"Blei-Ausstieg" nur noch eine Frage der Zeit?

Wer scheißt heute schon Bleifrei?

• Ja, ich verwende zeitgemäße ungiftige Munition und tue was für den Verbraucherschutz und habe keine

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, das ist alles Panikmache es gibt keinen Beweis für die Giftigkeit von Blei.

• Nein, ich schieße Blei. Was seit Jahrhunderten gut war ist heute nicht einfach schlecht.

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haiverin schrieb:
Ein Sieg des Fortschritts zeichnet sich ab, ohne dass die Ewiggestrigen noch etwas in der Hand hätten.
Welch herrlich unvoreingenommene Umfrage! :roll:

Und wo kann ich ankreuzen: sowohl als auch!
Ich bleibe bei Accubond, TTSX und HDB.

A

anonym

Guest
alexjäger schrieb:
[quote="Harzjäger":17h87n9b]Mache ich schon seid meiner Geburt , bleifrei scheissen.
Danke für DIE Vorlage!
Grüße vom Harzjäger !

Aber so nebenbei, ich schieße kein Bleifrei...und solange ich es nicht MUSS, mache ich es auch nicht!

Alex[/quote:17h87n9b]

Das ist ja die klassische Einstellung und zeigt leider nur die generelle Reformunfähigkeit hier konkret der Jägerschaft.

Die Alternativen sind da und wahrlich ausreichend ausgetestet, aber man will sie nicht, weil man nicht 1 + 1 zusammenzählen will und oft auch nicht mangels intellektueller Masse kann.

Dann bleibt es eben dabei, dass das beste und gesündeste Wildbret, das zu bekommen ist, das aus dem Supermarkt von Farmhürschen aus Neuseeland
ist.

Dabei kommt die hoheitliche Verordnung von bleifrei sowieso, eher über kurz als über lang. Das nicht einzusehen ist die geistige Insolvenz der Jagerei und nicht basisdemokratischer Widerstand gegen Behördenwillkür.

A

anonym

Guest
Die Auswahlmöglichkeiten für die Antworten sind tendenziös und damit indiskutabel... :roll:

Ohne Horrido,
Framic

A

anonym

Guest
framic schrieb:
Die Auswahlmöglichkeiten für die Antworten sind tendenziös und damit indiskutabel... :roll:

So ist das.

Und vor allem: Reform bedeutet nur, dass etwas neu ist.

Besser ist es nicht unbedingt.

Wirklich besser wären z.B. Mantelgeschosse mit einem Kern aus gepresstem Wolframpulver.

Warum schießen wir unser Wild nicht einfach mit VM- Geschossen. Zur Not könnte man diese ja in die Form eines Impala pressen, damit auch die tödlichen Radialschockwellen wirken. Besserer BC, günstige Preise und kein Blei im Wildbret. Alle sind zufrieden.

Weidmannsheil from Bavaria

Otto

A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:
Welch herrlich unvoreingenommene Umfrage! :roll:
Jau!
[ ] Ich schieße nur noch bleifrei, das unfehlbare Geschenk Gottes
[ ] Ich bin ein Vollidiot und schieße bleihaltige Munition

So bekommt man ein Umfrageergebnis wie man es haben möchte ;-)

Da "Sie" es nun immer noch nicht geschafft haben mittels der Argumente "Kontamination des Bodens" und "Kontamination von Greifvögeln" das Blei zu verbieten, versucht man es nun direkt über den Verbraucher. :roll:
Ich müßte schon lang an Bleivergiftung gestorben sein, bei der Menge die ich so verzehre.

Die Umfrage ist sinnlos. Wichtige Auswahlkriterien fehlen, also keine Antwort von mir.

A

anonym

Guest
Hürsch schrieb:
[quote="alexjäger":2pyyul83][quote="Harzjäger":2pyyul83]Mache ich schon seid meiner Geburt , bleifrei scheissen.
Danke für DIE Vorlage!
Grüße vom Harzjäger !

Aber so nebenbei, ich schieße kein Bleifrei...und solange ich es nicht MUSS, mache ich es auch nicht!

Alex[/quote:2pyyul83]

Das ist ja die klassische Einstellung und zeigt leider nur die generelle Reformunfähigkeit hier konkret der Jägerschaft.

Die Alternativen sind da und wahrlich ausreichend ausgetestet, aber man will sie nicht, weil man nicht 1 + 1 zusammenzählen will und oft auch nicht mangels intellektueller Masse kann.

Dann bleibt es eben dabei, dass das beste und gesündeste Wildbret, das zu bekommen ist, das aus dem Supermarkt von Farmhürschen aus Neuseeland
ist.

Dabei kommt die hoheitliche Verordnung von bleifrei sowieso, eher über kurz als über lang. Das nicht einzusehen ist die geistige Insolvenz der Jagerei und nicht basisdemokratischer Widerstand gegen Behördenwillkür.[/quote:2pyyul83]

Ich verwende z.B. das Failsafe das haz einen Bleikern gibt aber kein Blei ans Ziel ab wie steht der Herr denn dazu?
Wenn das trinken und das essen von allem was irgendwie Blei einthalten könnte verboten wird dann und nur dann verwende ich nur noch Bleifreie Geschosse!! Solange wie das nicht der Fall ist verwende ich das was in meinem Einsatzbereich gut wirkt!! Das kann Bleifrei sein muss es aber nicht!!

A

anonym

Guest
neunmalklug schrieb:
Warum schießen wir unser Wild nicht einfach mit VM- Geschossen. Zur Not könnte man diese ja in die Form eines Impala pressen, damit auch die tödlichen Radialschockwellen wirken. Besserer BC, günstige Preise und kein Blei im Wildbret. Alle sind zufrieden.

Otto

8)

Wohl wahr.

:wink:

A

anonym

Guest
neunmalklug schrieb:

Otto

Genau das passiert doch schon längst, aber eben noch nicht bei allen, was wiederum das Problem ist. :mrgreen:

A

anonym

Guest
Ich hab mir jetzt mal eine Kokille machen lassen, die auch die radialen Einkerbungen des Impala hat.

Da das Impala ja nach Form, Name, Bezeichnung, Aussehen, Inhaltsstoffen und Geschossgewicht gesetzlich in allen Ländern der Erde gegen Nachahmung geschützt ist, musste ich ein paar kleine Veränderungen vornehmen.

http://www.lymanproducts.com/includes/i ... 311284.jpg

Die Geschosse kann ich natürlich aus BLEI giessen - aber eben auch aus Zink, das geht sehr gut, wenn man weiss wie.

Auf die Scheibe gehen die Geschosse gut, allerdings konnte ich noch nicht auf Wild testen.

Im Nasspapier sehen sie aber gut aus - expandieren im vorderen Drittel, bleiben sonst aber zusammen und sind natürlich wegen der geringen spezifischen Dichte sauschnell.

Und die Rillen ... naja. Ihr wisst ja mit dem radialen Dingsbums.

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
@Count Zero

Coole Idee!

Welches Kaliber hast dir machen lassen? Nehm dir gern ein paar Geschosse zu Testzwecken ab ...

Grüße
Michl

A

anonym

Guest
Hürsch schrieb:
Das nicht einzusehen ist die geistige Insolvenz der Jagerei

Braucht jemand eine Bescheinigung? :roll:
"Nicht geistig insolvent - obwohl nicht der Meinung von forist "Hürsch"."
Dann druck ich ein paar...

Scheint so zu sein, Intelligenz ist gerecht verteilt worden. Jeder glaubt er habe genug davon.
Handelt es sich um einen Deutschen geht er gleich gar davon aus dass Meinungsfreiheit ein Schmarrn ist und von seiner eigenen abweichende Meinungen ein Beweis für geistige Insolvenz sein müssen. :roll:

Zinkmurmeln gießen ist gar nicht mal so dumm.
Irgendwo hab ich noch welches rumliegen...
Musst Paperpatchen, oder Zero :?:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
475
Oben