Bleifrei - und jetzt????

Wieso schießt man den weicheren Teilzerleger aufs Blatt, um dann mit einem Deformator hinters Blatt zu schießen?

Edit: Sorry, Ironie vermutet man in diesem Forum nur selten.

der Deformator kann nur in dem weichem Gewebe hinter dem Blatt den Effekt (Kaverne) des Gelantineblockes immitieren ;-)

Hatten die Hornadytester nicht teils auch ht-Rohrstücke eingegossen, um Rippen zu simulieren?

Aus meiner bescheidenen Erfahrung: 150 gn GMX in .308 wirkt bei Rehwild bisher auch bei reinen Kammerschüssen ohne Knochentreffer ausreichend. Schieße aber nicht so viel Rehwild, wie manche bayerische Foristi. Unsere Rehe sind auch eher leichtgewichtig. Deutlich unter 20 kg.

S

scaver

Guest
Bleifrei oder bleifrei, man sollte DJ von der Ansitzjagd unterscheiden. Vors Blatt aufs Blatt hinters Blatt, kann keiner garantieren bei der DJ. Ich hätte gerne keine Nachsuchen, egal wo der Treffer, siehe oben. Wenn ich Reh, Rot- und Damwild verwerte, kann kann ich auch mal kaputte Blätter verschmerzen. Wichtig Stück fällt im Knall und liegt friedlich. Früher war das die 7x57 für alles Wild. Früher waren DJ auch nicht notwendig, sie waren ein Ereignis. Beim Ansitz sehe ich tatsächlich keinen Unterschied zum Blei. Beim Bleifrei muß man aber jetzt viel mehr Kaliber, Lauflänge, Pulver, Geschossform, Entfernung zum Ziel etc. viel mehr matschen. Das mag ja manchem Spass machen, mir nicht. sca

Beim Bleifrei muß man aber jetzt viel mehr Kaliber, Lauflänge, Pulver, Geschossform, Entfernung zum Ziel etc. viel mehr matschen. Das mag ja manchem Spass machen, mir nicht. sca[/QUOTE]

Oder Mann schiesst einfach nur das HDBoh oder das Aero mit grosser Hohlspitze und hält weiterhin hintets Blatt und merkt keinen Unterschied.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Oder Mann schiesst einfach nur das HDBoh oder das Aero mit grosser Hohlspitze und hält weiterhin hintets Blatt und merkt keinen Unterschied.

welches Geschoßgewicht verwendest Du denn beim Aero und wie präzise gehts damit, bitte?

Das gilt zumindest für die Erschießung eines Seifen- oder Gelatineblocks. :lol:
Über wen lachst du - über dich selbst?

Wenn sich zwei Geschosse in ballistischer Gelatine/Seife ähnlich verhalten, müssen sie auf Wild zwar nicht die gleiche Wirkung zeigen wie in der Gelatine, aber sie werden sich ohne Zweifel auch auf Wild ähnlich verhalten.

Dies ist empirisch gesichertes und weltweit anerkanntes Wissen in der Ballistik.
Nur die Experten im Wild und Hund Forum wähnen sich klüger und fühlen sich bemüßigt darüber zu lachen…

tar

Homogene Muskelgewebesimulanz ist zwar wohlfeil, aber imho nicht 1:1 auf den Wildkörper insbesondere bei Kammerschuss (dehnbare Decke, härteres Blatt/Rippen, wenig dichte Lunge) zu übertragen.
Good enough? Maybe...

servus

welches Geschoßgewicht verwendest Du denn beim Aero und wie präzise gehts damit, bitte?

In der 308 das 135 gr mit 14mm tiefer und 2mm breiter Bohrung. Schiesst aus meiner k3 und der Heym eines Freundes 15mm eher Richtung 10mm. Hab 3 Schuss auch schon auf 5mm gebraucht. Wirkung ist gut auch oder gerade bei Schüssen hinters Blatt.

In der 8.5 das168gr Geschoss mit normaler Bohrung gings aus meiner M03 so um 20mm , bei der 202 eines Freundes eher um die 10mm. Für mich ist die Wirkung der 308 gefühlt besser gewesen als die der 8.5. Wenn mein neue 8.5 fertig ist versuch ich vielleicht mal das mit der tiefen Bohrung.

Das 115gr Geschoss in der 6.5x55 muss noch getestet werden.

Mfg

In der 308 das 135 gr mit 14mm tiefer und 2mm breiter Bohrung. Schiesst aus meiner k3 und der Heym eines Freundes 15mm eher Richtung 10mm. Hab 3 Schuss auch schon auf 5mm gebraucht. Wirkung ist gut auch oder gerade bei Schüssen hinters Blatt.

In der 8.5 das168gr Geschoss mit normaler Bohrung gings aus meiner M03 so um 20mm , bei der 202 eines Freundes eher um die 10mm. Für mich ist die Wirkung der 308 gefühlt besser gewesen als die der 8.5. Wenn mein neue 8.5 fertig ist versuch ich vielleicht mal das mit der tiefen Bohrung.

Das 115gr Geschoss in der 6.5x55 muss noch getestet werden.

Mfg
Wie Schnell hast Du die 168grs Aero in der 8,5 ?

Meine Fresse was für ein Gezeter, das ist lächerlich.

Die Amis schiessen schon länger bleifrei, aber hier wird es mal wieder zur Religion erklärt.

Jeder muss die richtige Patrone für seine Büchse finden entweder durch probieren oder wiederladen.

Wer dann richtig trifft und das Tier tot umfällt ist das Ziel erreicht......

Jeder soll nach seiner Fasson dabei glücklich werden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Wir hattens glaub schon mal deswegen.
Müsste so um 910m/s gewesen sein, ist aber schon ein paar Jahre her. Die 190gr hdb wirken da bei weitem besser.
Ok da wäre etwas mehr drin . Die 170 grains HDB mit so um 900 +- sind der Killer .Ich hab immer Aeros im Haus und die schiessen genial , aber ich werd nicht warm damit .

Meine Fresse was für ein Gezeter, das ist lächerlich.

Die Amis schiessen schon länger bleifrei, aber hier wird es mal wieder zur Religion erklärt.

Jeder muss die richtige Patrone für seine Büchse finden entweder durch probieren oder wiederladen.

Wer dann richtig trifft und das Tier tot umfällt ist das Ziel erreicht......

Jeder soll nach seiner Fasson dabei glücklich werden.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Damit muss derjenige rechnen, der so einen Thread startet. Genau so wie "das beste Kaliber" oder "308 vs 30-06" oder noch besser "8x57 vs 30-06". Spätestens ab Seite 4 ist der Thread dann kaputt.Das sind "Religionsfragen"! :lol::bye:

So ist es halt in Internetforen. Aaaaber, wenn man so manchen "ideologiefreien" Beitrag liest, kann man schon interessante, durchaus konstruktive Erkenntnisse zum Thema gewinnen. Das gleicht den Rest wieder aus wie ich finde. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
165
Oben