https://www.jaegermagazin.de/jagdau...bleifreie-munition-im-grossen-ballistik-test/
hier ein wie ich finde sehr guter test mit beschuss von seifenblöcken und direktem vermessen und auslitern der wundkaverne verschiedener geschosse sowie der direkte vergleich zu bleihaltigen geschossen beim selben kaliber .
wenn ich den test richtig deute stehen moderne bleifreie geschosse bei optimaler laborierung und zum kaliber passendem geschossgewicht ( auftreffgeschwindigkeit ) qualitativen bleigeschossen in nichts nach , übertreffen diese sogar teilweise in einigen punkten ( zb penetration ) .
...
Wenn wir davon ausgehen, dass die Initiatoren des Test - aufgrund ihrer abhängigen Beschäftigungsverhältnisse bzw. nebenberuflichen Tätigkeiten/ Sponsorings - ein wenig parteiisch sind, mag man vermuten, die Tests seien nicht immer völlig objektiv.
Da ich bei einem dieser Versuche bzw. Tests dabei war, weiß ich, dass zumindest bei der Gelegenheit der Testaufbau absolut vergleichbar gestaltet war und die abgedruckten Ergebnisse nachvollziehbar sind.
Wenn die abgedruckten Daten also den Realitäten und gemessenen Werten entsprechen und Zielballistik/ Geschosswirkung keinen nachweisbaren Voodoo-Anteil enthält, sind die bleifreien Deformierer GMX, TTSX und HIT in allen Belangen besser als ihre direkten bleihaltigen Wettbewerber.
Soweit ich es vergleichen konnte, gilt das für die Größe der Wundkaverne im Sinne der Literleistung wie auch der maximalen Kavernenausbildung bei vergleichbarer beginnender Kavernenbildung bis zum größten Punkt der Kavernenausbildung.
Nachdem auch die Penetrationsfähigkeit offensichtlich mindestens vergleichbar ist, scheint es - den reinen messbaren Daten folgend - keinen Grund zu geben, warum ein bleifreier Deformierer nicht mindestens vergleichbar 'gut' wirken sollte wie sein bleihaltiges Pendant.
Da ich sowohl bleihaltige wie auch bleifreie Geschosse nutze und bis dato keine unterschiedliche Wirkung feststellen konnte - und die in den Tests gemessenen Werte das stützen - kann ich meinen Frieden mit dem Thema machen und das den Glaubenskriegern überlassen. :bye:
Grosso
Zuletzt bearbeitet: