Bleifreie Munition Ja /Nein

Ich verwende Bleifrei Munition

  • Ja

    Stimmen: 14 46,7%
  • Nein

    Stimmen: 11 36,7%
  • Werde in Zukunft auf bleifreie Munition umsteigen

    Stimmen: 5 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
P226 schrieb:
Dies macht zwar keinen Sinn, weil die Masse des Geschosses immer bekannt ist, aber unmöglich ist es nicht.
P226 schrieb:
SheepShooter schrieb:
Anhand des BCs alleine kann man auch keine Rückschlüsse auf die Masse schliessen... die einzig bekannte Masse wäre die des jeweiligen Idealgeschosses...
Das ist falsch!
Was wiederum falsch ist...
Im übrigen finde ich es unschön wie du Worte aus meinen Zitaten löscht, damit dein Geschreibe doch noch irgendeinen Sinn ergibt... :?

P226 schrieb:
SheepShooter schrieb:
Anhand des BCs kann man auch keine Rückschlüsse auf die Masse schliessen... die einzig bekannte Masse wäre die des jeweiligen Idealgeschosses...
Das ist falsch!
Zuletzt bearbeitet von P226 am 30 Dez 2008 09:36, insgesamt einmal bearbeitet


P226 schrieb:
Im Gegenzug sagst du, dass die Masse keine Rolle spielt. Das einzige was ich dir in diesem Zusammenhang zugestehen kann ist, dass die Masse nicht gesondert in Betracht gezogen oder betrachtet werden muss, weil sie im BC bereits berücksichtigt ist.
Masse spielt auch keine Rolle, sobald der BC bekannt ist... anhand der Masse kann man die Flugbahn auch nicht berechnen... es fehlt einem immer noch i... sobald man aber i bestimmt hat hat man auch den BC... Masse wird unwichtig...
b5377b53bbfcb057aa1095b640228421.png

Zwei Geschosse gleichen Kalibers und Masse können gar unterschiedliche BC, weil is haben...
zB Matchgeschoss gegen altes Teilmantelrund...
Was man aber beim Vergelich von Kalibern sagen kann ist dass eine überproportionale Masse zu einem geringen Durchmesser einen höheren BC ergeben kann, wenn die Konstruktion entsprechend ist...
Für die Jagd bleibt dann noch die Frage nach der Zielwirkung... siehe Unterschied Match zu TMR... es gilt zwischen den Konstruktionen abzuwägen...

Das die Behauptung Kupferlinge seine leichter nicht viel dran ist, dass habe ich gesagt...
Das manche Kupferhändler aus den Bugs ihrer Geschosse Features machen ist bekannt und ich habe mich mit beiden schon diesbezüglich angelegt...
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Du ich habe das „allein“ erst später bemerkt - und dass der BC mit der Masse quasi nicht gleichzusetzen ist, denn nichts anderes bedeutet die Aussage, ist eine sinnlose Feststellung, welche ich nicht einmal von dir erwartet hätte.

Da der BC nicht nur von der Masse abhängig ist (es gehört ja noch Formfaktor und der Durchmesser dazu), kann ein leichteres Geschoss mit kleinerem Durchmesser oder günstigerem Formfaktor trotzdem einen besseren BC haben als ein schwereres – habe ich ja bereits geschrieben.

Schön auch, dass du endlich fündig geworden bist und die Formel des BC’s, welche ich bereits in meinem 1. Beitrag zu dem Thema angesprochen habe, eingestellt hast.
Aus der Formel ist unschwer zu erkennen, dass der BC direkt proportional zur Masse ist. Ich wiederhole mich nochmals: Dies bedeutet, dass von zwei Geschosse mit gleichem Formfaktor „i“ und gleichem Durchmesser, das schwerere Geschoss den höheren BC hat. Da mir bisher kein bleifreies Geschoss bekannt ist, dessen außergewöhnliche Form von einem herkömmlichen Geschoss nicht kopiert werden könnte, kann die geringere Masse der Bleifreien als Nachteil im Vergleich zu den Standardgeschossen gewertet werden. So hat es auch „haeschen“ in seinem Beitrag gemeint - du erinnerst dich hoffentlich noch dunkel, dass es ursprünglich um bleifreie Geschosse und deren Vor- und Nachteile ging?

So, das bisherige Gewürge war für dich gedacht, für die übrigen Foristi noch ein Satz:
Die geringere Masse der Bleifreigeschosse ist im Vergleich zu den Standardgeschossen außenballistisch ein Nachteil, welcher sich - bei gleichem Formfaktor - durch einen niedrigeren BC darstellt.
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
Ich bleibe in meinen größerer kalibern bei alten ,
jedoch denke ich darüber anch kaliber wie 5,6 auf bleifrei umzustellen ,
da sie deutlich mehr reserven haben mit den bleifreien
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.131
6 schrieb:
Ich bleibe in meinen größerer kalibern bei alten ,
jedoch denke ich darüber anch kaliber wie 5,6 auf bleifrei umzustellen ,
da sie deutlich mehr reserven haben mit den bleifreien

Es ist mir nicht ganz klar was Du meinst. Sagst Du das Du bei Bleihaltig in den grossen Kalibern bleibst, denkst aber darüber nach 5,6 mm auf Bleifrei umzustellen?

Kannst Du mir erklären warum?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@6,5x68 meint:
"Ich bleibe in meinen größerer kalibern bei alten ,
jedoch denke ich darüber anch kaliber wie 5,6 auf bleifrei umzustellen ,
da sie deutlich mehr reserven haben mit den bleifreien"

Da die Kupferlinge bei schwachem Wild nicht zuverlässig "aufmachen", sind kleine Kaliber eher nicht zu empfehlen.
Bei dicken Brummern ab 8 mm was anderes, weil die Ein-, Durch- und Ausschüsse auch bei schwachem oder keinem "Ansprechen" schon groß genug sind. 8)

Wie sollen die "Reserven" zu verstehen sein :roll:
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
nicht jetzt das man mit 5,6 auf sau schießt etc.
(falls du jetzt so gedacht hast)

Sondern , das du auch einfach bei schlechteren Schüssen (waidwund etc.) einfach eine bessere Wirkung hat.

Ich dachte so an das Hdb&Kjg(auch wenn die Preise für letztere kupfermurmeln überteuert sind), da diese, wenn man den Erfahrungsberichten Glauben schenken darf( nicht von L.M. Seite) , besser Wirken als TM.
Bzw gehe n bissl auf meien 5,6x52R ein , da diese ja .228 und damit keine große Auswahl existiert an Geschossen
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Franz85 schrieb:
SheepShooter schrieb:

Was bedeuten die einzelnen Symbole?
Danke!

SD – Sectional density
i – Formfaktor (i <=1)
M – Masse [lb]
d – Geschossdurchmesser [in]
Wenn du Kilogramm und Meter einsetzten willst, sieht die Formel so aus:
BC = M*0,001422/(i * pi * d²/4) = M*0,001422/(i * d²)
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
P226 schrieb:
Du ich habe das „allein“ erst später bemerkt - und dass der BC mit der Masse quasi nicht gleichzusetzen ist, denn nichts anderes bedeutet die Aussage, ist eine sinnlose Feststellung, welche ich nicht einmal von dir erwartet hätte.
ob meine Aussage sinnfrei ist bleibt zu bewerten... falsch war sie jedenfalls nicht... wenn du dich verlesen haben solltest und dies dann auch sagst werde ich der letzte sein der dir den Kopf abreißt... aber still und heimlich dann das Rezitierte so zu verändern, dass die eigene Aussage plötzlich stimmt finde ich :x

Schön auch, dass du endlich fündig geworden bist und die Formel des BC’s, welche ich bereits in meinem 1. Beitrag zu dem Thema angesprochen habe, eingestellt hast.
tja, das liegt daran, dass Wikipedia immer diese schönen Bilder von Formeln einstellt... da muss ich mir selber beim schreiben keinen Abbrechen...
ansonsten ist Wikipedia mit vorsicht zu geniesen... einfach nach BC gogglen und dann die wiki zu zitieren hilft nicht, wenn man es nicht versteht... :wink:


Aus der Formel ist unschwer zu erkennen, dass der BC direkt proportional zur Masse ist. Ich wiederhole mich nochmals: Dies bedeutet, dass von zwei Geschosse mit gleichem Formfaktor „i“ und gleichem Durchmesser, das schwerere Geschoss den höheren BC hat. Da mir bisher kein bleifreies Geschoss bekannt ist, dessen außergewöhnliche Form von einem herkömmlichen Geschoss nicht kopiert werden könnte, kann die geringere Masse der Bleifreien als Nachteil im Vergleich zu den Standardgeschossen gewertet werden. So hat es auch „haeschen“ in seinem Beitrag gemeint - du erinnerst dich hoffentlich noch dunkel, dass es ursprünglich um bleifreie Geschosse und deren Vor- und Nachteile ging?
Und ich hatte geschrieben, dass sich dieser Masse zu Längen-Unterschied von Mantelgeschossen zu Kupferlingen in der Wirklichkeit nicht bestätigt... aber das ist wieder eine Frage der Konstruktion... wir erinnern uns... Blei macht nicht einfach schwerer...

So, das bisherige Gewürge war für dich gedacht, für die übrigen Foristi noch ein Satz:
Die geringere Masse der Bleifreigeschosse ist im Vergleich zu den Standardgeschossen außenballistisch ein Nachteil, welcher sich - bei gleichem Formfaktor - durch einen niedrigeren BC darstellt.
Konstruktion - Konstruktion - Konstruktion...
ich hoffe ihr versteht Englisch...
bitte "Ziel speichern unter" - ca. 2,5mb
AVI-Video von Barnes
 
Registriert
12 Nov 2005
Beiträge
1.552
@ sheepshooter die datei lässt sich nicht wieder geben
weder mit VLC noch win media noch flashplayer
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
6 schrieb:
Ich dachte so an das Hdb&Kjg(auch wenn die Preise für letztere kupfermurmeln überteuert sind), da diese, wenn man den Erfahrungsberichten Glauben schenken darf( nicht von L.M. Seite) , besser Wirken als TM.

Auf der HDB Seite ist zu lesen:

"Mit meiner Steyr-Büchse Modell SSG Police .308 Win. erreichte ich auf 100 m einen 5-Schuss-Streukreis von rund 20 mm (Laborierung: 8 g HDB, 47 gr N 133; Anfangsgeschwindigkeit = 1057 m/s [gemessen])."

Ist so etwas glaubwürdig?
(Mit den 4469 Joule dieses Wundergeschosses bräuchte es ja keine Magnums mehr...)
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
tar schrieb:
"Mit meiner Steyr-Büchse Modell SSG Police .308 Win. erreichte ich auf 100 m einen 5-Schuss-Streukreis von rund 20 mm (Laborierung: 8 g HDB, 47 gr N 133; Anfangsgeschwindigkeit = 1057 m/s [gemessen])."
Ist so etwas glaubwürdig?
(Mit den 4469 Joule dieses Wundergeschosses bräuchte es ja keine Magnums mehr...)
na wenn er 4grs mehr Pulver rein macht als Lapua empfiehlt... kann schon sein... sollte man es tun...? wer weiß...
weniger wäre aber besser, wenn dadurch der riesen Streuung zurück gehen würde... :wink: :lol:
 
Registriert
30 Jul 2002
Beiträge
538
hochhol::

zum thema dieses threads ist in der aktuellen pirsch ein wie ich finde recht guter artikel zu lesen (pflicht für alle geco-tm-splitterbombenanwender 8) )

grüße
askolino
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
117
Oben