja nicht für ewig, die meisten klotzen in dem Bereich eh nur 2-3 Jahre ran, um ihre Erfahrungen zu machen und gut ist es.

Meine Herren.
Ich mache seit mehr als 20 Jahren Ausdauersport. Dessen Vorteile und Nachteile sind mir wohlbekannt.
Bitte lasst uns nicht diskutieren ob "ohne Sport" nicht doch gesünder ist.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob es hier jemanden gibt der Familie hat, einen "nicht 9-5 Job", jagen geht und noch Triathlon schafft.

Das das hart ist, ist klar. Aber ich kann mich knechten.
Die Tendenz geht hier aber deutlich in Richtung "nein".

Mein Problem:
Etwas begonnenes, das ich noch nicht abgeschlossen habe, aufzugeben, ist eher nicht so meine Stärke. Dann fang ich lieber garnicht an.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Herren.
Ich mache seit mehr als 20 Jahren Ausdauersport. Dessen Vorteile und Nachteile sind mir wohlbekannt.
Bitte lasst uns nicht diskutieren ob "ohne Sport" nicht doch gesünder ist.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob es hier jemanden gibt der Familie hat, einen "nicht 9-5 Job", jagen geht und noch Triathlon schafft.

Das das hart ist, ist klar. Aber ich kann mich knechten.
Die Tendenz geht hier aber deutlich in Richtung "nein".

Mein Problem:
Etwas begonnenes, das ich noch nicht abgeschlossen habe, aufzugeben, ist eher nicht so meine Stärke. Dann fang ich lieber garnicht an.
Du könntest ja erstmal auf einen Marathon trainieren und wenn du denkst, dass war aber einfach, dann hast du auch die Zeit/Energie noch zwei Sportarten dazu zu nehmen 😉

Wenn der nicht ginge wäre der Triathlon keine Option....
Du läufst schon Marathon, lese ichvdaraus? Naja es gibt ja auch olympische Distanz nicht nur Roth und Hawaii. Das schlimmste für die meisten ist das Laufen und dann das Schwimmen (weil es wenige gut können). Fahrrad ist nicht so wild, wenn es kein Wettkampf ist. Mit dem Schwimmen steht und fällt oft der amateur Triathlet, da es die "schwerste" Disziplin ist. Üben ist aufwendig und die meisten Ausdauerathleten haben wenig(er) Kraft im Oberkörper und wenn dir das Laktat schon nach dem Schwimmen aus den Ohren läuft, wird der Rest nicht besser 🤣

Wenn der nicht ginge wäre der Triathlon keine Option....
Also wenn du einen Marathon aus dem Stegreif wegsteckst bin ich der Meinung sollte die Mitteldistanz kein Thema sein.

Hab einige im Freundeskreis die Triathlon machen, aber auch maximal Mitteldistanz. Bei denen hat sich das Training in Grenzen gehalten wenn man vorher schon fit ist

Bei mir wären die 90 km Rad und 21 km Laufen vermutlich das geringere Übel, aber schwimmen ist halt viel Technik, wo man viel Zeit investieren muss

Bei Dir steht und fällt das anscheinend mit dem Schwimmtraining, deshalb kannst Du Dir das doch selber beantworten: kannst Du das Schwimmtraining zusätzlich in Deine Tagesabläufe einbauen oder nicht? Kriegst Du die Zeit dafür freigeschaufelt, auch durch Umschichten und Tauschen mit den anderen Disziplinen?

Ich habe mich für Triathlon nie interessiert, weil man dazu Laufen muss. Kann ich nicht, will ich nicht. Ich hatte dafür zeitweise einige Triathleten in der Schwimm-Traininggruppe und jetzt im Kollegenkreis. Ja, man kann das ins Berufsleben integrieren, aber die mit den guten bis sehr guten Zeiten haben keine Familie. Die Stichprobe ist allerdings aktuell <10. Und sie beschweren sich alle über die Materialschlacht, gerade bei den Fahrrädern.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
419
Besucher gesamt
578
Oben