Bleifrei - und jetzt????

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

In der 308 das 135 gr mit 14mm tiefer und 2mm breiter Bohrung. Schiesst aus meiner k3 und der Heym eines Freundes 15mm eher Richtung 10mm. Hab 3 Schuss auch schon auf 5mm gebraucht. Wirkung ist gut auch oder gerade bei Schüssen hinters Blatt.

In der 8.5 das168gr Geschoss mit normaler Bohrung gings aus meiner M03 so um 20mm , bei der 202 eines Freundes eher um die 10mm. Für mich ist die Wirkung der 308 gefühlt besser gewesen als die der 8.5. Wenn mein neue 8.5 fertig ist versuch ich vielleicht mal das mit der tiefen Bohrung.

Das 115gr Geschoss in der 6.5x55 muss noch getestet werden.

Mfg

besten Dank :thumbup:

..ich war gerade mehr auf die .243 fixiert :? ;)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hatten die Hornadytester nicht teils auch ht-Rohrstücke eingegossen, um Rippen zu simulieren?

wenn man sich diesbezüglich einmal Gedanken machen würde...

..könnte man auch ein Hausschweinschulterblatt, rein den ausgelösten Knochen, oder echte Rippen mit eingießen.

Auf so ein Ergebnis wäre ich doch echt gespannt.

Leider habe ich keine ball. Seife oder Gelatine.

Sonst hätte ich mich diesem Thema bestimmt schon angenommen ;)

Jo,

Die Kunst des gekonnten Ignorieren der Zeterbeiträge hilft ungemein. Die kann man sich dann ja sparen, vor allem wenn sie schon entsprechend eingeleitet werden, sind sie ja leicht zu erkennen.

Wmh. Skidder

wenn man sich diesbezüglich einmal Gedanken machen würde...

..könnte man auch ein Hausschweinschulterblatt, rein den ausgelösten Knochen, oder echte Rippen mit eingießen.
Man könnte sich auch mal Gedanken darüber machen, ob das Ergebnis dann zu irgendeinem Vergleich taugen würde.

basti

Man könnte sich auch mal Gedanken darüber machen, ob das Ergebnis dann zu irgendeinem Vergleich taugen würde.

basti

Nachdem man dann weder das Zielmedium absolut identisch gestalten noch den Treffersitz exakt reproduzieren könnte, wäre die Aussagekraft zumindest limitiert.

Davon abgesehen war es aber auch durchaus schon in der 'Nur Blei-Zeit' bereits Usus und gemeinsames Verständnis, die Wirkung von Geschossen in Blöcken Ballistischer Seife abzubilden und die Ergebnisse zu vergleichen.

Nach meinem Wissenstand hat die besagte Truppe auch mal mit eingegossenen 'Fragmenten' experimentiert. Da kenne ich die Ergebnisse aber nicht.

Um das aber nochmals zu wiederholen: wer speziell die Augenblickswirkung eines relativ weichen Teilzerlegers beispielsweise à la Norma Vulkan mit einem relativen stabilen Deformierer wie z.B. eines TTSX im gleichen Gewichtsbereichs vergleicht, sollte sich über wahrnehmbare Unterschiede nicht wundern.

Grosso

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

basti

nicht ?

Ok... meinetwegen.

Es ist ja auch ein jedes Stück Wild absolut identisch.

Da hast Du natürlich recht :thumbup:

Nur keine neuen Wege gehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ich habe mal die Reste einer Sau inkl. Knochen und Schwarte in einen Eimer gepresst und mit 7mm TTSX beschossen.

Das Geschoss sah aus wie im Barnes-Bilderbuch und ich war kein Stück schlauer....:biggrin:

basti

es ist eventuell etwas verwegen, anzunehmen, Schwarzwildreste in einen Eimer gestopft wären einem Gelatineblock ebenbürtig..

Findest Du nicht auch ?

:biggrin:

Es wäre aber durchaus möglich, dass sich h i n t e r einer beschossenen Schweineschulter in einem Gelatineblock e v e n t u e l l doch eine deutliche Kaverne abzeichnen und man vielelicht auch Geschoßreste darin finden könnte.

Also ich bin da ganz forschungsfreudig, was solche Dinge anbelangt... :trophy:

...
und man vielelicht auch Geschoßreste darin finden könnte.:

Beim TTSX findest du keine Geschossreste, ausser dem Geschoss selbst.

Wenn du einen Geschosssplitter beim Essen in der Speiseröhre hast und wild röchelnd durch die Gegend hüpfst weisst du das erst richtig zu schätzen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Beim TTSX findest du keine Geschossreste, ausser dem Geschoss selbst.

Wenn du einen Geschosssplitter beim Essen in der Speiseröhre hast und wild röchelnd durch die Gegend hüpfst weisst du das erst richtig zu schätzen.
also ist es demnach ausgeschlossen, Geschoßreste zu finden ...
Ich meine, nach Tests mit anderen Geschoßen ?

sind brav, die Beiden. Aber das sind sie bestimmt gern :)

Homogene Muskelgewebesimulanz ist zwar wohlfeil, aber imho nicht 1:1 auf den Wildkörper insbesondere bei Kammerschuss (dehnbare Decke, härteres Blatt/Rippen, wenig dichte Lunge) zu übertragen.
Good enough? Maybe...
Das habe ich aber auch nicht behauptet.
Was ich sage, ist Folgendes: Angenommen du hast ein bewährtes Bleigeschoss, das eine gewisse Wirkung in ballistischer Seife zeigt. Wenn nun ein bleifreies Geschoss in Seife ähnlich wirkt wie das bleifreie Geschoss in Seife, dann kannst du davon ausgehen, dass dieses bleifreie Geschoss sich auch auf Wild ähnlich verhalten wird wie das mit Blei.

Ich habe mal die Reste einer Sau inkl. Knochen und Schwarte in einen Eimer gepresst und mit 7mm TTSX beschossen.

...und ich war kein Stück schlauer....:biggrin:

so höre er zu:

[video=youtube;STfoUg36E0g]https://www.youtube.com/watch?v=STfoUg36E0g[/video]

Wenn so wie bei dem hier drei der vier Fahnen fehlen würde ich da nicht drauf wetten:

Anhang anzeigen 59073
Keine Ahnung, ich habe zig in 180grs verschossen und zur DEVA geschickt.
Splitter hat es da nie gegeben
Auch bei Knochentreffern ob Schwein oder Reh alle wie aus dem Prospekt von Barnes.

Dann schildere bitte wie es zu dem von dir gezeigtem zerfleddertem Geschoss kam ?

Die restliche Fahne sieht auch nicht typisch aufgerollt wie beim TTSX aus.

Willst du mir/uns hier etwas unterschieben ?

Ausser von dir habe ich von diesen Geschossen in dieser Zerlegung noch nie von Mitjägern gehört !

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
332
Oben